Schutzhundeverein,wie läuft es da ab? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schutzhundeverein,wie läuft es da ab?

von erika(YCH) am 29. August 2000 15:42

: :
: :
: : Hallo
: ich habe mir Schutzdien+Unterordnung+Fährte schon oft genug live angesehen und muß mir keine Video -Filme dazu anschauen.Ich weiß das ich meinem Hund bestimmt mehr biete als ihm jeder Schutzdienst bringen würde mal davon abgesehen das er sich allein schon von der Rasse her nicht dafür eignet.
:
Hallo Lillie
Es sehen heisst noch lange nicht es verstehen. Ich jedenfalls bin es leid mich immer wieder bei Mitmenschen wie Dir dafür zu rechtfertigen, wenn ich etwas mache dass meinen Hunden und mir Spass macht. Du behauptest wir würden unsere Hunde dazu benutzen um Menschen zu beissen, aber wie vereinbart es sich denn das meine Hunde gleichzeitig in der Flächensuche ausgebildet werden? Meine Kollegin spielt sogar mit ihrem Baby Figurant für mich. Die Schweiz würde Dich freuen, da will nun der Tierschutzverein durchstzen, dass kein privater SD mehr stattfinden kann. Wir werden uns wehren.
Mit freundlichen Grüssen

von Susi(YCH) am 29. August 2000 16:49

Hallo Roman,

: Mein Hund hat jahrelang 3mal wöchtentlich Schutzdienst trainiert.
:
: Der Helfer wurde ihr bester Freund. Bei keinem anderen Menschen sprang sie vor Freude mit allen Vieren in die Luft, auch ausserhalb des Übungsplatzes, ganz ohne Ärmel. Vom Übungsplatz weg kam sie nie freiwillig, auch wenn niemand da war. Stand einmal der Materialraum offen rannte sie los und versuchte, einen Ärmel rauszuholen und rannte damit über den ganzen Platz.

Was hast Du außer dem Training mit Ihr gemacht?


: Wer wissen will, wie es dem Hund geht bei einer Arbeit, der muss halt lernen, seine Körpersprache zu verstehen, dann erübrigt sich die Diskussion.

Jeder Hund ist froh und glücklich, wenn man sich mit ihm intensiv beschäftigt, oder??

Viele Grüße

Susi

von Merlino(YCH) am 29. August 2000 17:04

hallo, Antje
:
: Ich habe vielmehr viel öfter erlebt, daß Hundebesitzer mit ihren Hunden, selbst wenn sie Abkömmlinge einer "Gebrauchshunderasse" sind, von den Vereinen wegen mangelnder Eignung des Hundes abgelehnt werden. Hieraus entstehen große Probleme im zwischenmenschlichen Bereich, denn für Manche ist leider nicht ersichtlich, warum ihr heißgeliebter Bello nicht auserkoren sein soll für die SchH-Ausbildung. Hier machen sich manche Vereine Feinde, obwohl sie doch eigentlich das richtige tun, nämlich einen ungeeigneten Hund nicht in die SchH-Ausbildung nehmen. Gerade von dieser Seite hört man anschließend aber sehr oft pauschal abfällige Bemerkungen über die SchH-Ausbildung. Aber das ist wohl eher ein rein menschliches Problem, basieren auf verletztem Stolz, gekränkter Eitelkeit etc.


das kommt sicherlich öfters vor, war bei mir aber nicht ausschlaggebend, weil meine Hunde sehr wohl geeignet wären, ich aber aus den erwähnten Gründen nicht weitermachen wollte :-)))

was mir übrigens aufgefallen ist und wo mir die Hintergründe nicht immer ganz klar sind, ist, daß oft SCH-Leute schlagartig bei Agility oder in der Rettungshundearbeit auftauchen. und erstaunlicherweise bringen sie auch da nur mangelhafte Leistungen....

