Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Parcours oder Sequenzen-Training?

geschrieben von Iris R.(YCH) 
Parcours oder Sequenzen-Training?
02. September 2000 16:13

Hallo!

Wir machen seit ca. 2 Jahren auf unserem Hundeplatz ( HSV ) Agility, da wir nun überlegen unser Training anders zu gestalten überlegen wir ob wir demnächst nicht lieber wieder in Sequenzen trainieren sollten, also den Schwerpunkt auf einzelne Geräte legen sollten. Momentan trainieren wir nämlich nur durch den Lauf des Parcours. Was haltet ihr für sinnvoller??? Früher als wir mit dem Agility-Sport angefangen haben, haben wir so ja auch die einzelnen Geräte kennengelernt.

Gruß Iris R.!


02. September 2000 16:51

: Hallo!

Na, man sollte doch beides üben! Auf der einen Seite kannst Du doch nur einen Rythmus reinkriegen, wenn du einzelne Stellen (z.B. Sprung, Slalom, Tunnel) wiederholen kannst und an deinen Fehlern arbeitest. Wenn du es dann drei-, viermal gemacht hast, merkst du doch schon, dass du jetzt besser führst. Auf der anderen Seite muß man aber auch immer wieder einen ganzen Parcours laufen, um auch die Ausdauer dafür zu haben. Ich (ganz persönliche Einstellung) trainiere am liebsten 2:1. Und wenn ich merke, es klappt überhaupt nicht, fällt der Parcours ganz weg und ich trainiere wieder einzelne Hindernisse.
Tschüß
Dany, Balzak und Newcomer Inca


03. September 2000 09:43

: Hallo!
:
: Wir machen seit ca. 2 Jahren auf unserem Hundeplatz ( HSV ) Agility, da wir nun überlegen unser Training anders zu gestalten überlegen wir ob wir demnächst nicht lieber wieder in Sequenzen trainieren sollten, also den Schwerpunkt auf einzelne Geräte legen sollten. Momentan trainieren wir nämlich nur durch den Lauf des Parcours. Was haltet ihr für sinnvoller??? Früher als wir mit dem Agility-Sport angefangen haben, haben wir so ja auch die einzelnen Geräte kennengelernt.
:
: Gruß Iris R.!
:
Hallo Iris
So kenne ich das Training bei uns auch.Allerdings habe ich im Urlaub eine Alternative gesehen,die ich eigentlich super fand nur konnte ich unsere Ausbilderin,davon nicht überzeugen(noch nicht).Es wird folgendermaßen vorgegangen.Als erstes wird alles geübt.Da jeder Hund an einer anderen Stelle seine Schwachpunkte hat,werden diese Stellen individuell mit den Hunden geübt.Gerade für fortgeschrittene finde ich diese Ausbildungsmethode besser.Zum Schluß könnt Ihr ja dann nochmal den gesammten Ablauf durchnehmen.
Viele Grüße Konny


03. September 2000 11:33

: Momentan trainieren wir nämlich nur durch den Lauf des Parcours. Was haltet ihr für sinnvoller??? Früher als wir mit dem Agility-Sport angefangen haben, haben wir so ja auch die einzelnen Geräte kennengelernt.
: Gruß Iris R.!


Hallo Iris R.

In unserem Club sind wir (die Trainer/innen) der Ansicht, dass Sequenzen-Training für das Weiterkommen im Agility-Sport mehr bringt. Die Teilnehmer jedoch möchten meistens lieber nur ganze Parcours absolvieren.

Wir haben das nun so gelöst, dass wir einmal im Monat Parcours-Training bieten. Je nach Gruppe (Ausbildungsstand) wird der Parcours erst in Sequenzen absolviert und am Schluss zusammengehängt oder bei den erfahreren Wettkampfteilnehmer erst der Parcours absolviert und anschliessend auf allfällige Probleme und deren Bewältigung eingegangen.

Zwei Mal im Jahr können die "obersten" beiden Gruppen einen internen Wettkampf mit "Richter", Zeitmessung und Rangliste bestreiten.

Mit meinem ersten Hund Sandy war ich immer auch im Training bei namhaften Trainern. Dort wurden fast ausschliesslich Sequenzen trainiert.

Es muss halt auch noch angemerkt werden, dass es für die Trainer sehr viel einfacher ist, einen Parcours (gefunden auf dem Internet?) hinzustellen als sich Sequenzen mit bestimmten Schwerpunkten (z.B. belgischer Wechsel, Geschwindigkeit, technische Finessen usw.) zu überlegen.

Petra