Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und Pferd

geschrieben von Mecki(YCH) 
Hund und Pferd
11. Januar 1999 15:24

Hallo Tina

confused smileyo ein Pferd zu haben braucht riesig Zeit, oder?

ja viel, aber nachdem ich schon 10 Jahre ein eigenes hab, merke ich das kaum noch bzw. finde es völlig normal.

:Muß man das jeden Tag ausreiten?

Das kommt auf die Haltungsform an. Mit Pferdegesellschaft im Offenstall hat es soviel Bewegung, daß man es
nicht unbedingt jeden Tag reiten muss. Steht es aber -so wie bei mir- in Boxenhaltung auf einen Hof, so ist
tägliche Bewegung (es muss ja nicht immer reiten sein) Pflicht. Wenn unsere Koppeln wieder offen sind werden
alle Pferde des Stalles in verschiedenen Herdenverbänden morgens vom Reitstallbesitzer raus- und
nachmittags durch uns Reiter wieder reingetrieben. Eine Winterkoppel ist noch geplant. Dann brauch man auch
nicht unbedingt jeden Tag zu reiten, wenn man es nicht möchte oder keine Zeit hat.

: Wieviel Zeit verbringts Du so bei Deinem Pferd?

Täglich zwischen 3-4 Stunden, da ich auch reite, wenn mein Pferd tagsüber draussen war. Natürlich gibt es auch
Ausnahmen, da kümmert sich mein Mann um´s Pferd z.B. wenn ich z.B. krank bin oder einfach nicht von der
Couch runter will:smiling smiley)

:Können Deine Hunde da mit?

ja, das war auch die Voraussetzung, daß wir überhaupt Hunde (und vorallem einen Husky)in unser Leben geholt
haben. Genauer gesagt hat mein Mann (er ist Pferdewirt von Beruf) bis letztes Jahr auf dem Hof gearbeitet, auf
dem mein Pferd steht und somit war es das zweite Zuhause der Hunde. Jetzt arbeitet er in einem anderen Stall
und hat sie mit dabei. So nehme ich die Hunde nur noch nachmittags bzw. abends mit in "meinen" Stall. Toll
finde ich dabei, daß beide Hunde dadurch sehr viel Kontakt zu anderen Menschen und anderen Hunde haben.
Außerdem lastet sie dieses "Stalleben" ziemlich aus.

:Wie gewöhnt man den Hunde an Pferde?

Sehr hilfreich wäre es, wenn Du mit dem Hund einen Reitstall besuchen könntest. Wegen den Hofhunden
empfiehlt sich dies vorher mit dem Stallbesitzer abzusprechen. Dann würde ich mal durch die Stallgassen
laufen. Am besten zu einer Zeit, wo kaum was im Stall los (weis ja der Stallbesitzer am besten) ist und somit
kein Pferd auf der Stallgasse angebunden steht. Dann kann der Hund mal Pferd begegnen ohne das ein Pferd
durch ihn flüchtet (falls er losbellt) und somit Hektik auftritt. Die meisten Pferde sind in der Box nicht so
schreckhaft, wie unter dem Sattel draussen im Gelände. Meist sind es eh die Reiter, die die Hektik drauf machen,
wenn ein Hund angerennt kommt. Vielleicht findest Du ja auch einen netten Pferdebesitzer (viele haben ja auch
Hunde und verstehen so Dein Anliegen)der mal die Box aufmacht, damit Hund das Pferd mal beschnüffeln kann.

Wenn sowas garnicht geht, bleibt Dir wohl nix anderes übrig als eine Pferdekoppel zu suchen und dort mit Hund
öfters entlang zu laufen, damit er sich an den Anblick bzw. Geruch gewöhnt.
Mehr fällt mir leider dazu nicht ein, weil unsere Hunde von anfang an keine Scheu vor Pferden zeigten und die
Pferde hier in unserem Stall alle Hunde kennen und sie somit weitgehenst ignorieren. Mein Pferd z.B. macht
sich im Gelände aus bellend auf ihn zulaufenden Hunden garnichts, aber wehe der Besitzer läuft schreiend und
am besten noch mit den Händen fuchtelnd hinterher, daß findet er schon merkwürdiger:smiling smiley)

schmunzelnde Grüße sendet mecki


04. März 1999 07:46

Hallo Mecki,

kennst Du eigentlich einen Hundeverein, der sich mit der Ausbildung
von Hund an / mit Pferd (also Pferdebegleithund) beschäftigt ?
Gruß Christiane


04. März 1999 11:54

Hallo !

Ich misch mich mal kurz ein. Ich habe zuhause ein Buch über die Ausbildung des "Pferdebegleithundes".
Da ich grade umgezogen bin und meine Bücher noch in Kisten stecken kann ich Dir nicht mehr sagen.
Allerdinsg müßte es möglich sein, in einer Internetbuchhandlung (z.B. Amazon.de) das Buch zu finden.
Da sind nicht nur die Methoden beschrieben, sondern auch die Prüfungen für einen Pferdebgleithund...war mir nämlich total neu, daß sowas geprüft wird. Da es aber immer Leute geben wird, die eine Prüfung brauchen um zu wissen das sie was können oder auch nicht, eigentlich doch wieder verständlich !

Viele Grüße
Dagmar