Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Maßlos enttäuscht vom IRJGV
09. Oktober 2000 09:29

Hallo Charly,

: Aus welcher Gegend bist Du denn?

Östliches Ruhrgebiet.

Grüße

Heike

09. Oktober 2000 11:48

Hallo Heike,

ist dann doch ein bisschen weit, ich bin aus dem Raum NE/K/D und kenne schon ein paar Vereine, die unterschiedliche Dinge (Agility, THS und SchH) machen und zwar nicht immer alle alten Vereinsköppe auf den rechten Weg bringen, aber die etwas jüngeren sind da schon recht offen und denken selbständig darüber nach, wie man beim jeweiligen Hund was erreichen kann.

Ganz in meiner Nähe in einem Verein, gibt es noch 'ne richtig Engagierte (hat allerdings auch die entsprechende Zeit), die z.Zt. alles an neuem lernt und versucht umzusezten, was nur geht und jedem interessierten hilft, rauszukriegen was ihm Spaß macht. Ich denke solche Leute brauchen wir im Hundesport und ich unterstütze die so gut ich kann (ist oft auf unseren Tagungen notwendig), auch wenn ihre Sportart nicht meine ist, keiner erwartet vom anderen alles gleich zu machen, aber die Basis oder das grundsätzliche Verständnis um den Hund und um das, was wir im Sport mit unseren Hunden machen, das paßt schon ganz gut zusammen. Allerdings stimmt es schon, manchmal hat man das Gefühl bei anderen gegen Beton zu laufen, aber wie gesagt, die Betonköpfe sterben langsam aus, Gott sei Dank.

grüße

charly

31. Oktober 2000 10:46

Hallo Simone,

entschuldige bitte, aber HEUTE kann ich über Deinen Bericht schmunzeln. Vor einiger Zeit sah das bei mir auch noch anders aus.
Ich war Gründungsmitglied auf einem IRJGV-Platz. Wurde auch nach relativ kurzer Zeit Ausbilder und dann BGVP-Richter (5 Jahre). Mit meiner Hündin vertrat ich den Verein auch auf vielen Agility-Turnieren. Aber dann kam es.....Mein Mann wagte es, sich mit seinem Hund einem anderen Hundeverein anzuschließen und dort den Sachkundenachweis zu machen und Ausbilder zu werden. Daraufhin wurde MIR der Stuhl vor die Tür gestellt, bzw. mir klargemacht...entweder DU gehst oder du überzeugst Deinen Mann..auch zu bleiben. Er könnte ja ggf. Mitglieder abwerben, wobei ich ganz klar sagen muß, das wir unsere Aktivitäten in den verschiedenen Hundevereinen von unserem Privatleben trennen konnt.

Nach langem Schriftwechsel hab ich, weil es mir zu albern war, das Handtuch geworfen und bin gegangen.
Ganz ehrlich, mir ist noch nie ein so borniertes Verhalten eines Hundevereins aufgefallen.

Aber was solls, ich bin jetzt in einem DVG-Verein und fühle mich dort sehr wohl.

Gruß
Andrea

Hallo,
:
: seit vielen Jahren bin ich aktives Mitglied im IRJGV. Dort war ich Übungsleiter und aktiv im Agilitysport. Ich stand bisher voll hinter diesem Verband. Doch dann kam folgende erschreckende Nachricht.
:
: Ich kann, trotz Anwartschaften, nicht zum BGVP-Richter ernannt werden. Nicht etwa, weil ich mich satzungswidrig oder unangemessen verhalten hätte. Nein, der einzige Grund, warum ich nicht noch aktiver in meiner Freizeit in diesem Verband arbeiten durfte, ist schlicht und ergreifend die Tatsache, daß ich eine eigene Hundeschule betreibe. Schade, daß der Hauptvorstand des IRJGV Leute mit Fachwissen nicht zum Richter ernennen
: will, aus Angst daß die Gemeinnützigkeit des Verbandes angezweifelt wird. Ich habe nie gegen die Gemeinnützigkeit verstoßen, sondern im Gegenteil immer ehrenamtlich mein Fachwissen in die Gruppe des IRJGV eingebracht.
:
: Mir wurde mehrfach vorgeworfen in einem steten Gewissenskonflikt zu stehen und Besucher der Gruppe in meine Hundeschule zu ziehen. Das entspricht absolut nicht der Wahrheit. Ich bin durchaus in der Lage Beruf und Freizeitbeschäftigung zu trennen. Im Gegenteil sind viele ehemalige Hundeschulenkunden erst durch mich auf den Verein aufmerksam geworden und haben sich bei mir nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung mit dem Hund erkundigt. Natürlich habe ich diesen Leuten stets den IRJGV empfohlen.
:
: Ich möchte auf diesem Wege alle aktiven Mitglieder des IRJGV ermutigen, beim Hauptvorstand nachzufragen, ob der eigene Beruf einer Ernnenung zu Irgendwas im Wege steht. Denn ich habe die Aussage gehört, daß sowohl Hundeschulenbetreiber, Tierärzte, Versicherungsagenten, Futtermittelhändler u.a. "kleingehalten" werden, um diese nicht in einen geschäftlichen Gewissenskonflikt zu bringen und somit die Gemeinnützigkeit des Verbandes zu gefährden.
: Mir hat man dies vorher niemand gesagt. Nur jetzt wurde ich sehr schmerzlich ausgebremst.
:
: Also seid vorsichtig welchem Verein Ihr Euer persönliches Engagement und Fachwissen zur Verfügung stellt.
: Wegen diesem Vorfall hat sich gestern eine komplette Gruppe aufgelöst, deren Mitglieder die Entscheidung des Hauptvorstandes nicht nachvollziehen können. Schade, oder?
:
: Liebe Grüße an alle Hundefreunde
: Simone(ehemalige Aktive im IRJGV)