Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Korrektur oder Lob?
21. September 2000 11:22

Hi Attila!

: wenn diese "Hundeführerin" es so macht, wie soll der Rotti dann das "platz" auf größere Entfernung erlernen? Und gerade da ist es doch wichtig. Es ist mir ein Rätsel, was da teilweise fabriziert wird.

Ja, das frage ich mich auch, wie das gehen soll. Aber in der BH wird so etwas ja nicht verlangt und wenn sie da beim Platz ein bißchen nachhilft, gibt es halt ein bißchen Punktabzug und fertig. Genügt ihr wohl. Platz auf Entfernung macht der Hund sonst wohl nicht, und spazierengehen tut sie mit ihm so weit ich gehört habe, auch kaum, denn er darf nur auf dem Übungsplatz des Vereins mal frei laufen, weil er so unverträglich ist. Aber sie findet es auch total witzig, wenn er an der Ampel fast das Auto umwirft, weil auf dem Fußweg neben dem Auto kleine Hunde sind, die er erschrecken kann....

Ciao, Franziska und die Hunde
:
: Gruß, Attila


21. September 2000 11:35

: Hallo Gaby,
:
: : Genauso ist es bei z.b. Rechtswendungen. Wenn ich rechts laufe und der :Hund läuft geradeaus (was sehr selten der Fall ist!), ist die Leine :zwangsläufig irgendwann zuende. Im gleichen Moment kommt "Fuß", Dux :kommt zu mir und ich lobe, lobe, lobe. Bei der nächsten Rechtswendung :träumt er dann nicht mehr...
:
: Ich wuerde bei dieser Korrektur das Hoerzeichen "Fuss" weglassen. Oftmals ist zu beobachten, dass Hunde geradezu auf diese 'Hilfe' warten. Vermutlich brauchst Du bei Anwendung der Hoerzeichens gar nicht an der Leine zu rucken. Das Hoerzeichen sollte sich nicht auf das Gehen beziehen sondern 'Aufmerksamkeit' bedeuten.
:
: Gruesse
:
: Christian


Hey Christian,


ähem - ich schrieb glaube ich, daß mein Hund selten träumt und weiterläuft - ich glaub nicht, daß er damit drauf wartet, daß eine Hilfe kommt.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso Du das Hörzeichen weglassen würdest. Meiner Meinung nach muß der Hund doch in dem Moment, in dem eine Einwirkung, egal ob Stimme oder Leine, auch ein Signal bekommen, was er tun soll, in diesem Fall doch das Kommando.

Ich rucke auch nicht jedesmal, wenn ich Fuß sage, an der Leine - geht ja bei der Freifolge gar nicht...;-)), sondern nur, wenn halt z.B. obige Situation kommt. Beim Losgehen z.B. oder bei Tempowechsel kommt immer wieder ein Hörzeichen bzw. Kommando von mir, sozusagen als Bestärkung - und da natürlich ohne jegliche Einwirkung....


Gaby

21. September 2000 12:23


: Frage: Bin ich jetzt blind oder was? Ich verstehe echt nichts mehr - warum läuft mein Hund dann so freudig? Eigentlich müßte das Gegenteil der Fall sein, oder?

Nee, blind mit Sicherheit nicht. Wenn wirklich alles o.k. ist, dann sei froh und glücklich. Aber Hunde sind einfach unterschiedlich, manche stecken alles gut weg, und manche gehen an der gleichen Ausbildungsmethode kaputt. Ich betreibe mit meine Hunden Agility und weiß, wie sensibel Collies (nicht nur meine) auf Stimmungen, Korrekturen etc. reagieren. Inzwischen habe ich mich auch irre viel mit dieser Rasse beschäftigt. Da es trotz aller Probleme meine Traumhunde sind, muß ich einfach Wege finden, diese Hunde zu führen. Schön wäre nur, wenn mehr Ausbilder erkennen würden, daß man auch einmal andere Wege beschreiten MUSS!!! Ich denke, die Diskussion hier kann zumindest Denkanstöße geben und finde es insofern klasse, daß Du dich dieser Diskussion auch stellst.
Tschüß, Renate

21. September 2000 21:08

: : Hallo Gaby,

:Allerdings verstehe ich nicht, wieso Du das Hörzeichen weglassen :würdest. Meiner Meinung nach muß der Hund doch in dem Moment, in dem :eine Einwirkung, egal ob Stimme oder Leine, auch ein Signal bekommen, :was er tun soll, in diesem Fall doch das Kommando.

