Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Unterordnung nur noch 20 Punkte
06. September 2000 12:35

Hallöle
also der speiltrieb meiner hündin ist sehr utnerschiedlich, sie ging mal super gut. Ich habe schon prüfungen angefangen, das konnte sie noch keine Sitz und platz übung aber diese haeb ich dann mit starker hilfe gemacht. Beim platz kam si enoch nie ran, keine ahnung warum..sie hatte mir trotzdem immer so um die 45 Punkte geholt, vielleicht mache ich doch zuviel. also du meinst tuniere erstmal aufhören.. nur noch HI, das macht sie auch am liebsten. Denn im DS, Slamon und auch UO versucht sie immer auch die HI zu kommen, ist das normal??
Naja, bis dann

06. September 2000 14:54


Hallo

Mein Tip :
Laß DEinen Hund von der UU her stehen d.h. nichts machen.Gibt es jemanden bei Euch auf dem HP der über Spieltrieb arbeitet? Wenn ja dann wende ich an denjenigen.Wenn nein,würde ich mir überlegen den Platz zu wechseln.Ferndiagnose ist immer schlecht.Von wo kommst Du?Ansonsten ist im Moment nur SPIELEN;SPIELEN;SPIELEN angesagt.Wenn Dein Hund dann wie verrückt auf den Ball ist,dann kannst Du ihn zwischendurch mal versuchen in Sitz bzw.Platz zu bringen(Aber OHNE Druck).Versuch es mal.


Gruß KOnny

06. September 2000 20:14

Nichts für ungut, aber in deinem Fall glaube ich, daß der Hund schlauer ist als das Frauchen.

Ein Hund ist kein Sportgerät, welches man am Wochenende aus der Ecke holt um damit Höchstleistungen zu erbringen. Schraub mal Deinen Ehrgeiz herunter und sehe mal wieder den Freund und Begleiter in deinem Hund und such Dir einen Sport in dem Du selber die Höchstleistungen erbringen mußt, vielleicht verstehst Du dann Deinen Hund.

Wenn der Ehrgeiz den Spaß verdrängt, hört die Liebe zum Tier wohl auf.
Traurig, wenn nur die Punkte wichtig sind.

MFG
sabine

06. September 2000 22:41

Hallo,

hast Du Dir mal die Beiträge über die "calm signals" durchgelesen? Ich bin mir nahezu sicher, daß Dein Hund Dir schon oft mittels dieser Signale zu verstehen gegeben hat, daß er sich total überfordert fühlt. Du hast sie nur nicht wahrgenommen.

Weniger ist oft mehr - das gilt auch für Turniere und Prüfungen!

Stell wieder den "Spaßfaktor" mehr in den Vordergrund, dann wird sich Dein Problem bald lösen.

Grüße Inge

07. September 2000 05:50

Hallo Sabine,

ich denke auch daß Tesa es im Moment etwas übertreibt mit den Tunieren,
aber ich glaube daß du auch nicht viel mit dem Bergiff Tunierhundesport anfangen kannst, denn im Tunierhundesport besonders im Vierkampf kommt mann nur mit dem Hund zum Ziel und muss auch selbst bis an seine Leistungsgrenze gehen, denn gewertet wird die Zeit die DU und DEIN HUND erziehlen. Es nützt also nichts wenn dein Hund schnell ist und du hinterhertrottelst, du must auch deine Strecke rennen, ganz anderst als ich es z.B. im Agillity kennengelernt habe wo du in der Mitte stehend deinen Hund über die Hindernisse schicken kannst. Im Viekampf heist es immer Hund und Herrchen/Frauchen müssen die Leistung bringen.
Aber trotzdem hat es Tesa, warscheinlich unwissentlich, übertrieben und cih bin sicher wenn sie es ruhiger angehen läßt wird ihre Hündin auch in der Unterordnung wieder sicherer.

Gruß Kerstin



07. September 2000 13:14

Hallo,
danke für die Info, aber mir ist durchaus bekannt worum es sich handelt. Ich habe mich vielleicht nicht ausführlich genug dazu geäußert, aber dann wäre ich wahrscheinlich zu unhöflich geworden. Ich kenne zur genüge diese überergeizigen Hundebesitzer vom eigenen Hundeplatz, wo z.B. ein Rottweiler mit schwerer HD unbedingt über Hindernisse geschickt werden sollte, wo aber zum Glück der Prüfer so vernünftig war den Hundehalter sofort vom Platz gewiesen hat und ihm eine Anzeige verpaßt hat. Oder Hunde werden zwischendurch draußen noch mal "richtig" vorgenommen damit sie ja auf dem Platz auch gehorchen. Ko.. könnte ich,wenn ich solche Hundebesitzer erlebe.
MFG
Sabine