Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Teletakt und Hundesport
21. August 2000 20:29

: : Aber niemals werde ich es gut heißen, solche Mittel anzuwenden, nur um die Eitelkeit der HF zu befriedigen. Denn um nichts anderes geht es schließlich, wenn man im Hunde-SPORT(!) möglichst immer auf dem Treppchen stehen möchte!
:
:
Hallöchen, Inge!

Da hast Du recht. Aber wenn ich sehe, was manche Hundeführer noch so in der "Trickkiste" haben (Krallenhalsbänder anspitzen, Tritte, an den empfindlichen Ohren ziehen, aus dem Ärmel prügeln mit Rohrstock,...) kommt mir der TT (gut und gewissenhaft eingestellt und dosiert) manchmal wie eine Liebkosung vor.(Bitte nicht wörtlich nehmen!)

In einigen Bereichen, z.B. Zivilschutzdienst der Polizei, Bundeswehr und Wachdienste kann ich den Einsatz nur befürworten. Vielleicht ist er sogar bei einigen WENIGEN Hunden nötig um Verhaltensstörungen entgegenzuwirken.

Aber im reinen HUNDESPORT (egal welcher) sollte der TT überflüssig sein!

Liebe Grüsse

tina

21. August 2000 21:19

Hallo Tina,

Kennst Du "Das Buch vom Tierschutz" aus dem Enke-Verlag? Darin nimmt Dr. Feddersen-Petersen, die hier im Forum ja wohl jeder kennt, zum Einsatz von TT und anderen Starkzwangmitteln Stellung, und zwar sowohl im Hundesport als auch in der Polizeihundausbildung. Sie bezieht sich dabei auf eigene Beobachtungen wie auch auf die Beobachtungen anderer Ethologen. Und ALLE kommen zu dem Schluß, daß TT IN KEINEM FALL in der Hundeausbidlung etwas zu suchen hätte, sondern IMMER auf mangelndes Können des Ausbilders schließen läßt!

Sie weist in dem Zusammenhang übrigens auch ganz entschieden auf die Gefahren hin, die von einem mangelhaft ausgebildeten Sport-Schutzhund ausgehen - auch wenn einige Leute hier im Forum immer wieder abstreiten, daß dem so wäre.

Viele Grüße
Inge

22. August 2000 05:15

Hallo Sabine,

: erziehst du deine Kinder auch mit TT??

Gegenfrage: Werden Deine Kinder eingeschläfert, wenn sie jemanden beißen oder sich ein Häschen fangen und braten???

Fragende Grüße

Antje

P.S. Ein E-Gerät eignet sich beim Hund nicht zum "erziehen", wie sollte es das dann bei Kindern???

22. August 2000 14:54

Hallo,

komisch meine Hunde beißen nicht und jagen auch nicht und merkwürdiger Weise habe ich es noch nie nötig gehabt einen Hund mit solchen Methoden zu "bearbeiten", wird ja laut deiner Aussage nicht "erzogen" mit TT, also doch mißhandelt?

Immer wieder interessant, welche Tierquälereien mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen und Vergleichen gerechtfertig werden sollen.

MFG
sabine

23. August 2000 05:27

Hallo Sabine,

: komisch meine Hunde beißen nicht und jagen auch nicht und merkwürdiger Weise habe ich es noch nie nötig gehabt einen Hund mit solchen Methoden zu "bearbeiten", wird ja laut deiner Aussage nicht "erzogen" mit TT, also doch mißhandelt?