Das ist hier die Frage: Konditionierst Du, oder korrigierst Du? Sicher ist das eine von dem anderen nicht zu trennen.... um es zu verdeutlichen: Wenn ich 'Fuss' sage, dann heisst das fuer meinen Hund absolute Konzentration auf mich. (dabei ist es zunaechst nicht wichtig, wie ich den Hund dahingehend aufgebaut habe) Wenn ich ihn nun bei einer Rechtswendung korrigiere, dann 'stoere' ich ihn mittels Leinenruck bestenfalls in seiner Unaufmerksamkeit, aber Bestaerkung wuerde ich hier mittels Hoerzeichen nicht erreichen...... Ich weiss, dass Du das so nicht gemeint hast....... Hmmmm, ich meine es so....... wenn ich 'Fuss' sage und dann noch 20 Sekunden stehen bleibe, dann sollte mein Hund waehrend dieser Zeit nichts anderes mehr wahrnehmen als mich, egal was da sonst noch so passiert....... ich sage grundsaetzlich nur einmal Fuss..... und ich loese es erst zu der Zeit auf, die ich fuer richtig befinde...... sei es durch Geste, Wort oder Aktion....... ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig rueber gebracht habe... aber da faengt fuer mich die Konsequenz wenigstens an.


Gruesse

Christian

: Ich rucke auch nicht jedesmal, wenn ich Fuß sage, an der Leine - geht :ja bei der Freifolge gar nicht...;-)), sondern nur, wenn halt z.B. yawning smileybige Situation kommt. Beim Losgehen z.B. oder bei Tempowechsel kommt :immer wieder ein Hörzeichen bzw. Kommando von mir, sozusagen als :Bestärkung - und da natürlich ohne jegliche Einwirkung....




22. September 2000 08:04


: Das ist hier die Frage: Konditionierst Du, oder korrigierst Du? Sicher ist das eine von dem anderen nicht zu trennen.... um es zu verdeutlichen: Wenn ich 'Fuss' sage, dann heisst das fuer meinen Hund absolute Konzentration auf mich. (dabei ist es zunaechst nicht wichtig, wie ich den Hund dahingehend aufgebaut habe) Wenn ich ihn nun bei einer Rechtswendung korrigiere, dann 'stoere' ich ihn mittels Leinenruck bestenfalls in seiner Unaufmerksamkeit, aber Bestaerkung wuerde ich hier mittels Hoerzeichen nicht erreichen...... Ich weiss, dass Du das so nicht gemeint hast....... Hmmmm, ich meine es so....... wenn ich 'Fuss' sage und dann noch 20 Sekunden stehen bleibe, dann sollte mein Hund waehrend dieser Zeit nichts anderes mehr wahrnehmen als mich, egal was da sonst noch so passiert....... ich sage grundsaetzlich nur einmal Fuss..... und ich loese es erst zu der Zeit auf, die ich fuer richtig befinde...... sei es durch Geste, Wort oder Aktion....... ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig rueber gebracht habe... aber da faengt fuer mich die Konsequenz wenigstens an.
:
:
Hi Christian,

siehste, das kapiere ich nicht - bestärkst Du Deinen Hund nicht zwischendurch mal, damit er weiß, er macht es richtig? Ich brabbel eigentlich sehr viel mit meinem Hund (geht auch auf Prüfungen, denn der Hund hört ja viel besser als der Richter) und wie gesagt, bei Richtungsänderungen etc. oder wenn mein Hund wieder neben mir rumhüpft, weil das alles so toll ist, kommt auch mal wieder ein "Fuß".
Gehe ich rechts und der Hund ist unaufmerksam, kommt ebenfalls "Fuß", dann halt etwas bestimmter und evtl. mit einem Zubbeln an der Leine verbunden - Freifolge natürlich nur über Stimme....

Hatte bisher immer die gewünschte Wirkung, er konzentrierte sich dann wieder besser auf mich (egal, ob mit oder ohne Leine)

Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß Du nur beim Angehen "Fuß" sagst? Nee, oder?
Ich mach das nur beim Platz oder Sitz - da kommt das Kommando einmal und der Hund muß solange verharren, bis ich das Kommando aufhebe (naja, es kommt schon mal ein "fein" oder eine Bestätigung - z.B. beim Schutzdienst, da sag ich einmal sitz und wenn ich mich vom Hund löse, nochmal)...

???????

Gruß, Gaby

22. September 2000 21:08

:siehste, das kapiere ich nicht - bestärkst Du Deinen Hund nicht zwischendurch mal, damit er weiß, er macht es richtig? Ich brabbel eigentlich sehr viel mit meinem Hund (geht auch auf Prüfungen, denn der Hund hört ja viel besser als der Richter) und wie gesagt, bei Richtungsänderungen etc. oder wenn mein Hund wieder neben mir rumhüpft, weil das alles so toll ist, kommt auch mal wieder ein "Fuß".
: Gehe ich rechts und der Hund ist unaufmerksam, kommt ebenfalls "Fuß", dann halt etwas bestimmter und evtl. mit einem Zubbeln an der Leine verbunden - Freifolge natürlich nur über Stimme....


Nun, ich bestaerke meinen Hund nur dezent.... Durch Mimik... (Mund breit ziehen) ...... oder durch klopfen auf den 'Oberarm'. Hin und wieder auch durch 'Fein'. Er ist wartet immer darauf, dass ein Bringsel hervorschiesst. Das geschieht jedoch immer seltener. Ist er unaufmerksam , stoere ich ihn mittels Ruck (sehr selten). Es ist fuer ihn ein Bild.... was er zunaechst lernte, wenn er links neben mir lief und mich dabei anschaute. Dann kam immer eine Bestaetigung (Leckerchen, Bringsel). Irgendwann erfolte dazu das Hoerzeichen 'Fuss' und 'fein'. Nach und nach wurde das praezisiert die Position betreffend. Mein Ziel ist es, dass sich der Hund in dieser Position wohl fuehlt.... bei Abweichungen nicht. Funktioniert sehr gut. Wichtig ist jedoch, dass 'Fuss' absolute Aufmerksamkeit bedeutet. Das ist dann ein Bild fuer den Hund, was sitzen sollte. Um es mal bloed zu sagen: Ich will die Stimmung dazu einschalten.

: Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß Du nur beim Angehen "Fuß" sagst? Nee, oder?

Doch genau!!!

: Ich mach das nur beim Platz oder Sitz - da kommt das Kommando einmal und der Hund muß solange verharren, bis ich das Kommando aufhebe

Ich bin der Meinung, dass das bei Fuss genauso funktionieren kann. Fuer die meisten Hunde ist das sogar noch angenehmer, weil sie sich bewegen koennen. Schwieriger fuer uns ist nur, die 'Fehler' einzudaemmen, da der Hund bei diesem Hoerzeichen ja agieren muss.

(naja, es kommt schon mal ein "fein" oder eine Bestätigung - z.B. beim Schutzdienst, da sag ich einmal sitz und wenn ich mich vom Hund löse, nochmal)...

Find ich auch ganz wichtig, den Hund im Schutzdienst auf die von Dir beschriebene Art zu bestaetigen. Viele arbeiten da leider mit roher Gewalt, vor allem in den Gehorsamsteilen..... haben wohl noch nie gehoert, dass ein Hund auch lernen kann ueber Umwege ein Ziel zu erreichen....


Gruesse

Christian
:
: ???????
:
: Gruß, Gaby