Agility-Turniere mit fremdem Hun :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Agility-Turniere mit fremdem Hun

von Claudia(YCH) am 30. August 2000 12:50

Hallo!
Weiß jemand, ob es möglich ist, mit dem Hund einer Freundin, die nicht Mitglied in irgendeinem VDH-Verein ist, an Agility-Turnieren teilzunehmen, wenn der Hundeführer in VDH-Vereinen ist? Der Hund hat eine VDH- Begleithundprüfung, es geht nur um die Leistungskarte für Agility.
Danke!
Claudia

von Salome und Dixie(YCH) am 30. August 2000 12:59

Hi
Also ich weiss nicht ob man mit fremden Hunden starten darf.
Aber ich würde darauf achten wenn du darfst, dass der Hund dich mag und dich gut kennt.
Jemand die ich kenne hat auch mit einem Hund irgend eine Prüfung gemacht.
Wenn du darfst wünsche ich dir viel spass und ausdauer mit dem Hund deiner Freundin.

Salome und Dixie

von Werner(YCH) am 30. August 2000 23:10

: Hallo!
: Weiß jemand, ob es möglich ist, mit dem Hund einer Freundin, die nicht Mitglied in irgendeinem VDH-Verein ist, an Agility-Turnieren teilzunehmen, wenn der Hundeführer in VDH-Vereinen ist? Der Hund hat eine VDH- Begleithundprüfung, es geht nur um die Leistungskarte für Agility.

Hallo
Bei uns im Verein hatten wir genau den gleichen Fall.Eine Anfrage an den Agilitybeauftragten unseres Verbandes(DSV-Mitgliedverband des VDH) wurde
mit nein beantwortet.Nach den Gründen haben wir nicht gefragt.Aber ich würde mich an Deiner Stelle mit dem Präsidium Eures Verbandes diesbezüglich in Verbindung setzen.

von Konny(YCH) am 31. August 2000 07:23

: Hallo!
: Weiß jemand, ob es möglich ist, mit dem Hund einer Freundin, die nicht Mitglied in irgendeinem VDH-Verein ist, an Agility-Turnieren teilzunehmen, wenn der Hundeführer in VDH-Vereinen ist? Der Hund hat eine VDH- Begleithundprüfung, es geht nur um die Leistungskarte für Agility.
: Danke!
: Claudia
:
Hy Claudia
Wenn ich es richtig verstehe,hat der Hund seine BH(mit Dir?)und Du bist Mitglied im Verein ?Dann brauchst Du den BH-Nachweis des Hundes incl.Papiere (reinrassig?).Das wird dann eingeschickt.Ansonsten sehe ich keine Schwierigkeiten.Natürlich muß der Hund auf Dich fixiert sein,damit es keine Schwierigkeiten gibt.Bei uns ist das gang und gebe,das Hundeführer mit fremden Hunden auf Turnieren starten.
Gruß Konny

von Robert Ladwig(YCH) am 31. August 2000 08:02

Liebe Claudia,
der Hundeführer (nicht Besitzer) muß über seinen Verein (VDH) für den Hund unter Vorlage der Begleithundpapiere die Leistungskarte beantragen. Dann steht dem Start auch mit fremden Hund nicht mehr entgegen. Beim Tunier bitte Impfausweis mitbringen. Es gibt zahlreiche Teams wo nicht der Hundebesitzer sondern ein "Fremder" mit dem Hund läuft. Vom Grundsatz sind meistens aber die Teams besser die sehr intensiv miteinander arbeiten u. das ist meistens der eigene Hundeführer.
Gruß Robert

von Claudia(YCH) am 01. September 2000 06:10


Hallo Konny!
Habe gestern bei meinem Verband mal angerufen, es hieß, das es nicht ginge, weil immer der Eigentümer im Verein sein muß, denn auf ihn und den Hund wird die Leistungskarte ausgestellt, in der dann verschiedene Personen als Hundeführer laufen können. Wenn der Eigentümer nicht im Verein ist, kann der Hund nicht starten.
Gruß, Claudia:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • camping in nordholland gesucht

    Hallo Also das ist wirklich ein Super Ferienhaus..!!! Wir waren letzes Jahr da.. und die Gegend ...

  • Richtiger Deckzeitpunkt ?

    Hallo Nica, Ich möchte eine einmalige Deckung unserer Hündin, daß hatte ich nicht mit ...

  • Hühnerhälse?-Putenhals?

    Hallo Birgit, meine Putenhälse beziehe ich vom Geflügelwagen des Wochenmarktes. Schon mein junger ...

  • Gewissensfrage

    Hallo Sabine, prpblematisch würde ich es sehen, wenn es ein einzelner Hund ist. 2 Hunde sind bereits ...

  • hundedecke

    Hallo vielleicht versuchst Du es mal mit unzerstörbarem Spielzeug, so daß sie etwas zu tun haben, ...

  • Wer kennt das Flohmittel PROGRAM?

    Ich weiß. Aber da immer ein paar Tiere fruchtbar bleiben könnten, ist das genau der Weg, wie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren