Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mondioring?

geschrieben von Attila(YCH) 
Mondioring?
10. September 2000 10:16

Hallo Leute,

was unterscheidet den "Ringsport" oder das "Mondioring" scheint es vor allem in Frankreich, Belgien und der Schweiz zu geben) eigentlich im einzelnen von unserer guten alten Schutzhundausbildung? Ich weiß, daß der Hund im Mondioring auf den ganzen Körper gehen soll, aber ist das alles? Und ist ein solches Training hier überhaupt erlaubt? Hat Mondioring etwas mit Ausbildung auf Zivilschärfe zu tun?

Gruß, Attila


10. September 2000 14:54

Hallo Attila

Es ist in Deutschland nicht erlaubt, meines Wissens.

Weder Mondio- noch Franz. Ring hat mit Zivilschärfe zu tun, ist genauso Beutesport wie FCI SchH (IPO). Ich kenne einige 3er-Hunde, die in der Familie leben inkl. Kleinkinder etc.

Manche Ringanhänger fühlen sich als "besser", weil im Ring eine Griffphase meist länger ist als im ganzen SchH alle zusammen (das hört man immer als Argument der Ring-Fans). Von wegen härterer Hund ;o)).

Es gibt Videos zu kaufen vom Coupe de France u.a.

Meines Erachtens sind die Griffphasen verträglicher für den Hundekörper, da er meist auf vier Pfoten steht und nicht überdehnt auf den Hinterbeinen am Ärmel ist.

Im Mondio ist zudem die Palisade hinten mit Abgang und nicht wie beim Franz. Ring nur die Bretterwand (wo die Hunde beim Runterkommen so stark durchfedern, dass sie (in Zeitlupenaufnahmen sichtbar) teils das Kinn anschlagen am Boden).

Mir ist der Sport unsympathisch, weil die Ausbildungsmethoden meist jenseits von gut und böse sind und die meisten eine "gestauchte" Unterordnung als zwingend notwendig erachten, damit der Hund dann im Schutzteil in der Hand des Führers steht.

Kurz-Info
Rosi

11. September 2000 10:59

Hallo Attila,

Jürgen hat zwei Videos über den Ringsport herausgebracht ("Die mit den Malinois tanzen" = belgische und "Dirty Dancing" = französische Variante). Du kannst darüber bestimmt Infomaterial anfordern (Juergen.Rixen@knuut.de).

Die Anforderungen, die an einen Ringsporthund gestellt werden, sind wahnsinnig hoch, sowohl körperlich als auch mental. Er muß z.B. innerhalb der Triebbereiche sofort umschalten, Unterordnungsübungen werden verlangt, obwohl der Helfer provozierend auf dem Platz steht usw., vermeindliche Überfälle auf den Hundeführer müssen vom Hund von wirklichen unterschieden werden usw.

Viele Grüße

Antje