Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzhundevereine Teil II
20. September 2000 19:23

:
: Beutetrieb hat doch nichts mit Aggression zu tun! Beutespiel kann man auch mit Stockwerfen usw erreichen...dafür muß der Hund nicht in einen Handschuh beißen!
:
Ich will Dich ja nicht angreifen, aber im Schutzhundesport beißen die Hunde nichts, was auch nur einem Handschuh im Entferntesten ähnelt. Ich bitte Dich noch einmal, informiere Dich! Du blamierst Dich mit diesem Halbwissen!

: Ich bin selber im Hundesportbereich tätig

das glaube ich Dir nicht, dann hättest Du mehr Hintergrundwissen

und weiß, daß jeder ausgebildete Hund berechenbarer als ein unausgebildeter Zwingerhund ist.
:
: Der erste Satz, dem ich beipflichte

: Mir geht es um die Art und dem Hintergrund der Ausbildung.
:
Mal abgesehen vom Fun-Faktor ist diese Sportrichtung notwendig für die Zuchtselektion der Gebrauchshunderassen. Mit den sehr unterschiedlichen Bereichen Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst müssen sie ihre Leistungsfähigkeit in allen für den Mensch wichtigen Bereichen nachweisen, damit aus den Hunden auch gebrauchsfähiger Nachwuchs kommt.

: Den Schutzhundbereich kannst Du nicht mit dem Agilitybereich vergleichen...
:
Da ich in verschiedenen Bereichen AKTIV bin, gebe ich Dir recht: Schutzhundesport ist um ein vielfaches anspruchsvoller.

tina


20. September 2000 20:30

hallo, Tina!

: :
: Mal abgesehen vom Fun-Faktor ist diese Sportrichtung notwendig für die Zuchtselektion der Gebrauchshunderassen. Mit den sehr unterschiedlichen Bereichen Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst müssen sie ihre Leistungsfähigkeit in allen für den Mensch wichtigen Bereichen nachweisen, damit aus den Hunden auch gebrauchsfähiger Nachwuchs kommt.

die Zeiten sind leider vorbei! die Polizei mußte jetzt schon anfangen selber zu züchten, weil sie keinen geeigneten Nachwuchs mehr bekommen!
denen werden SCHIII-Hunde angeboten, über die sie sich nur totlachen, weil die alles andere als geeignet als Diensthund sind.
zur Zeit werden fast nur noch Malinois genommen, überwiegend aus belgischen Zwingern. Rate mal warum.


: Da ich in verschiedenen Bereichen AKTIV bin, gebe ich Dir recht: Schutzhundesport ist um ein vielfaches anspruchsvoller.

wenn ich mir die Leistungen der Spitzenleute im Agility ansehe, hale ich sie für genauso anspruchsvoll wie die Leistungen der SCH im Sport-Spitzenbereich.

Gruß
Merlino

PS: dieses sinnlose über Hindernisgehopse, wie es in vielen Vereinen als Agility betrieben wird, mag zwar dem Hund Spaß machen, hat aber mit dem Spitzen-Agility nicht viel zu tun.


20. September 2000 20:53

: Hi, Merlino!
:
:
: die Zeiten sind leider vorbei! die Polizei mußte jetzt schon anfangen selber zu züchten, weil sie keinen geeigneten Nachwuchs mehr bekommen!

Da ist doch gar nichts Gescheites bei rausgekommen.

: denen werden SCHIII-Hunde angeboten, über die sie sich nur totlachen, weil die alles andere als geeignet als Diensthund sind.

Klar, weil eine vernünftige Schutzhundausbildung über Beute erfolgt, ich dachte darüber seien wir uns hier alle einig. Und rein sportlich ausgebildete Hunde wissen bei einem Zivilhetzer nicht, wo sie hinbeißen sollen. Alles andere hat in Privathänden nichts zu suchen.

: zur Zeit werden fast nur noch Malinois genommen, überwiegend aus belgischen Zwingern. Rate mal warum.
:
Nein, es werden zwar mehr, aber in Deutschland ist Ringsport verboten, der auch auf Zivilschutzdienst abzielt. Deshalb belgische Zuchten. Die meisten Diensthunde sind Deutsche Schäferhunde aus guten Leistungslinien, in NRW vorwiegend die Zwinger Sennequellen, Lipper Tor, Haardblick und Escheneck.

