Arbeiten mit dem Bringholz :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Arbeiten mit dem Bringholz

von Wolfgang Ostoff(YCH) am 31. August 2000 20:40

Hallo Hundefreunde,

mein Name ist Wolfgang und meine Boxerhündin heißt Baffi. Wir arbeiten auf die SCHH1-Prüfung zu. Allerdings macht meiner Hündin und mir das "Bringen" einige Probleme. Anfänglich funktionierte das Spielbringen recht gut und mit Bereitschaft meines Hundes. Als sie merkte das ich an ihrer Beute, dem Bringholz, stärkers Interresse zeigte, ließ sie es kurzerhand fallen. Von da ab war das Spielbringen gelaufen und ich übte mit Ihr das Gehorsamsbringen nach Kuffler. Doch nun ging der Schuß endgültig nach hinten los und sie nimmt das Holz nicht mehr auf. Um nicht noch mehr Fehler zu machen, stellte ich das "Bringen" kurzerhand ein. Nun ist guter Rat für mich sehr wichtig. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Hündin wieder so weit aufbauen kann, das sie wieder heiß auf das Holz wird.

Tschüß
Wolfgang

von Anja(YCH) am 31. August 2000 21:24

Hallo Wolfgang,
ich führe selber auf SchH,und würde gerne wissen,wie die Methode nach "Kuffler" aussieht, denn von diesem guten Mann habe ich noch nie gehört.
Tschau, Anja

von Martin + Mirko(YCH) am 01. September 2000 00:18

Grüß Dich Wolfgang,

das ist ein ganz natürliches verhalten gegenüber dem boss:

: Als sie merkte das ich an ihrer Beute, dem Bringholz, stärkers Interresse zeigte, ließ sie es kurzerhand fallen. ... Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Hündin wieder so weit aufbauen kann, das sie wieder heiß auf das Holz wird.

Schau einmal unter dem angegebenen link nach. Das thema war schon mehrfach dran. In meinem buch über clickertraining findest du auch ein detailliertes trainingsbeispiel und einen bericht über das apportieren eines durch zwangsapport zunächst "versauten" hundes.

Übrigens brauchst du als SchHler keine angst vor dem clicker zu haben. Den hunden ist es wurscht, wie man ihre betätigung nennt. smiling smiley

tschüß Martin & Mirko

von Andrea +5(YCH) am 01. September 2000 06:20

: Hallo Wolfgang,
:
:ich habe Dir in der Rubrik 'Erziehung/Soziales' geantwortet. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Viele Grüße, Andrea

von Wolfgang(YCH) am 01. September 2000 10:00

: Hallo Wolfgang,
: ich führe selber auf SchH,und würde gerne wissen,wie die Methode nach "Kuffler" aussieht, denn von diesem guten Mann habe ich noch nie gehört.
: Tschau, Anja
: Hallo Anja,
hast natürlich recht! Nicht Kuffler sondern Kufner. Da ich ziemlich enttäuscht von der Methode bin, habe ich wohl den Namen falsch geschrieben.
Gruß Wolfgang
P.S. Wahrscheinlich habe ich es auch falsch gemacht. Boxer können nun mal sehr eigensinnig sein.

von Jenny(YCH) am 01. September 2000 10:01


: Übrigens brauchst du als SchHler keine angst vor dem clicker zu haben. Den hunden ist es wurscht, wie man ihre betätigung nennt. smiling smiley

*schallendes Gelächter!

Den Satz finde ich spitze

Jenny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • perfekter Gehorsam mit Clicker ?

    Hallo Stephanie, :: Der Clicker ist wie ein Instrument, eine grüne Lampe für gehörlose Menschen, ja, ...

  • 5 Monate alt und nicht stubenrein

    Hallooo Susi Ein Verständigungsproblem liegt hier: : Wenn ich sie dabei erwische gibt es ein ...

  • junger hund und fährte

    Hallo Ich legte meinem hund anfangs jeden Schritt ein Würstli und am Ende konnte er den Gegenstand mit ...

  • Stachelhalsband ?

    Tschau Maya :In ihren Hundeschulen sind Stachelhalsband und Gentledog verboten. Verboten ist ...

  • Was wenn der Hund stirbt?.

    Hallo Anja, in Berlin gibt es auch noch die Möglichkeit seinen Hund auf dem Tierfriedhof beizusetzen. ...

  • Hunde - Brustgeschirr?

    : Oder, fällt mir gerade noch etwas ein!!! Könnte es dieses Geschirr sein (s. Bild) : : Gruß : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren