Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

bei fuss ohne leine!

geschrieben von melanie(YCH) 
bei fuss ohne leine!
23. August 2000 10:42

hallo zusammen. ich habe einen 5 monatigen golden retriver rüden. er ist sehr lernfähig und deshalb möchte ich ihm nun das fuss gehen ohne leine beibringen. an der leine geht das schon super gut. er ist wirklich nah bei mir und passt auf wohin ich gehe und in welchem tempo. ich habe jetzt angefangen mal auf kurzen stückchen ihm ein leckerli vor die nase zu halten dabei fuss zu sagen und dann mal so ca. 8 m gegangen. es funktioniert auch schon toll. würde mich aber fragen ob das überhaupt der richtige weg ist.vielleicht gibt es auch bessere. würde mich auf jedem fall sehr auf eure tips freuen.
gruss und danke im vorraus.
melanie


23. August 2000 13:02

Ist doch super so.

Ciao,
Veronica & Kimba

23. August 2000 15:06

Hallo!
Ist ganz richtig. Wenn Du magst, kannst Du noch ein Handzeichen einführen (wie für alle anderen Sachen auch). Ich halte z.B. die gespreizte Hand nach unten, wenn Hundi nicht darauf achtet, einmal kurz mit den Fingern geschnalzt. Natürlich zu Begin weiterhin variabel mit Leckerli bestätigen. Sichtzeichen sind übrigens auch äußerst günstig , wennn der Hund auf Entfernung reagieren soll und gerade Gegenwind ist :-)). Viele Grüße, Amelie

24. August 2000 07:43

Hallo Melanie,

ist doch toll daß es so gut klappt, du kanst wenn du möchtest auch anstatt oder besser abwechslungsweise mit Leckerlies auch sein Leiblingsspielzeug einsetzen und immer wenn es einige Meter gut geklappt hat zur Bestätigung mit ihm spielen. Die Sache mit den Handzeichen find ich auch gut nur must du dir dabei überlegen ob du mit dem Hund später mal die Begleithundeprüfung machen willst, da sind leider Handzeichen verboten bzw. werden dir als Führerhilfe mit Punktabzug bewertet. Aber wenn du das nicht willst dann arbeite auch ruhig mit Handzeichen bzw. setze deinen ganzen Körper als Hilfe ein baue eine Spannung auf, daß heißt nicht daß du stocksteif laufen sollst, aber wenn du gespannt läufst wird dir dein Hund immer folgen und versuchen Blickkontakt zu halten weil es könnte ja gleich etwas interressantes passieren. Viel Spaß beim üben, und lass dich nicht entmutigen wenn nicht sofor alles klappt.

Bis Bald
Kerstin und Arcon


26. August 2000 22:09

: hallo zusammen. ich habe einen 5 monatigen golden retriver rüden. er ist sehr lernfähig und deshalb möchte ich ihm nun das fuss gehen ohne leine beibringen. an der leine geht das schon super gut. er ist wirklich nah bei mir und passt auf wohin ich gehe und in welchem tempo. ich habe jetzt angefangen mal auf kurzen stückchen ihm ein leckerli vor die nase zu halten dabei fuss zu sagen und dann mal so ca. 8 m gegangen. es funktioniert auch schon toll. würde mich aber fragen ob das überhaupt der richtige weg ist.vielleicht gibt es auch bessere. würde mich auf jedem fall sehr auf eure tips freuen.
: gruss und danke im vorraus.
: melanie
:
Hallo Melanie,

Das hört sich doch ganz gut an!
Du könntest Dir vielleicht mal ein Video von Dildei (Ausbildung über Futter) oder Lind (Ausbildung über Spiel) ansehen. Das ist extrem interessant und bringt Dich vielleicht noch weiter. Von Büchern halte ich persönlich nicht so viel. Vieles was man nur umständlich beschreiben muß kann man auf dem Video einfach zeigen.
Videos und Bücher bekommst Du im Fachhandel oder auf meiner Homepage:
www.der-schutzhund.de

Gruß Wolfgang

PS. Am Sonntag den 27.08.2000 ab 19 Uhr findet auf meiner Seite der erste Live-Chat statt!


Gruß Wolfgang