Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wandern/Bergsteigen, abseilen mit Hund

geschrieben von Martina Götz(YCH) 
Wandern/Bergsteigen, abseilen mit Hund
31. August 2000 10:44

Hallo,
wir waren dieses Jahr mit Hund Bergsteigen und es hat sowohl ihr als auch uns tierisch spaß gemacht, nur ergaben sich zwei Probleme.

1.Wir kamen in Situationen, wo wir eine senkrechte Leiter runter mußten, wo es keine Umgehungsmöglichkeit gab. Wir haben den Hund (Belgischer Schäferhund) dann "geschultert", das ging dann schon, ist aber nicht die Lösung. Erste Frage deshalb, wo kriegen wir ein "Abseilgeschirr" wie es die Rettungshunde benutzen her ??? Es sollte möglichst leicht und klein sein, daß es im Rucksack nicht so viel Platz braucht. Die Rettungshundler haben uns nur gesagt, so genau würden Sie auch nicht wissen, wo es sowas gibt, ich solle es mal im Bergsporthandel versuchen, aber ihr könnt euch vorstellen, wie die klotzen, wenn wir mit sowas daher kommen !!

2.Wenn wir an Stellen laufen, z.B. auf einem Grad oben, wo es rechts und links praktisch senkrecht runter geht und der Weg ziemlich schmal ist, hätte ich gerne, daß der Hund ein Geschirr anhat, andem ich ihn dann anleinen könnte um ihn, falls er mal ausrutscht abzusichern und evtl. wieder hochziehen kann. Das selbe Geschirr sollte er eigenlich die ganze Zeit über tragen, weil wenn wir in steilem Waldgebiet aufsteigen, ist sie auch angeleint, weil ich mich da auf den Weg konzentrieren muß und nicht "vorausschauend" laufen und auf Wild achten kann. Dabei zieht sie dann immer wie verrückt, ist mir recht, dann entlastet sie mich, nur welches Geschirr ist da am praktischsten ???
Hat da jemand Erfahrung ??
Ein Zuggeschirr für Schlittenhunde mit Bauchgurt, oder ein normales Fahrradgeschirr ?? Es darf halt unter den Achseln oder sonst wo nicht reiben, der Hund muß damit ja dann bis zu 9 Stunden laufen, auch unangeleint natürlich.
Über Infos wäre ich dankbar!! Natürlich noch besser, wenn ich gleich Bezugsquellen geliefert kriegen würde !!
Danke im voraus Martina
P.S. ich bin jetzt erst nächste Woche wieder im Geschäft, aber zuhause habe ich ein Fax ( 0711 337737).




31. August 2000 11:19

Hallo Martina
Ich habe gerade heute per Zufall so etwas entdeckt (zum abseilen bin ich mir nicht sicher, aber fürs Bergwandern bestimmt). Link siehe unten..
Grüsschen
Susan & Urex

31. August 2000 11:30


: Ein Zuggeschirr für Schlittenhunde mit Bauchgurt, oder ein normales Fahrradgeschirr ?? Es darf halt unter den Achseln oder sonst wo nicht reiben, der Hund muß damit ja dann bis zu 9 Stunden laufen, auch unangeleint natürlich.

hei
ich glaube,das ist alles nciht das richtige.
das zuggeschirr aus dem schittenhundesport ist schlecht,da der hund höhe schwanzwurzel angekoppelt ist.
so kannst du weder abseilen,und auch am grat ist das mist.
die normalen führgeschirre haben den haltepunkt hinter den schultern,
ist im falle eines haltenmüssens im abhang etc schmerzhaft und unsicher.
usw
versuch doch mal,ob du über die lawinenhunde weiterkommst.
die haben geschirre,die oben über das gesamte rückgrat gehen,und unten an bauchseite ähnlich.
dh der hund ist sowohl beim abseilen als auch in kritischen situationen
sowohl gestützt aus auch gehalten.
ist lediglich ein problem,daß die dinger ,wenn man sie gleichzeitig auch
zum wnadern nehmen will,viel zu warm und unpraktisch sind.
aber ev. könnte man so ein geschirr erwerbenund es umändern,was das rücken-und bauchmaterial angeht.
ist nur ne idee.

31. August 2000 14:02

Hallo Martina,

ich weiß zwar nicht genau wo unsere Staffel Ihre Geschirre her hat aber bei Neumann stehen solche oder ähnliche im Katalog. Diese Abseilgeschirre sind aber absolut ungeeignet um damit auch nur ein paar Schritte zu laufen und außerdem kosten sie um die 300,-- DM. Warum nimmst Du nicht eine alte Sporttasche und schneidest ein paar Löcher rein und nimmst zum Sichern während der Wanderung ein normales Geschirr. Das ist vielleicht nicht die perfekte Lösung aber ein Geschirr das sowohl zum wandern als auch zum abseilen geeignet ist kenne ich nicht.

Viele Grüße
Sabine