Radfahren :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Radfahren

von Ina(YCH) am 04. Oktober 2000 06:47

Hallo,
Unsere Labradorhündin ist jetzt 1 Jahr geworden, und wir möchten sie nun ganz langsam ans Radfahren gewöhnen.Manchmal sind wir schon im Wald ein paar Minuten mit ihr gefahren und es hat ganz gut geklappt.
Was uns jetzt sehr interessiert, natürlich erst wenn sie ausgewachsen ist und die Hüften ok. sind, wie lange und bei welchem Tempo können wir mit ihr radfahren ohne sie zu überlasten. Mein Mann ist ein leidenschaftlicher Mountainbiker und würde sie schon gerne ab und zu mitnehmen.
Welche Erfahrungen habt ihr?
Grüße Ina & Labi

von Kerstin und Arcon(YCH) am 04. Oktober 2000 08:24

Hallo Ina,

wir haben einen viejährigen Schäferhund und fahren gerne Rad, allerdings sind wir keine Mountainbiker, sondern ganz normale Radler, aber unser Schäferhund läuft schon einige Kilometer mit, dabei achten wir immer darauf daß er in einem Trab nebenherläuft und nicht rennt, auch haben wir uns einen "Springer" gekauft, weil es doch immer mal vorkommen kann daß wir an einer Straße oder über einen vielbefahrenen Radweg fahren müssen und Arcon angeleint werden muß, da haben wir mit dem "Springer" gute Erfahrungen gemacht. Wenn er frei mitlauft, läuft er immer zwischen den beiden Rädern und wir können ihn mit den Befehlen "Rechts" "Links" dirigieren. Auch kennt er den Befehl "Rechts bei Rad" dann läuft er genauso wie "bei Fuß" nur eben rechts auf Höhe meines Knies neben dem Rad her. Ich denke daß eirem Labi das Mitlaufen am Rad schon Spß macht und er es auch auf einige Kilometer bringt nur müsst ihr langsam anfangen und es ausbauen, vielleicht erstmal auf einer ebenen ruhigen Strecken die Ausdauer tranieren und dann in die "Berge". Wie gesagt mit dem Tempo halten wir es so daß der Hund uns im Trab folgen kann und die Länge ist von vielen Faktoren abhängig, Ihr merkt es wenn ihr eine Pause macht und der Hund legt sich sofort hin, dann heist es eine Große Pause machen, denn er ist erschöpft, wenn er aber auch in der Pause noch seine Umgebung erkundet, dann reichen oft schon wenige Minuten. Aber aufpassen der Hund läuft mit euch bis zu völligen Erschöpfung deshab lieber Kurze Stecken zu Anfang bis ihr euren Hund einschätzen könnt, wir machen inzwischen Radtouren von bis zu 35 Km ohne größere Probleme, allerding mit mindestens einer längen Pause von 30-40 Minuten.

Viel Spaß
Kerstin und Arcon

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Verdauung von Obst u. Gemüse

    Hi! Die Verdauungsorgane des Hundes sind wohl nicht dazu geschaffen, pflanzliche Nahrung ...

  • Jetzt erschrecken wir mal den Hund""

    Hallo Sylle, es ist leider wirklich kein Scherz, und ich merke, daß ich immer wütender statt ruhiger ...

  • Versicherung

    Hallo Heike ich zahle für Sina bei der Gothaer 121, 90 incl. Märchensteuer. Du hast mehrere Hunde? ...

  • Gerüche!

    hi, schau bzw. riech mal nach woher dein hund stinkt. wenn er sich ev. an den lefzen verletzt hatte ...

  • Abschied

    Lieber Martin, es tut mir so leid. Ich möchte mich bei Dir und vor allem bei Viktor bedanken. Ohne ...

  • Miniature-Husky? Wie bitte?

    :hei kathi müsstest grad mein gesicht sehen:-( daß du auf spitzig stehst, ist ja ok und mit den deinen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren