Tunierhundesport? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Tunierhundesport?

von Kerstin(YCH) am 13. Oktober 2000 08:49

Hallo Ihr alle,

ich lese oft hier im Forum und frage mich langsam, gibt es außer Schutzdienst und Agillity, denn nichts mehr im Hundesport?

Ich selbst habe einen 4-jährigen Schäferhund mit dem ich Tunierhundesport betreibe und ich finde es eigentlich ei bisschen schade daß hier immer nur über Agillity geredet wird, wo es doch auch die ganzen Varianten des Tunierhundesportes gibt, egal ob für große oder kleine für Hunde mit oder ohne Begleithundeprüfung, wobei anzumerken ist daß im Tunierhundsport im ´Gegensatz zum Agillity die BH keine Voraussetztung ist.

Gibt es den keine anderen Hunde, die wie meiner keinen Spaß am Agillity haben, jezt nicht schreiben ich solle es doch probieren er würde schon Spaß daran finden, ich habs probiert und Arcon findet einfach keinen Spaß daran.

Gibt es hier vielleicht auch noch andere Tunierhundesportler?

erwartungsvolle Grüße
Kerstin und Arcon

von Susi(YCH) am 13. Oktober 2000 09:04

Hi Kerstin und Arcon!
Es gibt auch noch Leute und Hunde, denen beides - THS und Agility - Spaß macht (z.B. mir)!
Warum muss man sich immer auf eins festlegen (und oft genug alles andere verteufeln - ich weiß, dass du das nicht gemacht hast, aber es gibt genug, die meinen, das eigene ist toll und alles andere kann man vergessen - vor allem zwischen THS/Agility und SchH. Schade eigentlich!)

Grüßle von Susi

von Anke + Rico(YCH) am 13. Oktober 2000 11:36

Hallo Kerstin,

damit Du Dich nicht einsam fühlst:
Ich betreibe mit eminen Hunden alles mögliche: THS, SchH, FH, Schlittenhund ind Läufer/Radlerklasse, und neuerdings Nachsuche für die Jagd... Agi nicht aus Prinzip nicht, sondern einfach weil keine Zeit und kein passender Hund

Anke mit Rico, Denny und Basko

von Elvira(YCH) am 13. Oktober 2000 12:03

Hallo Kerstin und Arcon,

wir machen auch THS (ich, 43 Jahre - sozusagen bereits Seniorin -
und Cara, RR-Hündin, 4 1/2 Jahre, und Benji, Schäfer-Mix, 2 1/2 Jahre).

Von wo bis Du denn ? Wir wohnen im Ruhrgebiet und trainieren auf DVG-Plätzen.

Welches ist Eure Lieblingsdisziplin und welche nicht?

Agility machen wir seit diesem Jahr allerdings auch (bei einem SV).

Viele Grüße
Elvira +Cara +Benji

von tina(YCH) am 14. Oktober 2000 15:02

Elvira, Du hier?

Grüße die Engelsburg mal von Cliff und mir!

Wenn es mit meinen Schichten mal hinhaut, wird Stephan wieder mit Cliff üben kommen.

Und stelle Dein Licht nicht unter den Scheffel, soll ruhig jeder wissen, dass Du sogar sehr erfolgreich THS führst!!!

tina

von Kerstin u. Arcon(YCH) am 16. Oktober 2000 07:44

Hallo Susi,

da ist es ja gerade, viele meinen nur der Sport den sie machen ist toll, leider habe ich manchmal, gerade wenn ich diese Seiten lese, besonders das Gefühl. Ich muß aber auch feststellen daß viele Leute den THS überhaupt nicht kennen, irgendwie hat sich in den Gedächtnissen der Leute nur den Schutzdienst, und da leider immer nur(oder zumindest oft) mit negativen Vorzeichen und das Agility, hier wiederum nur mit positiven Vorzeichen eingeprägt. Irgendwie finde ich das schade weil gerade der THS sich in der letzten Zeit sehr verändert hat und ich personlich auch keine übertrieben Gehorsamkeitszwänge feststellen kann, wie mir so oft von Bekannten die Agility betreiben vorgeworfen wird, gut ich muß bei jedem Vierkampf einen Gehorsamkeitsteil machen, aber ist das so schlimm? Oft denke ich daß manchen Agility-Hunden mehr Unterordnung auch nicht schaden könnte, ohne jetzt damit sagen zu wollen das die Hunde allgemein keinen Gehorsam hätten, aber manche die ich kenne sind halt gerade so durch die BH gerutscht und haben auch niemehr danach was getan, verteufeln aber meinen Hund als dressiertes Vieh und bei solchen Dingen kann ich echt sauer werden. Was meinst du?

Bis bald
Kerstin u. Arcon

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundebegegnung mit Folgen Anzeige?

    Hi Attila : gehört zwar nicht in diesen Thread, aber was ist an der Einstellung eigenartig? Ich würde ...

  • Will bei TroFu bleiben!

    Positiv ist für mich, daß das Futter oder die Rohstoffe nicht mit dem Flieger oder Schiff aus Übersee ...

  • Verbände die 10.0ste - Labs

    Hi Kathi, meine Entscheidung abnehmen kann niemand -- hast Du völlig Recht. Nur habe ich mich auch ...

  • Nochmal Marengo Hundefutter

    : Hallo Christoph! : Warum diese Aufregung? Soweit ich die Diskussion verfolgt bzw. mitgeführt habe, ...

  • Röntgen

    Hallo Else, ich würde eine Hündin, bei der sich keinerlei Probleme ankündigen, nie während der ...

  • Hundeerziehungsbuch

    : Ich bin auf der Suche nach einem Erziehungsbuch das ca. nach der Einstellung von Eberhard Trumler ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren