Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausbildung Deutscher Dogge

geschrieben von Angela(YCH) 
Ausbildung Deutscher Dogge
30. September 2000 18:45

Hallo,

ich habe eine 20 Monate alte Deutsche Dogge mit der ich nach bestandener BH gerne im Hundesport weiter arbeiten möchte. Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es für so große Hunde?

MfG
Angela und Diabolo



30. September 2000 18:55

Hi Angelika,

: ich habe eine 20 Monate alte Deutsche Dogge mit der ich nach bestandener BH gerne im Hundesport weiter arbeiten möchte. Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es für so große Hunde?

Allzu viele Möglichkeiten hat man mit so großen Hunden nicht.
Schutzdienst halte ich nicht für gut, bei solch großen, schweren Hunden.
Breitensport u.Agility ist vielleicht auch nicht das wahre (viele Sprünge und relativ kleine, enge Hindernisse. Tunnel usw.). Wäre aber vielleicht ein Versuch wert.
Einzig die Fährtenhund-Ausbildung ist für JEDE Hundegröße machbar.
Die Fährtenhund-Ausbildung ist eine recht anspruchsvolle Sportart, die den Hund gut fordert. Es ist aber auch eine "Fleißarbeit" die etwas Zeit kostet und eventl. auch Anfahrt zu geeignetem Gelände.

Gruß
Kathi

30. September 2000 19:49

Hi!

Vllt. Obedience?
So arg sportlich ist folgendes ja nun nicht unbedingt, aber vllt. doch
Therapiehund?

Oder einfach eine Großhundegruppe gründen, in der die Riesen auf ihre
Kosten kommen, ohne sich verrenken zu müssen.

Tharin

30. September 2000 20:05

Hi,

was ist Obedience? Kann mir nichts darunter vorstellen. Für Agility ist mein Hund zu schwer und für FH vom Gebäude her nicht so geeignet (er müßte sich echt verrenken). Was wird eigentlich von einem Therapiehund verlangt?

MfG
Angela und Diabolo


30. September 2000 20:25

Hallo!

: was ist Obedience?

2 Links dazu:
[www338.l3.xodox.com]
[www.compt-net.de]

Birgit Laser hat da auch ein sehr feines Einführungsbuch dazu
geschrieben, was sich auch prima eignet, um dem Hund die BH-Übungen
beizubringen ohne am Hundeseelchen rumzuzerren.

: Was wird eigentlich von einem Therapiehund verlangt?

Das kommt auf den verein/die IG an.
Manche machen z.B. Besuche in Altenheimen, da müssen die Hunde sich
dann eben entsprechend benhmen können. Oder in Behinderteneinrichtungen.
Oder auch in Schulen (Da wäre doch eine superliebe, ruhige Dogge
klasse!).
Es gibt aber auch welche, die mit Psychiatern/Psychologen/Therapeuten
zusammenarbeiten, um Leuten mit Hundephobie zu helfen (Da wäre vllt. so
ne Riesendogge das "Abschlussexamen". winking smiley).

Da fällt mir ein; Was meint eigentlich der Doggenzuchtverband so in
Richtung Sport?


Tharin

01. Oktober 2000 08:54

HI,

Wie es in Deutschland oder Österreich ist, weiss ich nicht, aber in der Schweiz gibt es 3 Stufen der BH. Da könntest du einfach weitermachen. Die Unterordnung wird immer schwieriger, die Fährten etwas länger und REvieren lernt der Hund auch.

Gruss
Jenny