Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeplatz-Schnecke

geschrieben von Ralf(YCH) 
Hundeplatz-Schnecke
20. August 2000 11:52

Hallo ihr!
Meine 2-jährige Rotti-Hündin ist auf dem Hundeplatz die reinste Schnecke. Wenn wir auf Spaziergängen üben, klappt alles immer gleich. Platz, und sie liegt. Sie ist aufmerksam und ich brauche für gewöhnlich jedes Hörzeichen nur einmal geben. Aber wehe, wir sind auf dem HP! Bei Sitz/Platz/Steh aus der Bewegung z.B. dackelt sie seelenruhig weiter. Mich macht das nervös, zumal ich dann als Gruppentrottel dastehe und mir gesagt wird, ich müsste einfach mehr Druck ausüben. Nur dann wird sie noch lahmer. Wenn ich in den Pausen, wenn die Hunde alle spielen, mit ihr noch mal die gleichen Übungen durchgehe ist sie wieder eifrig bei der Sache, also kann es auch nicht die Ablenkung sein.Ich nehme an, ich bin während der Übungsstunden einfach anders, und das verwirrt sie. Aber was kann ich tun? Ich weiß, dass sie alles kann, sie beweist es mir ja auch täglich, nur leider nicht auf dem HP.
Viele Grüsse Ralf und Akira


20. August 2000 12:36

:das ist wohl passive beschwichtigun ihrerseits da sie auf dem platz immer nur druck bekommt wie solls ihr dann spaß machen?Sie merkt das du unzufrieden mit ihr bist und will dich durchs lansamwerden beschwichtigen meine labbie hündin macht das auch wenn die leute auf demplatz das nicht begreifen dann kann ich nur sagentongue sticking out smileylatz/Verein wechseln



Lillie


Hallo ihr!
: Meine 2-jährige Rotti-Hündin ist auf dem Hundeplatz die reinste Schnecke. Wenn wir auf Spaziergängen üben, klappt alles immer gleich. Platz, und sie liegt. Sie ist aufmerksam und ich brauche für gewöhnlich jedes Hörzeichen nur einmal geben. Aber wehe, wir sind auf dem HP! Bei Sitz/Platz/Steh aus der Bewegung z.B. dackelt sie seelenruhig weiter. Mich macht das nervös, zumal ich dann als Gruppentrottel dastehe und mir gesagt wird, ich müsste einfach mehr Druck ausüben. Nur dann wird sie noch lahmer. Wenn ich in den Pausen, wenn die Hunde alle spielen, mit ihr noch mal die gleichen Übungen durchgehe ist sie wieder eifrig bei der Sache, also kann es auch nicht die Ablenkung sein.Ich nehme an, ich bin während der Übungsstunden einfach anders, und das verwirrt sie. Aber was kann ich tun? Ich weiß, dass sie alles kann, sie beweist es mir ja auch täglich, nur leider nicht auf dem HP.
: Viele Grüsse Ralf und Akira
:


20. August 2000 13:20

Hallo Ralf,

Du bist wahrscheinlich zu ehrgeizig und machst damit Dich und Deine Akira total verrückt. Vergiß doch einfach die Leute auf dem Platz (und vor allen Dingen ihre Ratschläge!!) und vergiß, daß Du Dich vielleicht zum Trottel machen könntest. Sei cool, motiviere und belohne Deine Hündin wie beim Üben zu Hause, auch auf die Gefahr hin, daß Dich die anderen "Sportler" als Weichei betrachten. Es geht nicht um die Menschen und ihr Ansehen, sondern um das Zusammenspiel zwischen Dir und Deinem Hund. Alles andere sollte Dir Wurst sein. Wenn es nicht klappen will, such Dir einen anderen Verein.

Viel Glück und viele Grüße

Susi

20. August 2000 14:41

Hallo Ralf,

kommt mir seeeehr bekannt vor. Mein Aiko reagiert genauso auf dem Hundeplatz und ich erzähle dort schon gar nicht mehr, wie und was Aiko tatsächlich kann, glaubt mir sowieso keiner. Eigentlich ist es so ja auch besser, als wenn die Hunde "draußen" nicht reagieren. Ich möchte aber auch, dass es auf dem Platz zu einem besseren Zusammenspiel zwischen mir und Aiko kommt, kann Dich daher gut verstehen.
Was immer hilft: tief durchatmen, manche Sachen mit Humor nehmen und sich auf keinen Fall unter Druck sezten lassen(oft leichter gesagt als getan).
Ich habe mir jetzt folgendes vorgenommen:
Ich werde auf dem Platz zunächst mit etwas Abstand zur Gruppe üben und die Anforderungen sehr niedrig halten. Bei Aiko denke ich nämlich, dass er den Hundeplatz eher mit "Ich treffe meine Hundefreunde" und noch nicht mit "Arbeit" verbunden hat. Vielleicht muss er z.B. das Platz aus der Bewegung hier ganz neu lernen.

Wenn ich dann in der Gruppe mitmache, werde ich zunächst ebenfalls in "abgespeckter" Form mitmachen, sprich, die Anforderungen runterschrauben, überwiegend Aufmerksamkeitsübungen machen und bei einzelnen Übungen dort ansezten, wo Aiko noch gerne und gut mitmacht. Wenn er z.B. kein Platz aus der Bewegung macht (um mal dabei zu bleiben), übe ich zunächst einmal das schnelle Hinlegen und bleibe dabei neben ihm stehen.

Vielleicht sind die Gruppenstunden auch einfach zu langweilig für Deine Hündin? Mit etwas Action während des Unterrichtes, z.B. Übungen an Geräten oder eine kleine Hindernisbahn einbauen können Hunde zwischendurch ganz anders motiviert werden.
Achte doch auch einmal darauf, ob Du mit Deiner Hündin genauso sprichst und sie auch so bestätigst wie außerhalb des Platzes. Wenn das nicht so ist, kann das auch ein Grund für Ihre Verunsicherung sein.
Aiko kann ich beim Gruppentraining noch motivieren, indem ich zwischendurch kurze und schnelle Läufe einlege. Wirkte erst etwas komisch auf die anderen, aber ist ja letztendlich egal.
Dann würde ich noch, wenn es dann mal gut klappt, eine Spiel- oder Knuddelpause machen. Ja nicht zu lange an einem Stück üben, das wird oft beim Gruppenunterricht übertrieben, die Arbeitsabschnitte sind häufig viel zu eintönig und lang.

Vielleicht konnte ich Dir ja ein paar Anregungen geben, aber auf jeden Fall hast Du eine "Leidensgenossin".

Tschüss

Anna, die auch mal über ihren Schneckenhund grinsen kann und Aiko, der auf dem Platz plötzlich ganz schnell wird, wenn er mit einem Kumpel herumtoben darf.




20. August 2000 14:19

Hallo Ralf,

nachfolgender Satz ist für mich der "Kernsatz" Deines Problems:

Mich macht das nervös, zumal ich dann als Gruppentrottel dastehe und mir gesagt wird, ich müsste einfach mehr Druck ausüben. Nur dann wird sie noch lahmer.

Höchstwahrscheinlich benimmst Du Dich in dieser Platzsituation
(TrainerIn / ÜbungsleiterIn mit kritischem Blick und vielleicht
schon ungeduldigem Kopfschütteln) anders als in den Pausen oder
auf Spaziergängen. Vermutlich bestätigst Du Deine Kira sehr viel
weniger, wirst auch schon mal unmutig, sprichst sie in ungedul-
digem Ton an.... NICHT die Meinung der Trainer ist in diesem Fall
wichtig, sondern Dein Umgang mit Kira.

Mein Ratschlag:

Versuche, Dich bei den Übungseinheiten nicht anders als "normaler-
weise" zu verhalten. Bestätige Kira, muntere sie auf, lege Spiel-
sequenzen oder Leckerligaben ein...
... oder wechsle tatsächlich den Verein, suche Dir einen Hundeplatz,
wo Dir nicht gesagt wird: mach Druck, dann geht es schneller....

Gruß Sassa



20. August 2000 15:47

: Hallo ihr!
: Meine 2-jährige Rotti-Hündin ist auf dem Hundeplatz die reinste Schnecke. Wenn wir auf Spaziergängen üben, klappt alles immer gleich. Platz, und sie liegt. Sie ist aufmerksam und ich brauche für gewöhnlich jedes Hörzeichen nur einmal geben. Aber wehe, wir sind auf dem HP! Bei Sitz/Platz/Steh aus der Bewegung z.B. dackelt sie seelenruhig weiter. Mich macht das nervös, zumal ich dann als Gruppentrottel dastehe und mir gesagt wird, ich müsste einfach mehr Druck ausüben. Nur dann wird sie noch lahmer. Wenn ich in den Pausen, wenn die Hunde alle spielen, mit ihr noch mal die gleichen Übungen durchgehe ist sie wieder eifrig bei der Sache, also kann es auch nicht die Ablenkung sein.Ich nehme an, ich bin während der Übungsstunden einfach anders, und das verwirrt sie. Aber was kann ich tun? Ich weiß, dass sie alles kann, sie beweist es mir ja auch täglich, nur leider nicht auf dem HP.
: Viele Grüsse Ralf und Akira
:
Hallo Ralf,
Deine Hündin zeigt Dir ganz deutlich das sie so keinen Bock dazu hat. Warum machst Du dann weiter?? Such Dir einen anderen HP oder eine Gruppe Gleichgesinnter zu Üben. Wenn es Dir selber Spaß macht bin ich davon überzeugt das Du auch Deinen Hund begeistern kannst. Laß Dich nicht verunsichern von sogen. "Experten". Schau Dir mal deren Hunde an und entscheide für Dich wie und warum es bei denen so aussieht und bei Dir anders - ich betone anders und nicht falscher!
Liebe Grüße
Bettina