Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport und Clickern

geschrieben von Karin und Chiara(YCH) 
Hundesport und Clickern
23. August 2000 20:31

Hallo mein Hund ist noch ganz klein 19 Wochen und gerne würde ich ihn mit clickern erziehen. Ist das miteinander vereinbar?
Muss ich ihn dann ( wenn er ausgewachsen ist und ich mit Agility beginne) wieder umerziehen?
Habt ihr Tipps für mich?


24. August 2000 02:50

Hallo Karin
Ja, natuerlich. Ab 5 Wochen sind Hunde in der Lage zu lernen mit 8 Wochen ist die Entwicklung des Gehirns abgeschlossen und mit 4 Monaten schliesst sich das Sozialisierungsfenster (Dunbar/Donaldson etc). Was die Welpen dann noch vom erwachsenen Hund unterscheidet, ist die Erfahrung.
Ich mache sowohl Obedience wie auch Agility nur mit dem Clickertraining, also du musst spaeter nicht "umerziehen". Clickertraining ist ja ein WEG und nicht so sehr ein Erziehungsziel. Allerdings stehe ich hier alleine auf weiter Flur mit meinem Clicker und Agility. Ich bin zudem gerade dabei, dass Buch von Zink/Daniels "Jumping from A to Z" zu lesen ... ich werde wohl nicht mehr oft im Verein trainieren. Bin bereits dabei, mir meine eigenen Hindernisse zu bauen. Aber vielleicht hast du ja mehr Glueck und findest eine Clicker-Agilitygruppe. Ich suche immer noch Leute, die Agility mit dem Clicker trainieren.
Liebe Gruesse
Gabrielle

24. August 2000 06:10

Hallo Gabrielle,
Ich finde es super, dass du Obedience und Agility mit dem Clicker aufbaust. Aber wieso kannst du in deinem Verein nicht mit dem Clicker trainieren? Haben deine Vereinskollegen etwas dagegen? In unserem Verein gab es eine zeitlang ebenfalls Kollegen, die mit dem Clicker Agility trainierten und es hat niemanden gestört. Dass sie aufgehört haben damit, liegt vermutlich daran, dass sie zu wenig konsequent damit waren.
Gruss, Regula

24. August 2000 08:25

Grüß Dich Gabrielle,

: Ich mache sowohl Obedience wie auch Agility nur mit dem Clickertraining, also du musst spaeter nicht "umerziehen". Clickertraining ist ja ein WEG und nicht so sehr ein Erziehungsziel.

So ist es. Und da man gezwungen wird, sich zuvor nochmals mit dem lernen auseinander zu setzen, profitiert man in allen bereichen davon.

:Allerdings stehe ich hier alleine auf weiter Flur mit meinem Clicker und Agility.

Lass dich nicht irritieren. Bleib einfach dran. Rede nicht über den clicker, benutze ihn. Und wenn dich jemand fragt, gib eine kurze prägnante antwort mit einem freunlichen lächeln. Irgendwann kommt die nächste frage...

Durchhaltevermögen zahlt sich aus. Ich kenne inzwischen genügend beispiele.

tschüs und viel erfolg Martin & Mirko

24. August 2000 10:06

Hallo Regula
In der Obediencegruppe konnte ich den Clicker schon benutzen, aber die Instruktorin war nicht bereit zu akzeptieren, dass der Clicker das Verhalten des Hundes beendet. So kann sie mir auch keine Hilfestellungen geben und die Atmosphaere ist nicht so super. Ich muss ruhig und entspannt sein, sonst kann ich mich nicht auf's Training konzentrieren.
Im Agilityverein kann ich zwar den Clicker benutzen, aber es geht ja auch um's Angehen einer Aufgabe generell, also zum Beispiel wie die A-Wand einfuehren. Dazu kommt aber auch, dass ich mich immer weiter von der ueblichen "Meinung" im Agility entferne, vorallem in Bezug auf Sprunghoehe, koerperlicher Belastung des Hundes, Aufwaermen, Dehnen, Gymnastizierung des Hundes etc etc. (Ich lese gerade "Jumping from a to Z" von Zink/Daniels.)
Liebe Gruesse
Gabrielle

24. August 2000 10:09

Hallo Martin
: Durchhaltevermögen zahlt sich aus.
Also das ist GANZ klar: Vom Clickertraining weiche ich nicht mehr ab, no way!!
Liebe Gruesse
Gabrielle