Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzhundeverein,wie läuft es da ab?
29. August 2000 09:10


: Habt Ihr noch nie einen freilaufenden Schutzhund auf einem Hundeplatz gesehen, der den Beissarm seinem/er Hundefuehrer/in zutraegt?. Wer ist da dann der Boss, wer bekommt die Beute?

hab ich auch schon gesehen, aber ich hab auch schon gesehen, wie der Ärmel fallengelassen wurde und der Helfer wieder attackiert wurde und es alle als total geile Schärfe empfanden!

Merlino

29. August 2000 09:22

Hallo Merlino,

: hab ich auch schon gesehen, aber ich hab auch schon gesehen, wie der Ärmel fallengelassen wurde und der Helfer wieder attackiert wurde und es alle als total geile Schärfe empfanden!

Und das waren alles erfolgreiche HF??? Mit einem Hund, der "über die Nerven kommt", kommst Du heute auf keinen grünen Zweig mehr. Der hat nämlich keinen ruhigen Griff, stetzt ohne Belastung zigmal im Ärmel um und läßt nicht sauber ab, sondern kaut sich raus. Und der Griff wird heute nun mal fast schon überbewertet (ganz angesehen davon, daß diese von Dir beschriebenen "Granaten" oftmals ebensoschnell Fersengeld geben wie sie zum Helfer hindüsen).

Fragende Grüße

Antje

29. August 2000 09:22

: Hallo

Na agility kann mir genauso gestohlen bleiben und ich esse auch fleisch und trage lederschuhe aber das heißt doch nicht das ich schutzhundesport gutfinden muß oder?

Lillie

Lillie,
:
: : ... und wie sie benutzt werden das gilt übrigens auch für den THS.
:
: Ist nur noch Agility die Krone der Schöpfung oder geht es Dir um die "Nutzung" von Tieren generell? Ich hoffe, Du steigst dann nie auf ein Pferd, trinkst keine Milch, ißt keine Eier und trägst weder Lederschuhe (und Dein Hund kein Lederhalsband) noch Wollsocken (vom Fleischkonsum brauchen wir ja dann wohl gar nicht reden...).
:
: Viele Grüße
:
: Antje
:


29. August 2000 09:35

hallo, Antje!
:
: Naja, wie bezeichenst Du eine Arbeit in der UO über den Beutetrieb? Wird dabei das Beutespiel mit "sonstigen Beuteobjekten" außer dem Ärmel etwa abgelehnt? (Muß mir da doch noch einmal den Film eines unserer Vereinsmitglieder, einem absoluten Beutespiel-Profi, reinziehen "Die Unterordnung", ob ich da irgend etwas verpßt habe...)

auf diesen Plätzen, die ich erlebt habe, wurde UO fast NUR mit Stachelwürger gemacht, da war nix mit Beutespielen oder Leckerli-Belohnung.
andere Beutespiele wurden nicht gemacht, weil es ja keine "Arbeit" für den Hund wäre. Nur der SCH und ansonsten ein trostloses Leben im Zwinger.

es wird noch viel zu viel über den Wehrtrieb gearbeitet, der meiner Meinung nach nur Diensthunden vorbehalten sein sollte.
und nach meinen Erfahrungen wird zwar in jeder Hundesportart Schindluder getrieben, aber im SCH überproportional viel mit dementsprechenden Folgen.


und wenn ich dem Figuranten sage, daß meine Hunde nur über Beutetrieb gearbeitet werden sollen und er sie brutal auf die Nase schlägt, weiß er ja anscheinend nicht was Beutetrieb ist, oder?

Gruß
Merlino

29. August 2000 09:32

Hallo Lillie,

: Na agility kann mir genauso gestohlen bleiben und ich esse auch fleisch und trage lederschuhe aber das heißt doch nicht das ich schutzhundesport gutfinden muß oder?

Das verlangt ja auch keiner. Ich finde Faltenhunde nicht gut, Hunde, an denen dauernd am Fell rumgeschnippelt werden muß oder die als wandelnde Fellbüschel durch die Gegend laufen müssen, Hunde mit besonders langen Ohren, langen Rücken, kurzen Beinen, kurzen Nasen, übergroße oder winzige Hunde, Hunde, deren Zuchtziel es ist, bis zum Tod eines anderen Hundes zu kämpfen, Hunde, die nur noch auf "Schönheit" gezüchtet werden und die wesensmäßig "eine an der Waffel haben" uswusf. Vor allem aber kann ich eines auf den Tod nicht leiden, nämlich Hunde, die keine Aufgabe mehr haben, nur noch auf dem Sofa liegen und dreimal am Tag um den Block watscheln dürfen. Trotzdem gibt es diese Hunde und ich werde einen Teufel tun als deren Existenz in Frage zu stellen (obwohl ich persönlich wirklich keinen Sinn darin sehe, warum es diese Wesen unbedingt geben muß). Du hast eine Abneigung gegen jegliche sportliche Betätigung mit dem Hund, bitteschön, diese persönliche Meinung stelle ich Dir gar nicht in Abrede, aber konsequent finde ich Deine Haltung nicht, denn Du selbst "nutzt" ja Tiere bzw. deren Produkte für Deine persölichen Bedürfnisse (Fleisch, Leder etc.), die u.U. noch aus nicht artgerechter Zierhaltung stammen. Was ist dann in deinen Augen daran verwerflich, wenn man mit Hudnen Sport betreibt, solange diese artgerecht gehalten werden?

Fragende Grüße

Antje

29. August 2000 09:23

: Hallo


jaja ist schon klar!



Lillie
:
: Ende der Diskussion, da zu unsachlich.
:
: Gruss
: Roman
: