Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sitz und Platz aus Entfernung

geschrieben von Maren(YCH) 
Sitz und Platz aus Entfernung
26. September 2000 11:42

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:meine Mädels könne zwar Sitz+Platz aber wenn ich die Kommandos auf Entfernung gebe kommen sie erst ran und führen dann aus.Ich hätte aber gerne,daß sie sich an dem Punkt hinsetzen.Wie habt ihr es denn gemacht?
Neugierige Grüße
Maren+Monja+Lea


26. September 2000 14:50

Hi Maren

So wie ich mich erinnere, habe ich auf relativ kurze Distanz "Sitz" gesagt und bin einen Schritt gegen den Hund gegangen. Das hat ihn genug irritiert, um nicht zu mir zu kommen.

Wenn das Kommando aus dem "Nichts" kommt, weil Auto oder so, gebe ich meist noch ein Aufmerksamkeitszeichen, aber nicht den Namen. Sonst hört mir ja keiner zu *lach*.

Geh-mal-entgegen-Grüsse
Rosi


27. September 2000 15:22

Hallo,
in der GH 3-Stufe muss man z. B. in der HIER-Übung einmal ein STEH und einmal ein PLATZ einbauen. Diese Art der Übung läßt sich auch auf SITZ umbauen. Du rufst Deinen Hund zu Dir, ich mache es mit dem Hundenamen, Hund kommt angesaust, und sobald er bei mir ist, kommt z. B. das SIT - Hund setzt sich und ich laufe im Rückwärtsgang nach hinten. Wenn wir das trainieren, machen wir das über eine weite Strecke. Jetzt sitzt der Hund ja noch immer, während ich weitergelaufen bin und schon kann ich ihn schon wieder rufen. Diesmal vielleicht mit PLATZ oder mit STEH, erst wenn er wirklich HIER - nämlich das Vorsitzen machen soll, kommt bei mir das HIER.
Andere Übung: Setz Deinen Hund ab, gehe 1 - 2 Schritte in Front vor den Hund und sage PLATZ. Dasselbe funktioniert auch mit anderen Hörzeichen. Wenn das gut klappt, dann erweitere die Distanz, aber immer Schritt für Schritt, und irgendwann hat's der Hund und Du kannst dieses Spiel auf Entfernung ausprobieren. Zeig ihm aber immer deutlich, was Du mit welchem Hörzeichen meinst. 1 Hörzeichen, wenn er es nicht ausführt, zeige ihm deutlich, was Du damit gemeint hast. Bei SIT Leckerchen über den Kopf, bei PLATZ Handzeichen nach unten, oder wie Du es halt machst.
Viel Erfolg
Beate aus Wien