Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzhundeverein,wie läuft es da ab?
29. August 2000 06:54

Hallo Lillie,

naja, fragt sich hier, wer diskussionsfähig ist, derjenige, der andere Leute pauschal in Schubkästchen steckt ohne sie zu kennen oder derjenige, der seine Gründe für "seinen" Sport darlegt.

Wenn ich wirklich nur an mich und meine eigenen Punkte denken würde, dann würde ich mich in keinem Verein engagieren, hier bist Du nämlich auf dem Holzweg. Die Egoisten im Hundesport üben in kleinen Gruuppen, außerhalb der Vereinsarbeit. Wenn ich nur an meine eigenen Punkte denken würde, warum hätte ich mich 3 Jahre lang regelmäßig ein bis zweimal pro Woche auf dem Platz hinstellen sollen, um kostenlos irgendwelchen Omis mit ihren Cockern oder Girlys mit ihren Spaziergehhunden über die BH helfen sollen? Warum habe ich bisher Jugendliche durch die Gegend gefahren, ihnen gezeigt, wie man den Hunden das Fährten beibringt, ihnen in der UO geholfen, sie bis zum FH-Landessieger und Jugend-DM nach besten Kräften gefördert? Hätte ich diese Zeit und Mühe in meine eigenen Hunde investiert, dann hätte ich jetzt vielleicht eine Fahrkarte zur DM, nicht eine unserer Jugendlichen. Nein, Lillie, ganz so einfach wie Du Dir das denkst ist das im Hundesport nicht!

Meine Beweggründe für den Sport sind ganz andere. Mir macht die Ausbildung Freude, die Selektion für die Zucht. Nur im SchH-Sport lerne ich alle Seiten meines Hundes so kennen, daß ich in meinen Augen eine vernünftige Partnerauswahl in der Zucht treffen kann. Hier werden auch nicht Hunde verpaart, die fähig sind, hohe Punkte zu machen, sondern diejenigen, die von ihrer Triebveranlagung und Nerventätigkeit her zueinander passen, und das sind selten die Sieger.

Ich hoffe, Du weißt, daß vielleicht andere in irgend einer Weise über Dich genauso pauschal urteilen werden wie Du es jetzt über die "SchH-ler" machst. Wenn ich so radikal in eine Richtung denken würde, ich wäre gegen sehr vieles, auch im Hundewesen...

Viele Grüße

Antje

29. August 2000 07:00



Hallo Lillie
Du fragst was der Schutzdienst dem Hund bringt? Ich kann Dir einen Videofilm von Jürgen wärmstens empfehlen. Er hat vor einiger Zeit hier Werbung dafür gemacht und dort wird genau erklährt was Schutzdienst für den Hund bedeutet. Die DM 10.00 und Versandgebühren lohnen sich wirklich. Ich finde Du solltest Dich wirklich erst richtig schlau machen bevor Du über eine Sportart wetterst die nun wirklich ALLE Triebe des Hundes anspricht. wie schon hundert mal erklährt wurde besteht die Prüfung aus FÄHRTE, UNTERORDNUNG und Schutzdienst.
Die Mail - Adresse von Jürgen lautet:
jürgen.rixen@knuut.de
Viele Grüsse
erika


29. August 2000 07:45

:
:
: Hallo
ich habe mir Schutzdien+Unterordnung+Fährte schon oft genug live angesehen und muß mir keine Video -Filme dazu anschauen.Ich weiß das ich meinem Hund bestimmt mehr biete als ihm jeder Schutzdienst bringen würde mal davon abgesehen das er sich allein schon von der Rasse her nicht dafür eignet.Mich graust es immer wieder wie dort mit den hunden umgegangen wird und wie sie benutzt werden das gilt übrigens auch für den THS.

Lillie



Lillie
: Du fragst was der Schutzdienst dem Hund bringt? Ich kann Dir einen Videofilm von Jürgen wärmstens empfehlen. Er hat vor einiger Zeit hier Werbung dafür gemacht und dort wird genau erklährt was Schutzdienst für den Hund bedeutet. Die DM 10.00 und Versandgebühren lohnen sich wirklich. Ich finde Du solltest Dich wirklich erst richtig schlau machen bevor Du über eine Sportart wetterst die nun wirklich ALLE Triebe des Hundes anspricht. wie schon hundert mal erklährt wurde besteht die Prüfung aus FÄHRTE, UNTERORDNUNG und Schutzdienst.
: Die Mail - Adresse von Jürgen lautet:
: jürgen.rixen@knuut.de
: Viele Grüsse
: erika
:


29. August 2000 07:57

Hallo Lillie

Mein Hund hat jahrelang 3mal wöchtentlich Schutzdienst trainiert.

Der Helfer wurde ihr bester Freund. Bei keinem anderen Menschen sprang sie vor Freude mit allen Vieren in die Luft, auch ausserhalb des Übungsplatzes, ganz ohne Ärmel. Vom Übungsplatz weg kam sie nie freiwillig, auch wenn niemand da war. Stand einmal der Materialraum offen rannte sie los und versuchte, einen Ärmel rauszuholen und rannte damit über den ganzen Platz.

Ich habe noch Videoaufnahmen vom Training. Auch in der UO zum Schutzdienst ist die Rute so hoch, dass die Spitze auf Höhe meiner Hand ist.

Was daran falsch sein soll ist mir unklar. Man kann alles "mit Hund" falsch oder richtig machen. Das hat nichts mit der Sparte zu tun, sondern mit der Einstellung und dem Wissen des Menschen.

Wer wissen will, wie es dem Hund geht bei einer Arbeit, der muss halt lernen, seine Körpersprache zu verstehen, dann erübrigt sich die Diskussion.

Gruss
Roman


29. August 2000 07:55


: wie recht Du hast! Aber bis so eine Einstellung ihren Weg auch in die Vereine findet, wird dieses Universum vermutlich schon vergangen sein...

Habt Ihr noch nie einen freilaufenden Schutzhund auf einem Hundeplatz gesehen, der den Beissarm seinem/er Hundefuehrer/in zutraegt?. Wer ist da dann der Boss, wer bekommt die Beute?

29. August 2000 08:07

Hallo Inge,
Du hast sicher recht, wenn Du sagst ein BH-Hund sollte seine Befehle unter jeder Ablenkung beherrschen - der Meinung bin ich auch.
Ich habe auch nicht gesagt, daß ich auf diesem Platz trainiere und werde ich auch nicht.
Auf meinem Hundeplatz darf meine Hündin auch wenn sie läufig ist.
Wir machen dort sowohl Einzeltraining (was ich sehr wichtig finde besonders um Fehler des Hundeführers zu korrigieren), als auch Straßentraining und Gruppen mit zwei oder drei Hunden. Manchmal machen wir sogar Spieltraining (damit der HF lernt richtig mit seinem Hund zu spielen).
Ich wollte nur zu dem Thema bemerken, daß auch Schutzhundausbildung nach Lindt praktiziert wird - man muß nur lange genug suchen.
Bei uns wird keine bestimmte Methode angewandt, sie wird auf den jeweiligen Hund (und Besitzer), auf den Ausbildungsstand des Hundes usw. angepaßt und das finde ich am besten.
Ina + Treija