Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Und nochmal Slalom

geschrieben von veronica(YCH) 
Und nochmal Slalom
12. Oktober 2000 15:16

Hallöli!

Ich habe mit meiner Hündin auf einer Trainingswoche den Slalom angefangen und zwar mit der Gassenmethode. Am Anfang hab ich es mit um die Stangen führen probiert, aber erstens wollte ich ihr den Spaß nicht verderben und zweitens hatte ich nicht das Gefühl dass sie es checkt was sie da überhaupt macht. Sie war dann auch unkonzentriert. Also haben wir das mit der Gasse gemacht und das hat ihr riesen Spaß gemacht. Sie hatte auch keien Angst vor den Stangen oder so. Wir haben die Gasse schon ziemlich eng zusammengestellt und sie hat das immer noch mit sehr viel Spaß und ohne eine Stange aus zu lassen gemacht. Der Verein bei dem ich jetzt regulär trainiere hat aber keinen solchen Slalom, sondern nur den ganz normalen und auch keine Bögen dazu. Jetzt kann ich sie zwar durch den Slalom führen, aber sie folgt halt tatsächlich nur meiner Hand und ich habe nicht das Gefühl dass sie checkt was sie da tut.
Ich muß sie jetzt eben auch um die einzelnen Stangen führen, aber es ist nicht so dass sie ein "Nein" zu hören bekommt wenn sie etwas ausläßt, oder dass ich sie im Slalom mit den Knie schubse. Ist das jetzt falsch mit der Methode und wie soll ich das anders machen oder wie kann ich den clicker da einsetzen?

Ciao,

Veronica & Kimba

12. Oktober 2000 20:35

Grüß Dich Veronica,

der slalom war hier schon so häufig thema, dass ich einfach einmal eine der ersten meldungen dazu angegeben habe. Im übrigen lohnt es sich immer, es einmal mit der suchfunktion von yorkie zu probieren. Es gibt einfach fragen, die notwendig immer wieder gestellt werden. Die neuen antworten sind aber nicht immer besser als die alten.

tschüß Martin & Mirko

13. Oktober 2000 07:44

Hallo Veronica,
für den Clickeranfänger ist die "puristische" Methode die Martin
beschreibt am einfachsten umzusetzen. Denke aber bitte daran das der Clicker vorher beim Hund konditioniert werden sollte. Der Einstieg über
den Targetstick erfordert ein größeres Maß an Fachkenntnis u. Aufwand.
Allerdings ergeben sich dann auch noch vielfältigere Anwendungsmöglichkeiten der Clicker-Methode.

Gruß Robert