Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hundeplatz-Schnecke
20. August 2000 16:55

Hi Ralf,

Wenn du trotz allem bei deinem HP bleiben möchtest, kann ich dir nur raten:

Nimm ca. eine halbe Stunde vor dem Training ein paar "Rescue- (Notfall-) Tropfen" (Bachblüten). Du kannst dann vieles lockerer sehen und nimmst es nicht ganz so persönlich. Die ungezwungene Stimmung deinerseits wird sich auch auf den Hund übertragen. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Als bei einer Prüfung alles in die Hose ging, konnte ich völlig locker noch einen Spruch ablassen und dann locker weitermachen. Das hätte ich sonst wahrscheinlich nicht gekonnt. (So alles ging dann doch nicht in die Hose und wir haben noch als Beste bestanden...)

Vergiss den "noch mehr Druck". Das wird deine Hündin vielleicht irgendwann einmal schon schneller machen, aber auch lustloser und das willst du ja sicher nicht. "noch mehr Motivation" wäre angebrachter.

Viel Spass beim Üben
Jenny

20. August 2000 23:08

Hallo Ralf,

kann mich den anderen nur anschließen.

Aber eines möchte ich doch noch betonen, weil ich es ganz wichtig finde: unendlich viele Hunde "funktionieren" nur auf dem HP, außerhalb desselben kennen sie kein Kommando mehr. Es sind meistens die Hunde, die mit viel Druck ausgebildet wurden. Sie gehorchen auf dem Platz vor Angst, draußen wissen sie, daß sie sich ihrem HF wegen fehlender Einzäunung entziehen können und weg ist jeder Gehorsam.

Deine "Schnecke" ist Dir aber im Alltagsleben eine tolle Begleiterin - das ist tausendmal wichtiger als die Anerkennung irgendwelcher sog. "Experten". Hör auf die Ratschläger der anderen, die Dir schon geantwortet haben: wenn diesen Experten nichts anderes als Druck einfällt, um Akira auf Trab zu bringen, sind sie als Ausbilder eine NULL! Wechsel den Verein oder such Dir Gleichgesinnte zum gemeinsamen Üben auf einer Wiese; zur Not mach alleine weiter. Aber laß Dich und Deinen Hund auf keinen Fall von solchen "Ausbildern" unter Druck setzen, das würde alles bereits Erreichte kaputt machen!

Viele Grüße
Inge

21. August 2000 09:14

Hallo Rolf,

als erstes mir ist es mit meinem Schäferhund Arcon genauso ergangen, er macht alles meist auf das erste Hörzeichen hin, aber nur nicht auf dem heimischen Platz. Auch bei mir hieß es mehr Druck, Stachelhalsband usw. nix da es lag schlicht und ergreifend an mir und den damaligen Ausbildern. Wir bekamen eine andere Ausbilderin und siehe da die ewigen eintönigen Wiederholungen wurden gestrichen, kein BH-Schema wurde mehr gelaufen sondern in Schlangenlinien, langsam Schnell, Platz aus der Bewegund aber im Trab, es wurden Spielpausen eingelegt, jeder noch so kleine Fortschritt mit Spiel belohnt. Schlicht und einfach es wurde der übermäßige Druck gestrichen und siehe da meinHund hatte Lust ich war nicht mehr so verkrampt; ich schwitzte nicht mehr und dacht hoffentlich macht er dies oder das, sondern konnte darüber lachen wenn er statt Platz auf einmal ein perferktes Steh machte, natürlich wurde er korigiert aber ohne dabei einen extremen Druck auszuüben, vielmehr wurde jede richtige Ausführung eines Kommandos belohnt und siehe da mein Hund hat die Begleidhundeprüfung mit Gut bestanden, und wir bekamen sogar noch das Lob des Richtes es sagte damals : Dein Arcon ist der einzige Hund gewesen der wirklich freudig über den Platz lief, auch wenn du noch einige Führerhilfen geraucht hast und der Hund manchmal sich ein wenig schneller setzen könnte. Aber was solls er macht alles und hat wieder Spaß bei der Sache. Also Rolf versuche die Sache selbst nicht so tragisch zu nehmen und verdirb dir den Hund nicht mitzuviel Druck, sondern wechsle im Notfall den Platz. Probier es einfach mal aus fahre zu einem andern Platz und bitte dort einmal laufen zu dürfen, ich selbst hab festgestellt das das eigentlich kein Problem ist, ich bin fast sicher dein Hund ist aufmerksam wie nie und macht seine Sache gut, denn er kann es aber deine Angst zu versagen überträgt sich auf ihn und schon ist passiert.

Außerdem muß ich auch sagen es ist noch wichtiger daß er dir draußen hört und alles klappt, den ungekehrt ist es viel ärgerlicher und auch gefährlicher.

Verlier nicht den Mut

Gruß
Kerstin und Arcon


23. August 2000 09:20

Hallo Ralf,

auch ich kann Dir von der "Druckmethode" nur abraten.
Allerdings würde ich auch keine Medikamente einnehmen, egal ob pflanzlich oder nicht. Du bist dann wieder verändert und das verunsichert Akira aufs neue.
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Gute Erfolge hatte ich mit der "Spielunterordnung". Ich habe den Hund im Trieb gehalten und mittendrin kam plötzlich ein "Sitz" bzw. "Platz". Dann mußte der Hund diese Übung unterschiedlich lange durchhalten, bevor er sein Spielzeug bekam. Nach ca. 2 Wochen klappte es schon ausgezeichnet. Ich habe jeden Tag nur kurz geübt und der Hund freute sich schon, wenn wir auf den Platz gingen. Auch haben wir nie das Schema BH stur durchgezogen, sondern jede Übung war für den Hund eine Überraschung. Sei es plötzlicher Richtungswechsel oder Schrittveränderung oder Wechsel der Übungen. Es war und ist für den Hund immer spannend, da er nie weiß, was wir als nächstes machen werden, seine Aufmerksamkeit wird dadurch gefördert.
Ich wünsche Dir viele Erfolge mit Akira und laß Dich nicht von den Hartlinern verrückt machen, manchmal dauert es halt etwas länger.

Viele Grüße Heike

28. August 2000 09:10

Lieber Ralf !!!!

Ganz schnell den Verein wechseln !!!!!!! Wenn Dein Hund die Übungen
nur auf dem Platz unwillig macht-dann solltest Du Dir über die Ausbildungsmethoden des Vereins Gedanken machen. Der Tipp noch mehr Druck auszuüben geht in die gleiche falsche Richtung. Du selbst kennst am besten Deinen Hund u. weißt was gut für Ihn ist. Derartige Tipps mit mehr Druck zu arbeiten zeugen von falchlicher Inlompetenz. Laß Dich nicht von diesen Leuten irritieren oder setze Dich keinem vermeintlichen Gruppendruck aus. Dein Hund vertraut Dir also bedenke ob Druck hier wirklich das richtrige Mittel ist. Durch sein Verhalten (nur langsames Arbeiten auf dem Platz) hat er Dir schon etwas mitgeteilt.
Hundesport soll auch dem Hund Spaß machen. Nur ein freudig mitarbeitender Hund lernt schnell gut u. sicher.

Gruß Robert