Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ekard Lind: Genie oder Geldmacher?
26. Januar 1999 19:28

Liebe Kathrin,

wer ist Angela White? Gibt es Literatur von ihr?

Gruß Heike

04. März 1999 07:55

Hallo Sabine,
ab sofort gibt es zu dem Buch "Hunde spielend motivieren" das gleichnamige Video DM 49.80 plus Porto. Kannst du über mich beziehen.

Wir in München arbeiten nach Lind-Art in unserem Hundeverein, nun schon seit 2 Jahren. Bei Anfängerhundeführern ist es sehr sehr schwierig so auszubilden. Da Ihnen die Gesamtzusammenhänge und die daraus resultierenden Gesamtzusammenhänge fehlt und man es auf die schnelle garnicht rüberbringen kann. Erfahrene Hundeführer kommen bestens damit klar. Es handelt sich hierbei nicht um eine Methode sondern um einen anderen Umgang mit dem Hund, der aber artgerecht ist. Prüfungsordnungen und Schema sind absolut Gift in dieser Ausbildung. Was nicht heisst, daß Prüfung gemacht werden soll. Der Hund soll lernen auf Deine Hör- verdeckten Sichtzeichen und auf deine Körpersprache zu achten, aber nicht weil nach 10 Schritten "Sitz" oder "Platz" kommt.
In dem neuen Video findest Du viele Praxisbeispiele aus seinen vielen Seminaren.
Solltest DU ein Seminar besuchen wollen, so wähle Dir eins aus, dessen Teilnehmerzahl auf 40 Leute beschränkt ist. Da hast Du dann wirklich die Möglichkeit mehrmals mit Deinem Hund dranzu kommen.
Wo wohnst Du denn ?
Gruß Christiane

04. März 1999 10:05

Hallo, Sabine!
Ich kann Christiane nur zustimmen, das neue Video ist toll! Vor allem, weil
auch mal falsches Verhalten dem richtigen gegenueber gestellt wird!
Gruss, Juliane


08. März 1999 09:25

Hallo!
Ich bin eurer Meinung, dass es sehr schwierig ist,
zu einer Methode mittels Buch und Video Zugang zu finden.
Aber bisher hatte ich noch keine Gelegenheit an einem E. Lind
Seminar teilzunehemen, was ich sehr bedaure.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass jeder Schritt
in diese Richtung (nämlich das Ausbilden des Hundes
nach modernen pädagogischen Erkenntnissen, im Spiel etc)
ein absoluter Gewinn ist (auch wenn man "nur" Buch und Video
zur Verfügung hat).

Starkzwang ist auf vielen Hundeplätzen immer noch immer
kein Fremdwort. Hunde werden als Material bezeichnet und dementsprechend
behandelt.
Es ist eine beachtliche Leistung von Seiten Ekard Linds,
dass er so viele Hundeführer von einem spielerischen Umgang
mit Hunden überzeugen konnte. Meiner Meinung nach ist es überflüssig
darüber zu diskutieren, ob er ein Genie oder ein Geldmacher ist (muss
man das immer gleich so krass formulieren?). Er handelt im Sinne der
Hunde, zu ihrem Wohl. Das ist es, was Menschen, die mit Hunden leben
eigentlich freuen sollte.

Christina



21. Mai 1999 19:25

: Hallo Leute,
:
: hat jemand Erfahrung mit Ekard Lind und seinen Ideen vom Spiel mit Hunden? Arbeitet, d.h. spielt jemand nach seiner Methode?
:
: hallo sabine
ich kenne ekard lind persönlich seit einigen jahren und kenne ihn sehr genau.-übrigens in deinem buch siehst du ein foto von mir irgendwo links unten wo ich gerade einen meiner hunde in meinen hundeanhänger einsteigen lasse.
die methoden von ekard sind punkto motivation absolut nichts neues aber in dieser darbietubg für den anfänger genial.
natürlich kann diese methode nicht den hundesport revolutionieren. lind selber hat mit seinen hunden im leistungssport anfänlich hervorragende unterordnungsarbeiten gezeigt nach einiger zeit aber war von guten leistungen nichts mehr zu sehen.
das liegt aber nicht an der methode an sich sondern am übertriebenen ergeiz des anwenders.
wenn man die art der motivation auf sein können und vor allem den des hundes maßschneidert sind verbesserungen in der unterordnung warscheinlich.
ich der schutzarbeit bedarf es immer noch eines genialen helfers und eines guten hundes zusammen mit einem perfekten hundeführers für den erfolg.
bei der fährtenarbeit kann die motivation etwas abgewandelt sehr hilfreich sein.

aber zum ursprünglichen thema Genie oder Geldmache?? meine Meinung

E.Lind ist sicher kein Genie punkto Hundeausbildung aber er versteht es seine gesammelte Werke optimal zu vermarkten, er versteht es auch perfekt auf veranstaltungen die leute zu überzeugen...
und wenn ers es mit dieser methode (die eine geschickte zusammenfassung von vielen methoden ist ) es schafft daß ein hundesportler weniger seinen hund mit starkzwang ausbildet ist es doch super oder ????


22. Mai 1999 11:31

Hallo Sabine,

ich war auf den Lind-Seminaren 1 und 2 und möchte dazu folgendes sagen:

Natürlich hat Lind das Spielen mit dem Hund nicht erfunden, aber er
hat es doch geschafft bei dem Seminar (es waren vor allem Ausbilder und
Wettkämpfer dabei) den meisten Leuten eine neue Sichtweise des Spiels
und der Motivation zu vermitteln. Weniger Leistungszwang - mehr Kommu-
nikation mit dem Hund, das war schon für viele ein AHA-Erlebnis. Lind
schreit nicht mit seinem Hund, sondern er flüstert - er macht viel mit
Körpersprache und das ist schon ziemlich eindrucksvoll, vor allem für
Leute, die bisher noch den althergebrachten Kasernenton für angebracht
halten.

Ich habe bei Lind gelernt, wie ich meinen Leuten Spiel und Motivation
besser beibringen kann(ich bin in meiner Freizeit Trainer in einer
privaten Hundeschule und mache hauptsächlich Welpen-Prägunsspieltage
und Hundesport).

Sicherlich verdient Lind damit Geld - sonst würde er es ja nicht machen.
Aber er hat eine gute Art den Leuten seine Sichtweise der Hundeerzie-
hung zu vermitteln und deshalb war es für mich auch kein verlorenes
Geld bzw. Zeit, seine Seminare besucht zu haben.

Zu Team-work und Team-dance laß mich noch was sagen. Es ist schon
ganz nett die Lind-Art-Company in Aktion zu sehen, aber ich kann mir
nicht vorstellen, daß Otto-Normal-Hundebesitzer sich zu solchen Sachen
entschließen wird. Ich denke, das ist für einige wenige geeignet, da
die Voraussetzungen für Mensch und Hund doch ziemlich hochgeschraubt
sind (Mensch sollte musikalisch und tänzerisch begabt sein - ebenso der
Hund).

Schöne Pfingsten - Petzi