Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hundesportverein gründen
20. September 2000 09:42

Hallo Tina

muß es denn unbedingt ein eigener Übungsplatz sein? Auf unserem Platz z.B. trainieren neben unserem eigenen Verein noch zwei andere Vereine, die den Platz an zwei Tagen in der Woche gemietet haben. Man muß sich dann halt nur über die Trainingszeiten bzw. -tage einigen, aber das hat zumindest hier noch nie Probleme gegeben. Rein finanziell wäre so eine Platzmiete sicherlich günstiger als die Errichtung eines ganz neuen Übungsgeländes und hat auch den Vorteil, daß schon alles vorhanden ist, angefangen von den Übungsgeräten, Flutlichtanlage etc. bis hin zum Vereinshaus und sanitären Einrichtungen. Wenn es dann gut laufen sollte, kannst Du Dich ja immer noch nach einem eigenen Vereinsgelände umschauen.

Viele Grüße

Annette

20. September 2000 14:09


Grüss Dich Annette,

danke für Deine Antwort.

: muß es denn unbedingt ein eigener Übungsplatz sein? Auf unserem Platz z.B. trainieren neben unserem eigenen Verein noch zwei andere Vereine, die den Platz an zwei Tagen in der Woche gemietet haben.

An so eine Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Aber das ist eigentlich eine gute Idee. Da muss ich mich mal kundig machen.
Weisst Du denn, was Euer Verein an Miete verlangt?

:Rein finanziell wäre so eine Platzmiete sicherlich günstiger als die Errichtung eines ganz neuen Übungsgeländes und hat auch den Vorteil, daß schon alles vorhanden ist, angefangen von den Übungsgeräten, Flutlichtanlage etc. bis hin zum Vereinshaus und sanitären Einrichtungen.

Na klar! Ausserdem ist das Risiko nicht so gross, wenn es doch nicht so klappen sollte.

Ciao Tina






20. September 2000 17:16

Hi Tina

: Weisst Du denn, was Euer Verein an Miete verlangt?
:

Habe ich leider keine Ahnung. Bin erst wieder Sonntag auf dem Platz, vielleicht erwische ich dann jemand vom Vorstand und frage mal nach. Ich kann Dir dann Bescheid geben, wenn Du so lange warten kannst.
Ich würde einfach mal ein paar Plätze in der Umgebung abklappern, mich nett vorstellen und horchen, was die dazu sagen.
Unsere Hunderehagruppe hat vor kurzem eine neue Bleibe gesucht, soweit ich das mitbekommen habe, waren die Preisvorstellungen sehr unterschiedlich. Tendenziell waren die reinen, rasseunabhängigen Hundesportvereine etwas offener und entgegenkommender als die Plätze von Rassehundvereinen, aber komplett abgelehnt wurde unsere Anfrage nirgendwo. Scheint also zumindest hier nicht so unüblich zu sein (ist ja auch eine nette zusätzliche Einnahmequelle für die Vereinskasse).

Viel Glück beim Suchen

Annette

22. September 2000 07:30

Hallo Tina,

wie wäre es denn erst einmal mit einem "inoffiziellen" Verein, d.h. keinen Antrag auf Aufnahme ins vereinsregister stellen (ich glaube, das heißt "nicht rechtsfähiger Verein" oder so). Ich kenne zwei Vereine, die so begonnen haben. Einer dieser Vereine war einige Jahre lang ein "lockerer Haufen" von Hundefreunden, die sich regelmäßig getroffen haben. Erst vor 2 Jahren haben sie den Verein eintragen lassen und sich dem dhv angeschlossen. Sie haben ein Grundstück von der Stadt zur Verfügung gestellt bekommen, direkt neben einer bestehenden SV-Ortgruppe.

Wenn Du privat ein Grundstück für eine Hundeschule suchst, stehst Du vor den gleichen Problemen (Behörden, Nutzungsgenehmigungen etc.), aber kannst den Faktor "Allgemeinwohl" nicht für Dich nutzen (Du hast dann ja "geschäftliche Interessen"winking smiley. Erkundige Dich einmal, ob bereits bestehende Vereine vielleicht Grundstücke der Stadt/Gemeinde nutzen. Darauf könntest Du aufbauen. Für den Anfang tut es ja erst einmal eine gerade Wiese; Vereinsheim, sanitäre Anlagen etc. sind für die reine Ausbildung zwar ganz angenehm, aber eigentlich nebensächlich. Wir haben, als wir unser altes Gelände verkauft haben und das Neue im ersten Jahr nicht nutzen konnten, auch ohne Flutlicht, Toiletten etc. auf einem Sportplatz trainiert.

Viele Grüße

Antje