Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beschäftigung ?

geschrieben von Anette(YCH) 
Beschäftigung ?
03. Oktober 2000 06:38


Hallo,
wer hat Ideen, wie man seine Hunde (Hovi und Hütehund) sinnvoll beschäftigen kann, wenn man nur noch auf Krücken rumhumpeln kann ?
GroßerGarten ist vorhanden, jeder Hund wird auch einmal pro Tag zum Spaziergang abgeholt, rund um das Haus nur Felder, Auslauf haben die Hunde also genug, aber was kann man noch machen, um sie geistig zu beschäftigen, wenn man praktisch nur auf der Terasse sitzen und den Fuß hochlegen kann ???
Danke
Anette

03. Oktober 2000 12:27

Hallo Anette
Lerne ihnen Tricks. Trainiere sie dazu, wenn sie es nicht schon sind, auf den Clicker (oder ein Clickerwort/Pfeiffe) und Targeting und dann geht's los: Ja-sagen, Nein-sagen, Targeting mit Nase von versch. Gegenstaenden wie auch Basketball, so Basketball apportieren lehren, Pfote geben (je ein Kommando fuer l und r), Targeting mit Pfoten etc etc. Es gibt ganz viel, bei dem du dich kaum bewegen musst, da der Hund vor dir sitzen kann.
Liebe Gruesse
Gabrielle

03. Oktober 2000 16:50

Hallo Anette!

Du Arme, was hast Du denn angestellt?
Wenn ich kränkele, muß ich auch einen interessiert herumlungernden Indy beschäftigen. Wir haben hierfür im Repertoire:
-Verschiedene Gegenstände auf Benennung von der Kommode apportieren (geht auch mit Wärmflasche, Taschentüchern, Fieberthermometer ;-))
-etwas auspacken (alten Karton mit alten Zeitungen füllen, einige Kekse und einen Quietscheigel drin verstecken, wenn der Igel aus dem Geschredder auftaucht, kann man den auch noch ein bißchen herumwerfen)
oder einen Stapel (alter) Socken nehmen und in einen einen Keks stecken
-irgendwelche Tricks verfeinern (rechte Pfote, linke Pfote geben, High five, im Moment arbeiten wir an winken)
Wie sich das mit zwei Hunden realisieren läßt, mußt Du allerdings selbst ausprobieren.
Gute Besserung und viele Grüße,

Katja


04. Oktober 2000 06:32

Hallo,
vielen Dank für die vielen Tips.
Apportieren ist leider gar nicht so einfach, Ben (der Hovi) macht das ca drei mal, dann ist ihm das zu blöd und er möchte dann lieber "Fang mich doch " (ungünstig mit Krücken) spielen, bei der Hündin habe ich den Fehler gemacht, als sie Welpe war, Ben nicht mal anzubinden und nur mit ihr zu spieln, so daß sie sich gar nicht traut, was zu bringen, weil sie weiß, daß Ben ihr das dann sowieso wegnimmt.
Aber der nächste Hund lernt das bestimmt (als Tip für alle), wie toll wäre es, wenn man jetzt einen Hund hätte, der einem Gegenstände bringen könnte, bzw. verlorene Gegenstände aufheben könnte.

Anette


04. Oktober 2000 10:47

Hallo Anette
Das vergass ich zu sagen, dass natuerlich der andere Hund "versorgt" werden muss, sodass der Hund, mit dem du trainierst, nicht abgelenkt wird, besonders im Lernstadium. So kannst du wohl auch der Huendin das Apportieren beibringen. Denke daran, die Verhaltenskette von hinten aufzubauen (back chain). Bei Ben muss das Apportieren vielleicht neu aufgebaut werden. Vielleicht reicht es aber auch, wenn du nochmals geziehlt an den einzelnen Teilen arbeitest bzw er nur fuer's zurueckbringen bestaetigt wird und du nie auf sein "Fang mich doch" eingehst (ignorieren, das meistgezeigte Verhalten adulter Woelfe gegenueber Welpen bei unerwuenschtem Verhalten, Guenther Bloch).
Liebe Gruesse
Gabrielle

04. Oktober 2000 13:01

Hallo Anette,

zunächst mal hierzu:
: Aber der nächste Hund lernt das bestimmt (als Tip für alle), wie toll wäre es, wenn man jetzt einen Hund hätte, der einem Gegenstände bringen könnte, bzw. verlorene Gegenstände aufheben könnte.

Warum erst der nächste? Zu spät ist es doch nie, und wenn dein Ben gut versorgt mit einem Kauknochen im Nebenzimmer liegt (oder so), ist doch die Bahn frei für die Nummer zwei und dich. Gerade wenn du clickerst bzw. überhaupt auf Basis positiver Verstärkung arbeitest, wirst du sehen, wie lernbegierig die Hunde sind.

Vielleicht hast du ja jetzt, da du vermutlich mehr oder minder ans Haus "gefesselt" bist, Zeit für die Clicker-Bücher von Birgit Laser und / oder Martin Pietralla? Lohnt sich wirklich und bringt unendlich viele Beschäftigungs- und Trainingsmöglichkeiten und jede Menge Spaß. Auch von der Couch aus, denn hier ist ja der Hund der Aktive!

Oder schau mal nach unter www.clicker.de. Da gibt's nicht nur die Clicker-Grundlagen, sondern auch eine Reihe guter Links in die Clicker-Welt. Unter anderem auch zur englischsprachigen "Keeper-Page" [kaylar.com], und da findest du irgendwo (ich glaube unter "fun stuff", die "101 things to do from the couch" oder so. Wirklich sehr nett.

Viele Grüße und gute Besserung

Christina & Asta (hat aufgrund Laborbeagle-Vergangenheit auch erst mit zwei Jahren angefangen, "richtig" zu lernen und unterhält mich durch ihre Aktivitäten immer dann besonders gut, wenn ich abgespannt von der Arbeit nach Hause kommen, im Sofa versinke und sie machen lasse; ich brauche dann nur noch belohnen, was mir gefällt.)