Vielleicht sollten wir zum Ursprung dieser Meldungen zurückkommen und nicht wieder eine unendliche E-Gerät-Diskussion daraus bauen. Du und Deine Hunde sind bestimmt nicht der Nabel der Welt, schön, daß Du sie gut erzogen hast und sie trieblich vielleicht auch nicht besonders zum Wildern veranlagt sind. Ich hingegen habe u.a. einen Hund gehabt, der ohne eine Resozialisierung eingeschläfert worden wäre bzw. niemals in seinem Leben ohne Leine und Maulkorb hätte laufen dürfen. Durch eine entsprechende Ausbildung, die ganz zum Schluß unter sachkundiger Anleitung mit dem E-Gerät abgesichert wurde, konnte dieser Hund, dem es zuvor nicht vergönnt war wie ein Hund zu leben, noch ein paar schöne Jahre genießen, mit anderen, ihm bekannten Hunden frei laufen und spielen, er gehorchte zuverlässig in Situationen, in denen er bei seinen verschiedenen Vorbesitzern gelernt hatte, andere Tiere zu zerreißen (was u.U. auch Deine Hunde hätte treffen können). Bei dieser E-Gerät-Arbeit ist niemals härter auf den Hund eingewirkt worden als es mit einem normalen Halsband (ohne Stacheln, ohne Zug) möglich gewesen wäre, eher weniger, nur eben auf Distanz, so daß der Hund lernte, daß ich auch "bei ihm bin", wenn ich weiter weg war. Sicher, manche empfinden das als Tierquälerei, für mich hingegen ist es Tierquälerei, wenn ein Hund nicht frei laufen darf bzw. die meiste Zeit seiner Spaziergänge an der Leine hängen muß (und dann u.U. noch nicht einmal einen großen Garten zum Toben hat).


: Immer wieder interessant, welche Tierquälereien mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen und Vergleichen gerechtfertig werden sollen.

Ursprung der Meldung war eigentlich, daß manchen Leuten ein Licht aufgegangen ist, daß nicht ausschließlich die "bösen SchH-ler" teilweise mit E-Gerät arbeiten. Ein Großteil der E-Gerät-Arbeit erfolgt im Verborgenen, so mancher Champion, der auf Schauen bewundert und beklatscht wird, wurde mit einem E-Gerät auf seine Schaukarrierre vorbereitet (von den Jagdhunden mal ganz zu schweigen). Überall, wo Hunde und ihre Leistungen bewundert werden, egal ob SchH-Sport, Agility, Schauwesen, Hütewesen, auch beim einfachen Familienhund, muß man damit rechnen, daß die Hunde, die einem besonders gefallen, schon eine E-Gerät getragen haben. Und in der Akzeptanz dessen muß jeder seinen eigenen Standpunkt finden. Ich kann damit leben, daß es Menschen gibt, die ohne jegliche Beurteilung einer Situation jegliche Arbeit mit dem E-Gerät als Tierquälerei beurteilen, für einige Menschen sind ja auch alle Autofahrer Mörder. Ich selbst habe meinen Standpunkt gefunden, und es ist der, daß eine sachkundige Arbeit mit dem Gerät sinnvoll sein kann und in meinen Augen (und denen des Gesetzgebers) keine Tierquälerrei ist, im Gegensatz zu so vielem anderen, was es im Hundewesen gibt (angefangen von den ewigen Nörgeleien mancher Hundebsitzer mit ihren Hunden über Sachen wie Gentledogs & Co. und Haltung von Hunden in Großstadtzentren wo's am Tag nur dreimal an der Leine um den Block geht usw.). Es gibt auch vieles, was ich im Zusammenhang mit dem E-Gerät nicht gut finde, daß mir persönlich der Sachkundenachweis zu "mager" ist, daß zu viele Leute auf dem Gerät herumdrücken die keine Ahung haben, weder von der Hundeausbildung noch von dem Gerät usw. Darüber sollte man offen sprechen, denn nur dann kann man etwas verändern. Diejenigen, die ihre Arbeit mit dem Gerät und ihre Meinung darüber verschweigen, sog. "Tierschützern" gegenüber noch schöntun, sind nämlich oft die Schlimmsten...

Viele Grüße

Antje

23. August 2000 05:37

Hallo Inge,

: Sie weist in dem Zusammenhang übrigens auch ganz entschieden auf die Gefahren hin, die von einem mangelhaft ausgebildeten Sport-Schutzhund ausgehen - auch wenn einige Leute hier im Forum immer wieder abstreiten, daß dem so wäre.

Hast Du ihre neusten Ergebnisse in Bezug auf ihre SchH-Sport-Studie? Darauf sitzt sie doch wie eine Glucke und läßt nix raus...

Fragende Grüße

Antje