Gruß
Merlino

von Merlino(YCH) am 29. August 2000 17:11

hallo, Antje!
:
: Und das waren alles erfolgreiche HF??? Mit einem Hund, der "über die Nerven kommt", kommst Du heute auf keinen grünen Zweig mehr. Der hat nämlich keinen ruhigen Griff, stetzt ohne Belastung zigmal im Ärmel um und läßt nicht sauber ab, sondern kaut sich raus. Und der Griff wird heute nun mal fast schon überbewertet (ganz angesehen davon, daß diese von Dir beschriebenen "Granaten" oftmals ebensoschnell Fersengeld geben wie sie zum Helfer hindüsen).

nein, das waren alles HF, die man Tag und Nacht hätte prügeln müssen ....
und die Hundehalter, aber keine HundeFÜHRER waren!
aber die hatten auch nie eine Prüfung im Sinn! wollten eher einen scharfen Wachhund zu Hause( wobei die nur ihren Zwinger bewachen konnten!)
und DAS werfe ich vielen Vereinen vor, daß solche Leute mit solchen Einstellungen SCH machen dürfen!


Gruß
Merlino

von tina(YCH) am 29. August 2000 18:58

: : Hallo
:
: Tja bei uns sieht das ganz anders aus .Ich sage ja nicht das es das nicz auch gibt aber leider eher selten.
:
: Lillie
:
:
: Darf ich mal fragen, wo das ist? Ich wohne nicht da, wo Antje wohnt, aber auch bei uns sind alle möglichen resozialisierungsbedürftigen Hunde, aber ein Schutzhund war nicht dabei.

Und wenn ich unterwegs Leute treffe, kläffen deren unerzogenen Viecher uns an, mein ausgebildeter Schutzhund sagt nichts, die anderen Schutzhunde auch nicht.

In meiner nun 25jährigen Erfahrung als Hundehalterin habe ich nie einen unberechenbaren Schutzhund gesehen, wohl aber reichlich unberechenbare Hunde, die durch den Schutzdienst ihre Triebe kanalisieren konnten und ihr Leben lang unauffällig blieben.

Nach welchen Methoden resozialisierst Du Hunde? Adlington? Trumler? Bist Du Magister, Diplom- oder graduierte Tierpsychologin? Oder gar der Hundeflüsterer?

Ich glaube, Gerling-Konzern oder Bahnsens Tierhalterversicherungen haben mir damals die Statistik über Schadensfällen bei Hunden zukommen lassen. Besorge sie Dir und werde wach, dann siehst Du dass die Sporthunde die ungefährlichsten Hunde sind, egal welche Rasse!

Mit langsam ärgerlichen Grüssen über so wenig Toleranz, und das in einem Hundesportforum:

tina

von Heike(YCH) am 29. August 2000 18:59

Hallo Lillie,

:würde mal davon abgesehen das er sich allein schon von der Rasse her nicht dafür eignet.

Wenn ich mich recht erinnere hast Du einen Labrador? Also ihc mache zwar keinen Schutzdienst mit meinem Labbi, er ist dafür total ungeeignet aber ich habe mit ihm Fährte gemacht. Und da war er einfach unschlagbar. DAs es ihm gefiel habe ich daran gemerkt das er schon anfing zu janken vor aufregung als er sah wie ich die Wiese zertrat. Also erstaml ausprobieren, Fährte ist zwar teil der SchH, aber trotzdem kann es jeder Hund und besonders die verfressenen Labbis.
Ein erfahrener Schh TRainer hat zu mir mal gesagt das mein Labrador jeden Hund den er kennt um längen in der Fährte schlagen würde.

liebe GRüße und bitte ein wenig mehr Verständnis, es ist nicht alles schlecht, acuh ich habe genung SV Plätze und andere gesehen wo ich hätte heulen können

Heike, Kimba & Aaron

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Suche ein Quietschie.

    Hallo Marion, hast du schon mal die Quietsch- Igel ausprobiert, die aussehen wie Cellulite-Übungs- ...

  • ständiges Schnauzelecken

    Hallo Christiane, hab ganz vergessen, mich nochmal zu melden: Das ganze hat etwa 2 Stunden gedauert, ...

  • Hundeplatz südl. Hannover gesucht

    Hallo, ich habe schon viel Gutes vom PSK (Pinscher- Schnauzer- Klub) gehört. Er liegt in Hannover- ...

  • Woher Fleisch beziehen?

    Hallo Sabine! Ich kaufe mein Fleisch direkt ab Schlachthof, portioniere es und friere es ein. ...

  • schluckbeschw.-DRINGEND

    hei ja, reflexe sin dvorhanden. wg chemo: es wurden im darmbereich tumore gefunden, ist alles etwas ...

  • Bozita Robur

    Hallo Corinna, für "meinen" Geschmack hat es zu viel Fett, auch das "normale" Futter hat 15 % Fett. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren