Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzhundeverein,wie läuft es da ab?
13. September 2000 21:31

: Hallo Antje!
:
: : und einen 6-jährigen sollte man direkt vor der Mathestunde auch nicht gerade Fußball spielen lassen.
:
: Das heisst also für Dich:
: Vor den Mathestunden k e i n e P a u s e n ?????

Manche trinken Brause, das ist er Sinn der Pause......

Sich in der Pause zu verausgaben, um hinterher für den Lernstoff todmüde zu sein, ist bestimmt wenig sinnvoll. Meistens sagen kluge Pädagogen: "Die Matheaufgaben löst Du, dann darfst Du Fußball spielen gehen!"
Vielleicht gibt's aber auch welche, die treiben Dir den Schweiß durch die Knochen und schicken Dich dann zur Mathestunde. In der Hundeausbildung ist das out, dafür gibt's Gründe.
Liebe Grüße - Leona

26. September 2000 21:45

: hallo,
:
: ich war bisher auf ungefähr 15-20 Schutzhundeplätzen.

Merlino,
ich war auf vielleicht zehn SchH-Plätzen, ziemlich schlechte dabei, aber ehrlich, sowas, wie Du es beschreibst, habe ich nicht erlebt. Das Blödeste war einfach, daß ziemlich primitive Leute, die ihre Hunde laufend wechseln, ihre Macho-Alluren ausgetobt haben, mit Konzentration auf Anbiß, Saufen, Weiber. Den Hunden ging's natürlich nicht gut, und solche Beispiele sind auch schon 6-7 Jahre her.
Mittlerweile haben auch diese Leute was mitgekriegt von dem, was geht und was nicht geht, und die meisten reagieren, indem sie ihre Hunde abschaffen.
Gute SchH-Arbeit ist sicherlich sehr, sehr förderlich für Wesen und Selbstbewußtsein des Hundes, für gute Partnerschaft und für Verläßlichkeit.
Das A und O ist dabei, zu wissen, welchem Hund man was zumuten kann. Einen Angstbeißer in die Wehr zu trimmen ist auf jeden Fall verwerflich und auch dumm. Genauso dumm wäre es, ihn zum Rettungshund machen zu wollen...... aber THS oder Agility wäre sehr gut für ihn.
Ich mache nicht aus jedem Kind einen Bundeskanzler, und nicht aus jedem Hund einen selbstbewußten Sch-Hund. Ich mache aus keinem Apfelbaum einen Pfirsichbaum. Aber ich ernte von einem Apfelbaum gute und bessere Äpfel, wenn ich was vom Veredeln verstehe.
Es gibt viele "dumme Säue" unter den Hundehaltern - ob sie nun ihren Hund 106 Tage lang für einen Auftritt bei "Big Brother" verraten, oder ob sie ihn als Potenzersatz mißbrauchen.
Aber nicht jeder Hundebesitzer geht zu Big Brother, und nicht jeder Sch-H-ler mißhandelt seinen Hund!
Gruß - Leona