: wenn ich mir die Leistungen der Spitzenleute im Agility ansehe, hale ich sie für genauso anspruchsvoll wie die Leistungen der SCH im Sport-Spitzenbereich.
:
Ich rede nicht von sportlichen Leistungen, sondern von den Triebbereichen, die vom Schutzhundesport angesprochen werden. Ganz ehrlich: Ich habe mit ein und demselben Hund in THS, Agility und SchH gearbeitet. SchH seit Ende 98, da hat er jetzt im Frühjahr Stufe 3 erreicht= 19 Monate gearbeitet. THS habe ich Februar 99 angefangen, April war er Vierkampf und CSC turnierreif (Vereinsmeister 08.99!). Für Agility habe ich 2 Übungsstunden gebraucht im September 99 (war mir zu öde, bin ich nicht gestartet!). Also was ist anspruchsvoller?

: PS: dieses sinnlose über Hindernisgehopse, wie es in vielen Vereinen als Agility betrieben wird, mag zwar dem Hund Spaß machen, hat aber mit dem Spitzen-Agility nicht viel zu tun.
:
Stimmt, für mich ist aber Spass oberste Priorität. Ich muss nicht oben mitlaufen, ich muss nur die Freude meines Hundes sehen, wenn er auf den Platz geht. So wie seine Augen beim Schutzdienst oder Parcour leuchtet auch der schönste Pokal nicht... :-))

Schlaf gut

tina


20. September 2000 21:27


hallo, Tina!


: Da ist doch gar nichts Gescheites bei rausgekommen.

doch in Sachsen ja, deswegen werden sie die Zucht auch noch weiter ausbauen.

: Klar, weil eine vernünftige Schutzhundausbildung über Beute erfolgt, ich dachte darüber seien wir uns hier alle einig. Und rein sportlich ausgebildete Hunde wissen bei einem Zivilhetzer nicht, wo sie hinbeißen sollen. Alles andere hat in Privathänden nichts zu suchen.

nicht nur deswegen, sondern auch wegen fehlender nervlicher Belastung. die urinieren unter sich wenn sie in gekachelte Räume kommen oder über Lichtroste gehen müssen etc. nervliche Total-Versager in ungewohnter Umgebung.
oder der Figurant steht plötzlich nicht auf dem Platz, sondern nebenan auf der Wiese: panikartige Fluchtreaktionen sind die Folge.

:
: : zur Zeit werden fast nur noch Malinois genommen, überwiegend aus belgischen Zwingern. Rate mal warum.
: :
: Nein, es werden zwar mehr, aber in Deutschland ist Ringsport verboten, der auch auf Zivilschutzdienst abzielt. Deshalb belgische Zuchten. Die meisten Diensthunde sind Deutsche Schäferhunde aus guten Leistungslinien, in NRW vorwiegend die Zwinger Sennequellen, Lipper Tor, Haardblick und Escheneck.

noch, aber beim BGS in Sachsen: es kommen bei den Ankäufen auf einen DSH 3 Malinois, bei der Polizei hier noch mehr. und die Polizeihundeausbildung ist in Sachsen sehr fortschrittlich und wegweisend.

:
: : wenn ich mir die Leistungen der Spitzenleute im Agility ansehe, hale ich sie für genauso anspruchsvoll wie die Leistungen der SCH im Sport-Spitzenbereich.
: :
: Ich rede nicht von sportlichen Leistungen, sondern von den Triebbereichen, die vom Schutzhundesport angesprochen werden. Ganz ehrlich: Ich habe mit ein und demselben Hund in THS, Agility und SchH gearbeitet. SchH seit Ende 98, da hat er jetzt im Frühjahr Stufe 3 erreicht= 19 Monate gearbeitet. THS habe ich Februar 99 angefangen, April war er Vierkampf und CSC turnierreif (Vereinsmeister 08.99!). Für Agility habe ich 2 Übungsstunden gebraucht im September 99 (war mir zu öde, bin ich nicht gestartet!). Also was ist anspruchsvoller?

dein Vergleich hinkt ein wenig: vorgearbeitete Hunde, denn du hast mit SCH angefangen haben auch in allen anderen Bereichen viel, viel schneller Erfolge.
und seh dir bitte mal die richtig guten Agilityhunde an, die Jahre für diese Leistung gebraucht haben: wie der Führer über große Distanzen die Hunde auf den Zentimeter lenken kann..
Triebbefriedigung findet hier genauso statt und auch im Agility erreichen nur triebige Hunde gute Leistungen.
ich seh da eigentlich nur die unterschiedliche Form der Kanalisierung der Triebe des Hundes.

