Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeschule mit Yorkie oder nicht ?

geschrieben von Salome und Dixie(YCH) 
Hundeschule mit Yorkie oder nicht ?
29. August 2000 15:43

Hi
Ich suche Meinungen von Yorkie Besitzern und von solchen die sich mit Yorkie's auskennen.
Ich gehe mit meiner Yokie Hündin nun schon zwei Jahre in die Hundeschule
und wir zwei bleiben immer in der Anfänger Gruppe.
Ich bin zwar noch ein Teenie aber das sollte eigentlich keinen Einfluss
haben !
Wir machen in der Hundeschule Agility,Unterordnung und verschiedene Spiele mit dem Hund.
Meine Hündin gehorcht eigentlich sehr gut.
Nun möchte ich den Rat ob ich meine Hündin speziell erziehen muss dass sie besser gehorcht oder ob ich meiner Hündin zuviel zumute und sie das nicht kann.
Es ist aber eine Hundeschule für alle Hunde und meine Hündin ist dort der einzige Yorkie aber es gibt noch ein Westi und dann kommt noch ein Beagle und dann sind alle viel grösser.
Ich habe schon Yorkie 's gesehen die Agility Prüfungen machen und so.

Ich freue mich auf jeden Rat

Salome & Dixie

30. August 2000 01:31

Hallo Salome,

ich vermute sehr stark, daß man Dich in dieser Hundeschule nicht ganz ernst nimmt. Das kommt leider nicht selten vor, insbesondere wenn es sich um einen Gebrauchshundeverein handelt. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus beidem: daß Du noch sehr jung bist und Dein Hund ein Yorkie ist. Das ist genau die Kombination, welche in vielen Vereine immer durchs Netz fällt.

Es kommt nun darauf an, was Du möchtest: willst Du einfach nur gemeinsam mit Gleichgesinnten regelmäßig mit Deinem Hund ein wenig üben und seinen Grundgehorsam dabei festigen, so ist es im Grunde genommen egal, in was für einer Gruppe Du arbeitest.

Möchtest Du aber weiterkommen in dem Sinne, daß Du irgendwelche Prüfungen anstrebst, etwa die Begleithund-Prüfung, dann solltest Du Deinen Ausbilder ganz direkt fragen, woran es liegt, daß Du immer noch in der Anfängergruppe bist. Kann er Dir das sachlich begründen, ist es okay - vielleicht seid Ihr beide ja wirklich noch nicht gut genug, dann soll er Dir aber auch genau sagen, was Du verbessern mußt und vor allem wie. Empfindest Du seine Antwort aber als unbefriedigend, fühlst Dich sozusagen abgespeist, dann solltest Du Dir einen anderen Verein suchen.

Yorkies sind genauso gut wie andere Hunde auch - sieht man vielleicht mal vom Schutzdienst und ähnlichen Sparten ab. Sowohl in Unterordnung als auch im Agility gibt es hervorragende Yorkies. Auf unserem Hundeplatz gibt es auch drei Winzlinge, die Agility machen - einen Yorkie, einen Papillon und einen Phalène. Alle drei stehen super im Gehorsam und sind echte Cracks im Parcours.

Also lass Dich ja nicht entmutigen, bloß weil irgendsoein überzeugter Gebrauchshundhalter vielleicht auf Deine Kleine arrogant herabblickt!

Grüße Inge

30. August 2000 07:12

Hallo Inge
Ich kann Dir nur zustimmen.Bei uns auf dem Hundeplatz,sind(bzw.waren)verpönt.Dadurch,daß ich über den Pudelclub enorme Resonanz bekommen habe,und mein Mann in der BH Ausbilder ist,ich die Anfänger habe,können wir beide schon viel erreichen.Bei uns sind es nicht die Yorkies,sondern Toy und Zwergpudel.Seitdem wir uns so für die Kleinhunde einsetzten,haben wir einen enormen Zulauf an Kleinhundbesitzern.Ich kenne Yorkies,die eine Super Unterordnung laufen sei es im THS,BH oder super im Agility sind.Ich muß dazu sagen,Mein Mann und ich besitzen keine Kleinhunde.
MFG
Konny

