Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ethik des Vereins
05. September 2000 09:54

Hallo Doreen,

da seid Ihr natürlich in einer anderen Situation als wir. Wir haben in unmittelbarer Nachbarschaft 5 RH-Staffeln und sind somit nicht 2 x die Woche im Einsatz. Auch wenn ich im THW bin, glaube ich trotzdem das es nicht jeder Arbeitgeber so toll findet 2 x in der Woche freizustellen. Da hast Du vielleicht besonderes Glück gehabt mit Deinem. Auch unsere Agility-Hunde lernen auf den Geräten langsam zu gehen. Allerdings muß ich dazu sagen, daß wir ausschließlich Geräte auf Vorführungen benutzen. Denn meiner Meinung nach kann ein Hund der wunderbar die Geräte gelernt hat noch lange nicht seine Fähigkeiten auf Trümmern umsetzen. Hier müssen die Hunde selbst entscheiden, ob sie diesen oder jenen Weg wählen und auch das Tempo wird bei entsprechend schwierigen Trümmern automatisch langsamer. Wir üben daher hauptsächlich auf einigermaßen realistischen Trümmergeländen (Bauschuttdeponien oder Abbruchgelände). Wie dem auch sei, ich glaube soweit können unsere Ausbildungsmethoden eigentlich nicht auseinander gehen, da wir ja alle auf dem gleichen Ausbilderlehrgang waren. Auch wir sind natürlich auch in Flächen- und Wassersucheinsätzen. Ansonsten hätten wir als Nicht-Seeba-Einheit gerade mal 2 Einsätze (Gasexplosion in Berlin + Hänigsen) in den letzen Jahren gehabt. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein. Mich würde natürlich schon interessieren welches Sondertraining Eure Seeba-Hunde bekommen. Letztendlich haben wir doch die gleiche Prüfungsordnung oder müssen die Seeba-Hunde alle mit 1 bewertet werden um in Auslandseinsätze zu dürfen. Du kannst mich ja mal aufklären. Übt Ihr 3 x die Woche auf Trümmer oder wie darf ich mir das vorstellen?

Viele Grüße
Sabine
THW-Ronnenberg

05. September 2000 14:42

Hallo Doreen,

: Zu zweitens muuß ich sagen, wir bringen unseren Hunden bei (ihr sicherlich auch) langsam!!! aber sicher über die Geräte zu gehen, beim Agitlity kommt es auf das Tempo an! Wir haben so bei Leuten (leider nicht nur bei diesen), daß die Hunde anfangen über die Geräte su "donnern"....

Agility ist ein Geschicklichkeits- und kein Geschwindigkeitslauf.
Wer mit seinem Hund nicht auf Turniere gehen will, der soll und kann langsam trainieren. Eine hohe Geschwindigkeit zu laufen ist beim Agility kein MUSS, es geht darum, den Parcours sauber zu bewältigen.

Gruß

Gerald

05. September 2000 22:04

Hallo Sabine!

Ich schreibe dir gerne mehr über unser Training, aber nicht hier im Forum. Ich hoffe du bist mit deswegen nicht böse. Meine Email ist
doreen@hundespielplatz.de

viele grüße an alle thw-ler bei euch, bin dann mal gespannt irgendwann auf euch alle zu treffen
gruß doreen

06. September 2000 07:02



Erstaunlich, daß in Leipzig-Land 2 mal in der Woche Häuser zusammenstürzen oder Leute vermißt werden!
Noch erstaunlicher, daß nie was davon in den Zeitungen steht!
Am erstaunlichsten, daß ihr mit Hunden, die keine Flächenprüfung haben ( weil es die ja beim THW nicht gibt) auch Flächensuchen macht! Und dabei habt ihr in eurem näheren Umkreis über 20 geprüfte Flächensuchhunde!

Martin

PS: wieviel geprüfte Hunde habt ihr eigentlich?

06. September 2000 08:47

von den 20 geprüften Hunden hätte ich allerdings auch gerne was gewußt mit sichheit nicht vom leipziger drk und torgau ist doch noch ne ecke weg, als was verstehst du unter näherem umkreis??? habe jetzt auch noch mal mit einigen leuten aus den anderen organisationen telefoniert, also das mit den 20 geprüften rettungshunden halte ich schlichtweg für ein gerücht, wenn du mir vielleicht sagen kannst wo sie alle stecken? und was das andere angeht, klar haben wir nur eine offizielle trümmerprüfung, aber unsere hunde sind top in der fläche ausgebildet und bei uns geht auch nur ein hund im einsatz der auch eine trümmerprüfung hat, fakt keine ungeprüften in den einsatz!!! wir machen allerdings eine interen flächenprüfung, so das wir auch ganz explizit sehen, wie die hunde unter dauerstreßsituationen arbeiten, auch in den medien findet man hin und wieder einsätze von uns, einfach mal genauer lesen. allerdings lehnen es wir ab, speziell werbung in den medien für uns hundestaffel zu machen. naja und falls du meine kompetenz in der ausbildung zu flächensuche anzweifeln solltest nur weil ich beim thw bin, so sei dir gesagt, daß ich selber jahrelang beim drk (zum Glück nicht in Leipzig, da wohne ich erst seit zwei Jahren)war,und beim brk sprich ich früher auch lawinenhunde gemacht habe)
auch habe ich mir in verschiedenen Ländern die Rescue Dog Work, angeschaut und mehre Lehrgänge weltweit besucht und ein halbes Jahr in schweden gelebt,und beim brk (sprich ich früher auch lawinenhunde gemacht habe),desweiteren hatte ich die möglichkeit viele staffeln (vor allem drk )in deutschland zu besuchen und auch mit ihnen zu trainieren, aufgrund von meinen publikationen, die ich in den letzten jahren rausgegeben habe, ich habe nie behauptet daß ich alles weiß ich bin aber immer furchtbar wissbegierieg wenn es darum geht ausbildungsmethoden, takik im einsatz und alles mögliche an erfahrung generell über hund und speziel der rettungshundearbeit zu erfahren und auch viel rumzuexperimentieren, und einfach mal auch ausgetretende wege in der rettungshundearbeit zu verlassen und was neues auszuprobieren, ich bin froh daß ich eine truppe hinter mir zu stehen haben, die da weitgehends mitzieht (wenn es auch mal immer wieder hitzige diskussionen gibt) und auch froh drüber einen ov zu haben (olaf ich danke dir dafür) mir in der staffelführung und ausbildung weitgehends im rahmen des thw freie hand zu lassen und ich wirklich viele freiheiten genieße, die andere staffeln bzw. ausbilder oder staffelführer nicht haben, weil sie zusehr an ihren organisationsrichtlinien gefesselt sind (aber papier ist ja geduldig und vieles ist nur eine reine auslegunssache)
zu der hohen einsatzzahl kommen wir sicher nicht weil sooft häuser einstürzen, aber weil wir sehr eng mit der polizei und der feuerwehr zusammenarbeiten und unsere arbeit dort sehr gerne gesehen ist, wir das geschaft haben wovon andere staffeln träumen, nämlich 100% in das alarmierungssystem integriert worden zu sein, und das auch ohne diese arbeitsgemeinsschaft ost (die von einigen leuten hier in der region so gerne pupliziert wird) unsere device lautet, wir helfen professioniel überall wo nötig (nicht nur unsere biologische ortung sondern unser gesamtes thw) ohne viel aufsehen und wirbel drum zu machen, denn wir helfen um zu helfen und nicht damit es am nächsten tag in der presse steht!!!

vielleicht verrätst du auch mal von welcher staffel du bist! vielleicht kennen wir uns ja bereits
gruß doreen

06. September 2000 12:34



Unter näherem Umkreis verstehe ich ca. 100 km, wenn ich von ungefähr 150 km ausgehe, werden es über 40 geprüfte Hunde sein!

Ich spreche dir Kompetenz und Erfahrung nicht ab, TATSACHE bleibt jedoch, daß NUR Du mit deinem NICHT in der Fläche geprüften Hund FLÄCHENSUCHEN machst!
Soweit ich weiß, ist das auch beim THW verboten!
Und das auch noch 2 Mal pro Woche: halte ich nachwievor für sehr stark übertrieben! Für normale THW-Einsätze mag es hinkommen, aber bei jedem umgestürzten Baum oder Unfall auf der Autobahn einen Trümmersuchhund mitnehmen???

Wo landen wir denn, wenn wir jetzt alle "interne" Prüfungen machen???
Ich beschließe einfach mal, jetzt eine interne Lawinensuchundprüfung zu machen und geh dann mit den Hunden zu Lawineneinsätzen? Oder ich mach einfach eine "interne" Trümmerprüfung und zieh dann als biologische Ortung in die Trümmer?
Ich bitte dich: natürlich gibt es in allen Organisationen verkrustete Regeln, aber trotzdem: KEIN ungeprüfter Trümmerhund in Trümmereinsätze und KEIN ungeprüfter Flächenhund in Flächeneinsätze!

Wir kennen uns übrigens nicht.

Gruß
Martin