Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzhundeverein,wie läuft es da ab?
27. August 2000 20:41

hallo, Tina!

: Ich finde es erschreckend, dass es solche Plätze geben soll. So einen Verein habe ich noch nicht erlebt, und ich komme viel herum. Unterordnung wird natürlich nicht solo geübt, denn der Hund muss Ablenkung gewöhnt sein. Für Junghunde ist sogar eher ein Gruppentraining angebracht.

ich hab es auf SCH-Plätzen erlebt, da haben Hunde fast 1 Jahr gebissen und ähnliches ohne vorher einmal ( !!!!) Unterordnung gemacht zu haben!
und die Unterordnung, wo die Hunde am Stachelwürger über den Platz schleichen ( !!) verdient den Namen nicht!

:
: Natürlich verbringt der Hund an den 2-3 Übungstagen viel Zeit in der Box, aber es ist Sache des Halters für Ausgleich zu sorgen. Ausserdem werden die Übungsstunden ja zusätzlich zum normalen Auslauf abgehalten. Sprecht jetzt nicht vom Idealfall, denn das ist unter uns als verantwortungsvolle Hundehalter der Normalfall.

vor allem in der reinen Zwingerhaltung!

:
: Es gibt über 2-3 Trainingstage hinaus ja noch die Verpflichtung, die Fährtenarbeit zu leisten. Das nimmt viel Zeit in Anspruch: legen, warten, suchen braucht 30-120 min. Die verbringt man als Hundesportler auch damit, nach dem Fährtenlegen den Hund zu bewegen.

und mindestens 50% der Leute haben KEINE Fährtenarbeit gemacht! denen ging es nur, und wirklich NUR ums Beißen und darum, einen möglichst scharfen Hund zu haben für ihr mangelndes männliches Ego!

:
: Ob man diesen militärisch angehauchten Sport mag, steht auf einem anderen Blatt Papier.

wieso ist es Sport, wenn ich meínen Hund auf einen Ärmel hetze, den ein Mensch trägt??? gibt doch genug Sportarten, wo es "normale" Beute gibt!
ist für mich genauso ein "Sport" wie dieses Zeuch, wo man mit Farbkugeln auf Menschen ballert, hab vergessen, wie es heißt.
oder paramilitärisches Durch-den-Wald-Kriechen


:Bei Züchtern von Gebrauchshunderassen mag es ja möglich sein, dass sie aus kommerziellen Gründen den Sport als reinen Selbstzweck sehen und dafür dann ausnahmsweise mal die Hunde aus dem Zwinger holen. Das hat für mich nichts mit Sport zu tun, sondern mit Gewinnsucht.

seh ich auch so.

:
: Ich glaube auch dass krankhafter Ehrgeiz kuriose Blüten treibt, aber ich kann nicht glauben, dass solche Vereine das Gros des Hundesports repräsentieren.

vielleicht bin ich , aber auch andere,nur durch unglaublichen Zufall nur bei diesen kaputten Leuten gelandet? dann sollte ich Lotto spielen :-)


:
: Ich hätte gern die Namen dieser Ortsgruppen, um mir das einmal anzusehen, ich habe so etwas noch nie erlebt. Höchstens von Einzelnen, für die der Hund nicht mehr als ein Sportgerät ist.

ich kenne es nicht anders.....
und das fürchterliche Mißhandeln von Hunden findet oft erst dann statt, wenn nur noch der harte Kern da ist...


:
: Mein Grundsatz lautet: ICH bilde MEINEN Hund aus. Gute Tips überdenke ich, schlechte überhöre ich. Idioten gibt es überall.

da sind wir uns einig....

:
: Für die Übersendung der Vereinsnamen (mit Ortsangabe, falls in NRW) stelle ich ausnahmsweise die mail-Adresse rein.

sind Vereine in S-H und im Osten, nützt dir also jetzt nichts.
:
: Danke und viele Grüsse


Gruß
Merlino


27. August 2000 20:59

Hallo Tina

Der "wahre Sporthund" kriegt keine Unfallgelegenheit, weil er gar nicht ohne Leine rauskommt.

Professionelle Ausbilder beweisen täglich, dass es absolut keine Bindung braucht, um einen Hund auszubilden.

Wie sagte mir ein sehr erfolgreicher Hundesportler, u.a. Europameister bei den Belg. Schäferhunden und Teilnehmer an zig Weltmeisterschaften:

Wozu spazieren? Die Hunde haben genug mit den Trainings!!!!

Selbst 3mal wöchtentliches Schutz-Training inkl. tägliche UO inkl. Fährtenarbeit sind wohl kaum genügend Beschäftigung für einen hochaktiven Hund.

Und ohne Internet gibt's zudem die Möglichkeit, sich lesend oder Kurs-besuchend weiterzubilden. Nein-Sager und "Neue Methoden" werden kaum in Vereinen geduldet, weil die Leute da sofort in einen Erklärungsnotstand kommen, was meist ziemlich peinlich ist.

Kein Wunder, dass hierzulande private Gruppen immer häufiger werden und in den Vereinen den alten Zöpfen nachgelebt wird. Private Gruppen hingegen nehmen sehr gerne an Wettkämpfen teil, die von eben diesen verpönten Vereinen organisiert werden.

Probleme ohne Ende.

Soviel Ärger untereinander wie in den Hundevereinen ist wohl einmalig in der Geschichte der Vereine.