30. August 2000 08:18

Hallo Salome,

ich kann mich nur Inge anschließen, frage nach warum du noch in der Anfängergruppe bist und suche dir evetl. einen neuen Verein, wenn du eine Antwort erhälst mit der du nicht zufrieden bist. Allerding meine ich wirklich nur eine Antwort die nicht objektiv auf den Leistungsstand deines Hundes und dir abziehlt sondern irgendwelche Vorurteile gegeüber deinem Kleinen Hund beinhaltet. Vielleicht aber bist du vom Leistungsstand noch nicht so weit, ich muß ganz ehrlich sagen das ist mir genauso gegangen als ich mit meinem Arcon angefangen habe, alle aus meiner Gruppe waren nach 1.5 Jahren fit für die Begleithundeprüfung nur ich hab halt ein Jahr länger gebraucht. Allerdings bin ich auch nicht durchgefallen wie einige derer die sie schon ein Jahr früher gemacht haben, mein Hund, übrigens ein Schäferhund, hat halt länger gebraucht. Und du darftst auch nicht vergessen eine Dixie ist ein Terrier auch wenn sie noch so klein ist, und Terrier sind nunmal sehr selbstständige und oftmals auch eigenwillige Hunde, die es einem nicht immer leicht machen. Aber laß dich nicht entmudigen, ich kenne aus dem Tunierhundesport einige Yorkies und Westies die ihre Sache ganz toll machen, bei unserm letzten Tunier auf dem wir waren war eine 12-jährige Yorkiedame mit Begeisteung dabei, und hat ihre Sache ganz toll gemacht, sie hat regelrechte Applausstürme ausgelöst und sich in der Anerkennung gesonnt.
Also verlier nicht den Mut sondern mache weiter, evtl. in einem neuen Verein, wenn es beim Alten an den Vorurteilen scheitern sollte.

Bis bald
Kerstin u. Arcon


31. August 2000 10:00

: Hi Salome!

: Ich gehe mit meiner Yokie Hündin nun schon zwei Jahre in die Hundeschule
: und wir zwei bleiben immer in der Anfänger Gruppe.

Warum? Gibt es sachliche Gründe? Hat Dein Trainer schon mal gesagt, warum er Dich und Deinen Hund nicht "aufsteigen" läßt und wie Du den Gehorsam Deines Hundes verbessern kannst, wenn er der Meinung ist, dass der zu wünschen übrig läßt? Oder findet er kleine Hunde irgendwie nicht wichtig?

: Ich bin zwar noch ein Teenie aber das sollte eigentlich keinen Einfluss
: haben !

Ich kenne Tennies, die sind so gut, dass so mancher "Alter" sich davon eine Scheibe abschneiden kann. Ein guter Hundeführer zu sein, hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun.

: Wir machen in der Hundeschule Agility,Unterordnung und verschiedene Spiele mit dem Hund.

Machst Du da auch schon mit? Wenn ja, dann kann man wohl kaum noch von "Anfänger" sprechen.

: Meine Hündin gehorcht eigentlich sehr gut.

Was ist denn "eigentlich"? Nicht böse sein, aber ich wüßte das schon gerne genauer. Was wird von den Anfängern bei Euch verlangt, was von den Fortgeschrittenen und wie schätzt Du Dich selber mit dem Hund ein?

: Es ist aber eine Hundeschule für alle Hunde und meine Hündin ist dort der einzige Yorkie aber es gibt noch ein Westi und dann kommt noch ein Beagle und dann sind alle viel grösser.

kann gut sein, dass man Dich dort nicht ernst nimmt. Wie reagiert der Trainer auf Deine Fragen? Wie, wenn Du mal Verbesserungsvorschläge machst. Und wie reagiert er in denselben Situationen, wenn das von älteren Leuten bzw. Leuten mit größren Hunden kommt?

: Ich habe schon Yorkie 's gesehen die Agility Prüfungen machen und so.

Logisch! Yorkies sind tolle Hunde, eigentlich Rückenhöhe 85 cm, was das Selbstbewußtsein angeht, nur hören sie viel schneller auf zu wachsen ;o)))

In einem guten Verein mit guten Trainern sollte es keine Vorurteile gegenüber kleinen Hunden und jungen Hundeführern geben. Wenn Du Dich, nach reiflicher und möglichst sachlicher Betrachtung, nicht ernstgenommen fühlst, dann wechsle den Verein.

Ciao, Franziska und die Hunde