Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schutzhundausbildung mit Schlägen?

geschrieben von Mattthias(YCH) 
Schutzhundausbildung mit Schlägen?
01. September 2000 12:57

Hallo!

Eins vorweg: Ich kenne mich nicht mit der Ausbildung und den Prüfungen im Schutzdienst aus, habe selber nur die Begleithundeprüfung mit meinem Hund abgelegt.

Aber ich habe öfter das Training bei einer SV-Ortsgruppe beobachtet.

Mich würde interessieren, ob es richtig ist, daß auf dem Hund, wenn er in den Handschuh von dem "Bösen Mann" beißt, mit einem peitschenähnlichen Gegenstand eingeschlagen wird? Es handelt sich wohl um ein solches, weil die Person mit dem Handschuh den vom Herrchen gehaltenen Hund damit in einer vorherigen Übung einschüchtern, oder schußfest machen will (knallt lauter als 6mm, muß also Peitsche sein). Der Hund wird aber nicht mit der Peitschenspitze getroffen, sondern mit dem Schaft, die "Treffer" sind gut hörbar und garantiert kein Versehen. Nach den Schlägen, (der Hund beißt immer noch in den Handschuh) streichelt ihn das Herrchen.

Aber, wenn dieses Training für die reale Situation, also realistisch sein soll, ist es ja auch selbstverständlich, daß der Hund auch bei festen Schlägen die Hand des Flüchtigen nicht loslassen darf. Ein flüchtender Verbrecher würde ja auch keine Schläge auf den Hund bloß vortäuschen, wie es bei den Schh-Prüfungen der Fall ist, wo die Schläge nur angedeutet werden müssen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß alle Hunde bei dieser SV-Ortsgruppe für den Polizeieinsatz ausgebildet werden.

Auch beim Bei-Fuß gehen, reißen die Herrchen so extrem an der Leine, so daß sich der Kettenwürger (wohl ein feingliedriger) derart zusammen zieht, daß der Hund laut aufschreit.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Art der Ausbildung für den Hund angenehm ist, und hoffe, daß nicht alle Schutzhundler, dieses genauso praktizieren.