: Stimmt, für mich ist aber Spass oberste Priorität. Ich muss nicht oben mitlaufen, ich muss nur die Freude meines Hundes sehen, wenn er auf den Platz geht. So wie seine Augen beim Schutzdienst oder Parcour leuchtet auch der schönste Pokal nicht... :-))


da stimme ich mit dir völlig überein :-)))
für mich gibt es kaum schöneres als die leuchtenden Augen meiner Hunde, wenn sie mich anflehen, endlich losmachen zu dürfen...

angenehme Träume

Merlino


21. September 2000 08:28

hallo, Tina

noch ein aktueller Link dazu: [www.westfalenpost.de]

ein Auszug:
Sogar die Landespolizeischule für Diensthundeführer in Stukenbrock kann mit ihrem Zuchtprogramm nicht für ausreichenden Nachwuchs sorgen. "Nur 60 Prozent der Welpen eignen sich für den Schutzhund-Dienst, und davon nur 30 Prozent als Spürhund." Deutsche Schäferhunde, das Idealbild des Polizei-Vierbeiners, sind kaum noch darunter. Statt dessen bilden Hunde wie Nicki aus der Rasse der belgischen Schäferhunde ein Team mit den Polizisten.

Gruß
Merlino





21. September 2000 09:03

: hallo, Tina
:
: noch ein aktueller Link dazu: [www.westfalenpost.de]
:
: ein Auszug:
: Sogar die Landespolizeischule für Diensthundeführer in Stukenbrock kann mit ihrem Zuchtprogramm nicht für ausreichenden Nachwuchs sorgen. "Nur 60 Prozent der Welpen eignen sich für den Schutzhund-Dienst, und davon nur 30 Prozent als Spürhund." Deutsche Schäferhunde, das Idealbild des Polizei-Vierbeiners, sind kaum noch darunter. Statt dessen bilden Hunde wie Nicki aus der Rasse der belgischen Schäferhunde ein Team mit den Polizisten.
:
: Gruß
: Merlino
:
:

Äh, hallo Merlino,

jetzt möchte ich mal ganz dezent Einspruch erheben:
1. Ist die Presse nicht unbedingt ein hinreichend objektives und wahrheitsgetreues Organ, wie wir aus der "Kampfhunde"-Diskussion wissen...(aber das nur mal so am Rande)

2. Ist es sooo nicht ganz richtig, daß Malis bevorzugt werden.
Stukenbrook ist sogar dabei, Malis und DSH zu kreuzen, da die Malis halt manchmal doch ein wenig zu triebig sind - Beispiele habe ich mit eigenen Augen gesehen....


Aber grundsätzlich hast Du recht - der DSH ist nicht mehr der Gebrauchshund, der er einmal war, denn zuviele SV-Züchter haben nur auf die Schönheit ein Auge und schaukeln ihre Hunde gerade mal so über die Prüfungen, Hündinnen kommen nach der SchH I meist schon in die Wurfkiste.

Allerdings ist die Polizei mit den Malis auch nicht unbedingt so zufrieden, zumindest in NRW, weil zivil ausgebildete Malis zu Übertreibungen neigen und auch privat richtig gemeine Polizisten sind.

Der DSH ist hier ein wenig belastbarer und kann besser unterscheiden, wann er im Einsatz ist und wann nicht - liegt wahrscheinlich daran, daß der DSH in vielen Bereichen eingesetzt wurde und wird, der Mali aber in erster Linie im Sport (Ring oder SchH) bzw. in der Sucharbeit oder Dienst.

Arbeiten als Blindenhunde, Rettungshunde etc. ist für diese Hunde noch nicht so verbreitet - vielleicht ist das der Grund? Nur mal so eine Theorie....

Ich mag die Malis zwar auch - aber ich bleibe beim Schäferhund, da bin ich eigen....Wenn man ein wenig sucht und die Zuchlinien im Auge hat, findet man immer noch gute, wesensstarke Hunde, sogar welche, die für die Polizei geeignet sind - wobei ich persönlich dann doch den Schwerpunkt auf Freizeittauglichkeit lege....

Gruß, Gaby