Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Korrektur oder Lob?
21. September 2000 08:22

Hallo Gaby!

: Wer sagt Dir, ....: Woraus ziehst Du die Schlußfolgerung, ......: Wer sagt Dir, daß er es nicht macht? ......: Wie kommst Du auf die Idee, daß ich nicht so weitermache?
: Traurig, daß ich das noch erklären muß - und ich würde Dich bitten, meine Postings mal genauer durchzulesen, dann merkst Du, daß ich kein Verfechter der Prügel-Methode bin :

Habe ich auch nie behauptet, sondern Dich einfach mal was gefragt. Aber nachdem ich ja nicht in der Lage bin, Deine Postings korrekt zu lesen und Du mich auch gut mißverstanden hast, verabschiede ich mich hier einfach. Tschüß, viel Spaß mit Deinem Hund.

Franziska und die Hunde

21. September 2000 09:53


Hallo Gabi,

: Frage: Bin ich jetzt blind oder was? Ich verstehe echt nichts mehr - warum läuft mein Hund dann so freudig? Eigentlich müßte das Gegenteil der Fall sein, oder?


nur so eine überlegung. Könnte es auch sein, dass dein hund nicht freudig sondern hektisch läuft. das wierd nämlich oft verwechselt.

ich konnte auf dem hundeplatz schon oft beobachten, dass aussenstehende zuschauer äussern, oh, dieser hund läuft aber schön fuss. wenn ich dann genauer hinschaue, fällt mie auf, dass der hund zwar schön an der seite des hundeführers läuft, meist leicht vorprellt und auf mich sehr hektisch wirkt, um einer korrektur seitens des hundeführers zu entgehen.

: Ich verstehe nur eines nicht: Dieses Verhalten zeigt mein Hund nicht!
: Wie ich bereits mehrfach schrieb, läuft mein Hund freudig, mit erhobener, wedelnder Rute, springt manchmal übermütig an mir hoch, egal ob mit Leine oder Freifolge.

das wird dann oft mit freudiger unterordnung verwechselt, weil der hund dabei natürlich sehr aufmerksam geht und viel aktion zeigt.

ich möchte dir da nichts unterstellen, da ich dich und deinen hund nicht kenne. aber versuche mal, darauf zu achten. vielleicht bekommst du dann die antwort auf deine frage.

Was für einen hund führst du denn? mir ist aufgefallen, dass oft schäferhunde so reagieren.

Viele grüsse silla

21. September 2000 09:49

Ich habe einen Rotti gesehen, der macht seit zwei Jahren Unterordnung und noch immer pufft ihm die Hundeführerin beim Platz aus der Bewegung zwischen die Schulterblätter. Der Hund hat gar nicht lernen können, dass Platz auch ohne Puffen geht.


Hallo Franiska und Hundies,

wenn diese "Hundeführerin" es so macht, wie soll der Rotti dann das "platz" auf größere Entfernung erlernen? Und gerade da ist es doch wichtig. Es ist mir ein Rätsel, was da teilweise fabriziert wird.

Gruß, Attila

21. September 2000 10:10

Hallo silla

Da sage ich nur noch: "Wow". Jemand der den Unterschied zwischen "Freude" und ambivalentem Verhalten (Korrektur meiden - Ball wollen) sieht.

(Keine Referenz zu Gaby, sondern zu den "triebigen" Hunden allgemein.)

Das tritt natürlich auch auch, da der Hund beim korrekten Fussgehen eine Minimaldistanz zum HF unterschreiten muss, die er einem Ranghöheren gegenüber nicht zeigen dürfte. Der dominante Hund würde ihn u.U. wegen Frechheit zurechtweisen und das erwartet er auch, egal wie oft man trainiert.

Es gibt noch mehere solcher Wechselwirkungen, die auszubalancieren gar nicht einfach ist.

Gehe mal Essen jetzt yawning smiley)))
Tschüss
Rosi

21. September 2000 10:52

:
: nur so eine überlegung. Könnte es auch sein, dass dein hund nicht freudig sondern hektisch läuft. das wierd nämlich oft verwechselt.
hundeführers zu entgehen.
:
: : Ich verstehe nur eines nicht: Dieses Verhalten zeigt mein Hund nicht!
: : Wie ich bereits mehrfach schrieb, läuft mein Hund freudig, mit erhobener, wedelnder Rute, springt manchmal übermütig an mir hoch, egal ob mit Leine oder Freifolge.
:
: das wird dann oft mit freudiger unterordnung verwechselt, weil der hund dabei natürlich sehr aufmerksam geht und viel aktion zeigt.
:
: ich möchte dir da nichts unterstellen, da ich dich und deinen hund nicht kenne. aber versuche mal, darauf zu achten. vielleicht bekommst du dann die antwort auf deine frage.
:
: Was für einen hund führst du denn? mir ist aufgefallen, dass oft schäferhunde so reagieren.
:

Hi Silla,

ich bin ertappt - es ist ein Schäferhund...;-))

Aber im Ernst - ich glaube schon, daß ich unterscheiden kann, was Hektik ist und was wirklich freudig ist.

Wenn er nämlich was falsch macht, auf der Fährte z.B. den Winkel überläuft (das merkt er ja selber, da muß ich gar nichts sagen), wird er hektisch und wedelt und kreiselt und gibt sich gaaanz viel Mühe, die Fährte wiederzufinden. Daß ich dann nicht einwirke bzw. lediglich aufmunternd "such, such fein" oder sowas sage, versteht sich von selbst.

Mein Hund ist allgemein ein kleiner Temperamentsbolzen - den solltest Du mal sehen, wenn ich zuhause die Leine in die Hand nehme und es rausgeht - da springt er fast bis zur Decke....

Aber in der normalen Unterordnung ist nichts von Hektik zu sehen - da geht er ganz gelassen, schaut mich mal an, ob er auch alles richtig macht, in der Freifolge macht er mal einen hektischen Schritt, wenn er z.B. mal eine plötzliche Richtungsänderung nicht mitbekommt - aber da wirke ich ja nicht ein, ist ja gar keine Leine da - ja, und sobald ich ihn zu euphorisch lobe, wird er auch überschwenglich.

Was denn nu? Ist das jetzt Hektik oder Freude Deiner Meinung nach?

Ich bin ja auch mal kritisch mir selbst gegenüber, aber da ich auch zwei dieser hektischen Hunde kenne, weiß ich, was Du meinst und denke doch, daß dies nicht auf meinen Hund zutrifft. Seine ganze Körperhaltung und Gestik drückt eher Freude aus - sooo blind bin ich ja nu auch wieder nicht (oder? grübel....)


Gruß, Gaby

21. September 2000 11:21

Hallo Gaby,

: Genauso ist es bei z.b. Rechtswendungen. Wenn ich rechts laufe und der :Hund läuft geradeaus (was sehr selten der Fall ist!), ist die Leine :zwangsläufig irgendwann zuende. Im gleichen Moment kommt "Fuß", Dux :kommt zu mir und ich lobe, lobe, lobe. Bei der nächsten Rechtswendung :träumt er dann nicht mehr...

Ich wuerde bei dieser Korrektur das Hoerzeichen "Fuss" weglassen. Oftmals ist zu beobachten, dass Hunde geradezu auf diese 'Hilfe' warten. Vermutlich brauchst Du bei Anwendung der Hoerzeichens gar nicht an der Leine zu rucken. Das Hoerzeichen sollte sich nicht auf das Gehen beziehen sondern 'Aufmerksamkeit' bedeuten.

Gruesse

Christian