Grüss Dich
Rosi

27. August 2000 21:35

Hallo, Rosi!

: Wozu spazieren? Die Hunde haben genug mit den Trainings!!!!
:
: Selbst 3mal wöchtentliches Schutz-Training inkl. tägliche UO inkl. Fährtenarbeit sind wohl kaum genügend Beschäftigung für einen hochaktiven Hund.


DAS ist nämlich das besonders Schlimme! die Hunde müssen nur noch arbeiten, sie dürfen nicht mehr Hund sein!
nicht mehr rumbummeln, hier und da mal schnuppern und markieren und flirten und Zeitung lesen, imponieren undundund
keine Freizeit mehr! jedenfalls keine interessante!

und das Hunde entweder arbeiten müssen oder im Zwinger sind, hab ich auch schon oft genug gehört von SCH-Leuten....

Gruß
Merlino

27. August 2000 21:44

Hallo Lena,

kleiner Tip: lies Dir doch mal alle Meldungen der - sagen wir - letzten 4 Wochen zum Thema "Teletakt" hier im Forum einmal durch. Einen besseren Eindruck davon, was Schutzhundsportler so im allgemeinen vom Hund halten, kann man Dir gar nicht vermitteln! Wenn Du nicht spätestens nach der Lektüre verstanden hast, daß diese Leute im Hund nur ein SportGERÄT und nichts anderes sehen, ist Dir nicht zu helfen!

Übrigens: im Gegensatz zu vielen anderen hier bin ich keine grundsätzliche Gegnerin des SchutzhundSPORTS - aber auch ich habe im Laufe von 3 Jahrzehnten fast ausschließlich negative Erfahrungen mit den SchutzhundSPORTLERN gemacht, was ihre Einstellung zum Hund angeht, und kann daher nur jedem, der seinen Hund liebt, von diesen Kreisen abraten!

Viele Grüße
Inge


27. August 2000 22:13

Hi Merlino

: und das Hunde entweder arbeiten müssen oder im Zwinger sind, hab ich auch schon oft genug gehört von SCH-Leuten....

Zu deiner Beruhigung, es gibt auch noch SCH-Sportler, die da anders denken.
Die erkannt haben, dass der Hund in erster Linie ein Tier und kein Sportgerät ist.

Vielleicht sind sie nicht immer so erfolgreich, aber dafür glücklicher mit sich und ihren Hunden und sehen den "Sport" eben für genau das an und nicht für einen Erfolgszwang.

Dogman

27. August 2000 22:28

: : ich hab es auf SCH-Plätzen erlebt, da haben Hunde fast 1 Jahr gebissen und ähnliches ohne vorher einmal ( !!!!) Unterordnung gemacht zu haben!

Ich habe eigentlich mehr den Grundgehorsam gemeint, der in unserem Fall in einer Spielstunde unter Beweis gestellt wird.

: und die Unterordnung, wo die Hunde am Stachelwürger über den Platz schleichen ( !!) verdient den Namen nicht!
:
Stimmt.
: :
: vor allem in der reinen Zwingerhaltung!

Nichts gegen Zwingerhaltung, aber ohne Familienanbindung und Freilauf in Garten und Haus lehne ich das sowieso ab.
:
:
: und mindestens 50% der Leute haben KEINE Fährtenarbeit gemacht!

Ohne dem gibt es keine Prüfung!

denen ging es nur, und wirklich NUR ums Beißen und darum, einen möglichst scharfen Hund zu haben für ihr mangelndes männliches Ego!
:
: Trifft das des Pudels Kern? In meinen Vereinen (1xSV, 1xDVG) geben Frauen den Ton an.

: wieso ist es Sport, wenn ich meínen Hund auf einen Ärmel hetze, den ein Mensch trägt??? gibt doch genug Sportarten, wo es "normale" Beute gibt!
: ist für mich genauso ein "Sport" wie dieses Zeuch, wo man mit Farbkugeln auf Menschen ballert, hab vergessen, wie es heißt.
: oder paramilitärisches Durch-den-Wald-Kriechen

Gotcha meinst Du? Wie gesagt, ob man den Sport mag oder nicht, da muss man jeden selbst entscheiden lassen, was gefällt. Ich bin nicht die Einzige, die mit ihrem Hund mehrere Sportarten ausübt. Und der SchH-Sport macht fast allen Hunden die ich kenne Spass.
:
:
:
: vielleicht bin ich , aber auch andere,nur durch unglaublichen Zufall nur bei diesen kaputten Leuten gelandet? dann sollte ich Lotto spielen :-)
: sind Vereine in S-H und im Osten, nützt dir also jetzt nichts.
:
Kann es nicht auch sein, dass es regional gesehen auch verschiedene Mentalitäten zu diesem Punkt gibt? Ein Mitglied meiner SV-OG wurde vor 24 Jahren von der BRD als politischer Häftling freigekauft. Auch drüben war er Hundesportler, und dort ging es richtig militärisch zu, sogar unter Draht kriechen...

Könnte das nicht mit einspielen? Die Vereine hier im Ruhrpott, aber auch im Rheinischen sind da eher locker. Klar, die ewig gestrigen gibt es überall, aber bei den Vereinen im Umkreis sind sie eher Randerscheinungen.

Erst einmal gute Nacht

tina