Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzhundeverein,wie läuft es da ab?
28. August 2000 10:07

Hallo Iris,

: : und einen 6-jährigen sollte man direkt vor der Mathestunde auch nicht gerade Fußball spielen lassen.
:
: Das heisst also für Dich:
: Vor den Mathestunden k e i n e P a u s e n ?????
: Armes Kind! (Armer Hund!)
: Kein Wunder, wenn so viele Kinder Probleme mit Mathe haben!

*grins* Warscheinlich habe ich auch zu viel Fußball gespielt vor dem Matheunterricht...

Nein, das heißt es natürlich nicht, aber ein frisch abgetobter Hund, der wie Harry zu den anderen rübergeiert, weil er viel lieber weiterspielen möchte, ist nicht ganz so aufnahmefähig für die ersten Schritte im Hunde-ABC wie einer, der weiß, jetzt wird erst einmal mit Herrchen/Frauchen gespielt und der mit dem Kopf bei der Sache ist. Hole einen 6-jährigen engagierten Mittelstürmer mitten aus dem fußballspielenden Pulk und setze ihn augenblicklich vor eine Matheaufgabe, und auch der ist mit dem Kopf und den Augen weiter draußen bei den anderen spielenden Kindern, sprich er braucht erst mindestens ein paar Minuten, um sich zu sammeln. Da ist beim jungen Hund übungsmäßig aber schon alles rum.

Viele Grüße

Antje

28. August 2000 10:10

Hallo Sören

Zu den "ewig gestrigen" kannst auch noch die Lügner dazuzählen, die Anfänger weissmachen, sie würden über Beutetrieb arbeiten und nach 2 Minuten, wenn der Junghund nicht "beutegeil" genug reagiert, mal kurz die Geissel rausholen und ihn mal "ankitzeln".

Ich fühle mich trotzdem nicht betroffen, habe meinen Hund vor solchen Ideen und schlimmerem geschützt, und bin froh, dass die "Garde der Wehrtriebler" so heftig kritisiert wird, auch wenn sich nie einer von denen betroffen fühlen wird.

Ich fühle mich wohl nicht betroffen, weil ich Leuten, die mich nicht kennen kein Urteil über mich zugestehe.

Gruss
Roman


28. August 2000 10:34

Hallo Antje!

: Hole einen 6-jährigen engagierten Mittelstürmer mitten aus dem fußballspielenden Pulk und setze ihn augenblicklich vor eine Matheaufgabe,....

Das ist völlig unpädagogisch und schlechtes Timing!
Die Folgen sind dann klar!
Aber: Auch ein Gehirn braucht dringend mal Pausen und Abwechslung!
Dein Beispiel "hinkt da ein wenig vor sich hin"! ;-))

Vielleicht sollte man auch Hunden vor irgendwelchen "Arbeiten", die Ihnen Denkleistung und Konzentration abverlangen,
z. B. MOZARTs Musik vorspielen!
Bei Menschen funktioniert es: "Mozart lässt das Gehirn leuchten" (per Computertomographien und Tests nachgewiesen,interessanter Artikel in der PM im Frühsommer)

Das wäre doch mal einen Versuch wert, der dem Hund bestimmt mehr Spass macht als irgendwelcher Druck!

Viele Grüße von
Iris und ERIC

28. August 2000 10:45

Hallo Iris,

: Das ist völlig unpädagogisch und schlechtes Timing!
: Die Folgen sind dann klar!
: Aber: Auch ein Gehirn braucht dringend mal Pausen und Abwechslung!
: Dein Beispiel "hinkt da ein wenig vor sich hin"! ;-))

Das verstehe ich jetzt nicht? Wo hinkt mein Beispiel? Konkret ausgedrückt bin ich der Meinung "Erst arbeiten (= konzentrieren), dann spielen" und nicht umgekehrt. Man kann zwar den Hund auch erst spielen und dann arbeiten lassen, aber das Ergebnis wird bedeutend unzufriedenstellender sein, da der Hund dann weniger motivert ist.


: Das wäre doch mal einen Versuch wert, der dem Hund bestimmt mehr Spass macht als irgendwelcher Druck!

Gerade am Anfang der Ausbildung läuft alles über Motivation, "irgendwelcher Druck" wäre hier kontraproduktiv. Deswegen ist eine Ablenkung durch vorhergegangenen wildes Spiel ja auch nicht wünschenswert, da die Motivation bzw. die Fähigkeit zur Konzentration rapide abfällt. Ich verlange von meinen Hunden zu Beginn der Ausbildung lediglich, daß sie sich über einen Zeitraum von 1 bis 2 Minuten auf mich kozentrieren, das aber voll und ganz. Wenn das sitzt, wird erst die eigentliche "Unterordnung" langsam aufgebaut und immer wieder gehe ich einen Schritt zurück, wenn zwar die technischen Übungen gut klappen, aber die Konzentration nachläßt. Später habe ich einen Hund, der auch unter Ablenkung motiviert und konzentriert arbeitet. Anschließend darf er dann spielen, mit seiner Beute, auch mal mit anderen Hunden, oder er darf schwimmen gehen usw. Letztendlich sollte aber die "Arbeit" zum Triebziel des Hundes werden, d.h. ihm genauso viel Spaß machen wie z.B. das Spiel mit einem anderen Hund.

Viele Grüße

Antje

28. August 2000 12:38

Hallo ihr alle!
Irgendwie geht das Alles an meiner Frage vorbei. Ich wollte keine Diskussion über pro/contra SD anfachen oder über generelle Erziehungsansichten. Ich möchte einfach nur wissen, ob es einen SchH-Platz gibt, bei dem es ungefähr so zugeht:Man kommt an und lässt die Hunde sich begrüssen und beschnüffeln. Dann wird genmeinsam UO gemacht. Anschliessend, während die Hunde einzeln(und dabei leuchtet sogar MIR das ein)SD machen, sind die anderen HF MIT IHREN HUNDEN ausserhalb des Platzes zusammen, wo die Hunde auch wieder Kontakten können. Die Sache "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" zieht ja wohl nicht, wenn der Hund am SD wirklich seinen Spass hat. Mein Hund zieht z.B. ein aufregendes Spiel mit mir jeder Artgenossen-Unterhaltung vor.Jetz frage ich nochmals:Gibt es so einen Schutzhund-Platz oder habe ich einfach nur utopische Vorstellungen?Ich sehe nämlich nicht ganz ein, warum oben beschriebener Hundeplatz ausgerechnet beim SD nicht funktionieren sollte.
Gruss Lena, die scheinbar hinter dem Mond lebt;-))

28. August 2000 12:45

Hallo Dogmann,

: Vielleicht sind sie nicht immer so erfolgreich, aber dafür glücklicher mit sich und ihren Hunden und sehen den "Sport" eben für genau das an und nicht für einen Erfolgszwang.

Trotzdem kann man sehr weit kommen, auch wenn man den Hund nicht als Sportgerät betrachtet, sondern er in der Woche mehr Zeit beim Spazierengehen verbringt als auf dem Übungsplatz (z.B. bis zum dhv-DM-Titel).

Viele Grüße

Antje