Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit Trainingswagen?

geschrieben von Christina & Helmut(YCH) 
Erfahrungen mit Trainingswagen?
16. September 2000 19:05

Hi,-
wir haben vier BorderCollies und spielen mit dem Gedanken uns einen Trainingswagen zuzulegen. Jetzt gibt es ja mittlerweile sehr viele unterschiedlich Geräte; hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit diesen Dingern gemacht oder hat Tips auf was man da besonders achten muß? Sind leichte oder schwere besser, 4- oder 3-rädrige oder gar ein Roller???
Christina & Helmut, ratlos


18. September 2000 06:10

hi!

: wir haben vier BorderCollies und spielen mit dem Gedanken uns einen Trainingswagen zuzulegen.

-bravo!

Jetzt gibt es ja mittlerweile sehr viele unterschiedlich Geräte; hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit diesen Dingern gemacht oder hat Tips auf was man da besonders achten muß? Sind leichte oder schwere besser, 4- oder 3-rädrige oder gar ein Roller???
: Christina & Helmut, ratlos

-es kommt darauf an wozu, worauf und wie ihr trainieren wollt ....

gruss
wolfwoman
:

18. September 2000 06:40

Hallo Christina & Helmut,
wenn ihr alle 4 Flitzies einspannen wollt,rate ich euch zu einem leichten Vierrad (ca.40 kg). Dreiräder kippen sehr leicht um und sind außerdem auf Rennen (falls ihr sowas machen wollt) nicht mehr zugelassen. Achtet beim Wagen auf eine Feststellbremse, die Leichten haben die nicht alle !
Roller ist prima für Leithundtraining, aber nur für max. zwei Hunde (gehts steil bergab sollte man anfangs mit nur einem Hund üben - Kommando "langsam" mit immer! strammer Zugleine)
Hier müßt ihr aber auch schon Wert auf gutes Material vor allem Bremsen legen. Es gibt da qualitativ (und preislich) satte Unterschiede.
Was habt ihr für Gelände zum fahren ?

Es grüßt
Elke mit 13 Chaoten


18. September 2000 07:07

: -es kommt darauf an wozu, worauf und wie ihr trainieren wollt ....
:
: gruss
: wolfwoman

Hallo wolfwoman,
naja, wir wollen unsere Hunde besser auslasten, zusätzlich zum Agility, Hüten, Rettungshundedienst... irgendwie ist denen immer noch so langweilig, das sie Spatzen hüten müssen (haben im Garten Überflugverbot*grins*), nein, im ernst: es ist sehr schwer 4 Hunden dieser Rasse gerecht zu werden, und da haben wir uns überlegt, da ihnen ja im Winter das Schlittenziehen soviel spaß macht und sie she gut zu führen sind, warum nicht auch im Sommer?? Zudem weden hier bei uns ganz in der Nähe ab und an Rennen abgehalten, also warum nicht, wenn es ihnen und uns Freude bereitet?? Unsere BorderCollies sind eh nicht müde zu bekommen.... nach 15 Minuten sind die wieder fit, Frauchen udn Herrchen kriechen noch auf allen vieren....
Wir haben hier ziemlich unterscheidliches Gelände, Feld/Wald/Wiesenwege, Schotterwege, aber auch asphalt.... brauchen also was absolut geländegängiges... Vorzugsweise ein Teil, das eine Person alleine verladen kann, wo man vielleicht auch mal die Kinder mitnehmen kann, und wenn irgendmöglich umbaubar, sprich auch schneegeeignet...
Muß wohl erst noch gestrickt ewrden sowas, oder??
Liebe grüße
Christina & Helmut
: :

18. September 2000 07:12

: Hallo Christina & Helmut,
: wenn ihr alle 4 Flitzies einspannen wollt,rate ich euch zu einem leichten Vierrad (ca.40 kg). Dreiräder kippen sehr leicht um und sind außerdem auf Rennen (falls ihr sowas machen wollt) nicht mehr zugelassen. Achtet beim Wagen auf eine Feststellbremse, die Leichten haben die nicht alle !
: Roller ist prima für Leithundtraining, aber nur für max. zwei Hunde (gehts steil bergab sollte man anfangs mit nur einem Hund üben - Kommando "langsam" mit immer! strammer Zugleine)
: Hier müßt ihr aber auch schon Wert auf gutes Material vor allem Bremsen legen. Es gibt da qualitativ (und preislich) satte Unterschiede.
: Was habt ihr für Gelände zum fahren ?
:
: Es grüßt
: Elke mit 13 Chaoten

13????
Und ich hab schon Gewissensbisse wenn ich nicht mit allen vierne den ganzen Tag arbeiten kann...*grins*
unser Gelände ist sehr unterschiedlich, "gebirgig", Feld/Wald/Wiesenwege, aber auch gerade Asphaltwege, wo man ganz schön Thempo machen kann.... Meine knapp 3-jährige Hündin läuft ohne Probleme kanpp 50km/h (bergauf!), allerdings nur neben dem Auto her....
Wir sind imVogelsberg, wenn das ein Begriff sein sollte...
Liebe Grüße
Christina & Helmut & die BorderBande
:

18. September 2000 07:58

Hallo
Westerwald grüßt Vogelsberg, is ja fast zum "Stein hinschmeißen".
Ja,ja, bißerl bescheuert muß man schon sein mit so vielen Wuffs, aber s macht Spaß (is auch sehr interessant was Hundeverhalten angeht, man kann viel lernen !)
50 kmh ! bitte nur ganz, ganz kurz - das is nur Sprintgeschwindigkeit, hat mit Wagenziehen nicht viel zu tun, lasts langsam angehen - auch Hunden tut zu schnelles bergablaufen nicht gut !

Tschüß
Elke - die sich schon auf kühlere Temperaturen freut