Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzhundevereine Teil II
19. September 2000 08:30

hallo, Rosi!
:
: Ich habe in diesem Verein öfters mal zugeschaut. Geredet wurde nur von Motivation, ohne Ende. Der Einfachheit halber wurde wohl das Wort etwas gekürzt. Es hätte "Meide"-Motivation heissen müssen.
:

und der neuste perverse Trend zur Meidemotivation ist das Teletakt an der Rute, damit die schönen Schmerzreize gesetzt werden können, z.b. beim Abrufen!

Gruß
Merlino

19. September 2000 08:45

ach, Dogman

damit machst du es dir ein bißchen zu einfach!

ich verstehe diese Arbeit sehr wohl und ich hab sie auch selbst gemacht, und auch meine Hunde waren sehr gut geeignet dafür.

aber ich lasse meine Hunde nicht prügeln und anbrüllen und seh mir auch nicht an, wie andere Hunde so behandelt werden.

und am Wochenende hab ich wieder eine Vorführung einer Schutzhundestaffel in einem Einkaufszentrum gesehen. alle (!!!) Hunde bis zum Welpen hatten schön scharfe Stachel um den Hals: die schämen sich noch nicht mal, SO in die Öffentlichkeit zu gehen!!!

Gruß
Merlino

19. September 2000 09:18

Hallo Andreas,
:
:
:
: Nicht viel anders sieht es in unserer SV-OG aus. Während wir nebenan Agility machen, hast Du das ständige Geschrei und Gebrülle, begleitet vom stundenlangen Bellen der Hunde in den Boxen, deren Halter oben im Vereinsheim sitzen, Karten spielen und Bier trinken.
:

Das ist etwas was ich auch überhaupt nicht verstehe! Ich habe schon vor 15 Jahren SchH-Ausbildung gemacht, wir haben unsere Hunde immer auf dem Platz gehabt, es gab keine Boxen. Die gesamte Zeit auf dem Platz gehörte den Hunden, wobei auch die Hunde miteinander spielen durften.
Nachdem ich aber gesehen habe, was hier auf den benachbarten Plätzen abläuft, mache ich mit meinem Hund keine SchH mehr.

grinning smileyass unsere Hunde friedlich und erträglich alle gemeinsam auf dem Platz bnliegen und trotzdem ihren Parcours bewältigen und Unterordnung machen ruft eher Kopfschütteln hervor. Dafür kommt kaum einer der Boxeninsassen friedlich an einer Gruppe der anderen Hunde vorbei. Verträglichkeit ist da nicht das Ziel.

Es geht also auch so, nicht wahr Andreas?

: So, der Ärger mußte mal raus, ich ende mal mit einer Frage von Erik Zimen:
:
: Der Gebrauchshund-nur zum Gebrauch und ansonsten ab in den Zwinger?
:

ich hatte vor kurzem eine Anfrage einer Hundesportlerin, die mit ihren 4 Schäferhunden unsere Ferienwohnung mieten wollte (für eine Woche um auf die Meisterschaft eines unserer SV-OG´s zu gehen). Auf meine Frage hin erklärte sie mir, daß die Hunde die gesamte Woche im Hundeanhänger bleiben würden. Damit sie nicht bellen, fragte sie ob wir eine Garage hätten, wo der Anhänger reinkönnte. Sie würde dann das Tor schließen, dann würden die Hunde nicht bellen.
Ich konnte es gar nicht fassen, 4 DSH für 24 Stunden am Tag in so einen Anhänger pferchen!

Ich habe abgelehnt, denn solch eine Tierquälerei ist für mich inakzeptabel.


Viele Grüße,

Gaby

19. September 2000 09:50

Hallo Attila!
: Das mit den Boxen habe ich immer genauso wahrgenommen. Sie hätten ja vielleicht noch Sinn, damit jeder Hund einzeln auf den Platz geführt werden kann; aber als bequeme Möglichkeit, seinen Hund für ein paar Stunden loszuwerden, um mit den "Sportkameraden" zu bechern, das zeugt nicht von Hundeliebe.

In den Augen dieser Leute ist das Einsperren in den Boxen sogar sinnvoll und wichtig. Die Hunde sollen voller Tatendrang auf den Platz gehen, sogar noch dankbar, dass ihr Herrchen sich endlich mit ihnen beschäftigt.Kontakt mit anderen Hunden gar mit anderen spielen ist überflüssig und unerwünscht, ja behindert sogar die Ausbildung. Wichtig ist nur die Arbeit.So habe ich es erlebt und so wurde es mir von ScHH-"Sportlern" erklärt. Tja, den HP, wo es eben auch anders gemacht wird(im SD jedenfalls)habe ich noch nicht gefunden. Gibt es wohl nur in Büchern............sad smiley((((
Gruß Lena

19. September 2000 09:56

Hallo Merlino!
: und gar noch ein Buch lesen, um Himmels willen!!!
: als wir damals als Autodidakten mit Agility anfingen, war ich die einzige, die die Hobday-Bücher gelesen hat. den anderen war es einfach zu anstrengend. Das Lind-Video wurde gerade noch mal angesehen, das Buch natürlich nicht gelesen. und auch wenn ich meinen Leuten mal Bücher empfehle, bekomme ich manchmal die absurdesten Argumente dagegen und Ausreden zu hören.
: also mach ich es so, daß die Leute das Buch in die Hand gedrückt bekommen mit der Auflage, in ca. 2 Monaten ein ausführliches Referat darüber zu halten und hinterher diskutieren wir darüber. klappt hervorragend!
: aber wenn der Chef natürlich selber nichts von Büchern hält....

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass in manchen Kreisen, besonders bei der Garde der ewig gestrigen Ausbilder, das Wissen aus Büchern fast schon etwas Verwerfliches ist? Wissen aus Büchern, da kann ja nichts bei raus kommen.
Gruß Lena

19. September 2000 10:06

Hallo Attila,

vorab erstmal, schade, daß Du keinen vernünftigen Verein in Deiner Nähe hast.
Als ich vor über 10 Jahren mit dem Hundesport anfing, gab es auf meinem damaligen Platz auch nur die von Dir beschriebene "Ausbildungsmethode". Einige andere und ich haben dann aufbegehrt und erreicht, daß zumindest wir mit unseren Hunden anders, nämlich über Motivation arbeiten konnten.
Auf diesem Platz bin ich allerdings seit einigen Monaten nicht mehr...
Tja, dann gehöre ich wohl zu denen, die ihren Hund lieber länger, aber dafür mit mehr Freude ausbilden. Ich habe die Schutzhunddebatte hier schon einige Zeit verfolgt und freue mich, daß offensichtlich viele andere denken wie ich *freu.

sportliche Grüße von Heike