Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Tunierhundesport?
17. Oktober 2000 08:33

Hallo Ihr Drei,

du sagtst es alles ist relativ, mein Arcon schafft es auch in der UO dei ganze Bandbreite auszuschöpfen. Die Richter kennen ihn inzwischen und es wird schon gegrinst wenn wir auf den Platz kommen und dann die Frage wass läst er sich heute einfallen. Es wäre ja langweilig und fürs Frauchen vielzueinfach immer den gleichen Fehler zu machen, nein es wird bei jeder UO variiert. Einmal lassen wir uns Zeit beim Sitz oder Platz dann hängen wir mal wieder nach oder wir kommen zwar schnell heran sizen dann aber nicht vor sondern machen ein perfektes Steh. Aber was soll Spaß machen muß es. In den Laufdisziplinen ist es meist auch des halb weil ich einfach nicht schnell genug bin oder weil er, wie am sonntag, Hoffnungslos übermotiviert ist und dann versucht mich mit allen möglichen Tricks anzutreiben, dann passieren halt die Fehler.

Wir machen auch CSC aber Arcon mag im ersten Teil die Harfe nicht, die versucht er immer auszulassen. Aber wie gesagt wir machen es aus Spaß und "DAbei Sein ist alles"

Naja vielleicht klappts mit der DM, aber selbst wenn wir nicht teilnehmen, hinfahren werden Wir auf jedenfall um Bekannte anzufeuern.
Also vielleicht sieht man sich wirklich dort.

Viele Grüße
Kerstin u. Arcon

PS. Weist du schon wo die DM ist?


17. Oktober 2000 08:41

Hallo Susi,

ich kann nur voll zustimmen. Ausbildung mit Zwang und Druck, geht auch oft in dei Hose, ich habs selbst erlebt, eine BEkannte hat ihren Hund doppel so schnell zur BH ausgebildet sie aber dreimall micht bestanden und jedesmal danach mit noch mehr Druck gearbeitet, ich hab zwar fast ein Jahr länger gebraucht und bin in dem Jahr auch noch einige Tuniere gelaufen aber dann haben wir die BH im ersten Anlauf bestanden.

Irgendwo hab ich mal gelesen:

Für den Schutzhundesport brauchst du einen fitten Helfer und einen guten Hund
Fürs Agility brauchst du einen Hund den du gut schicken kannst
aber für den Tunierhundesport müssen beide Top fit und gut aufeinander eingespielt sein.

Ich glaube auch daß viele die nur auf Agility schwören sich auch nie Gedanken gemacht haben wie schwer es z.B. ist einem Hund beizubringen daß er beim Hürdenlauf "Fuß" bleiben muß. Ich merke es immer wieder selbst mein Arcon würde viel schneller rennen aber er weiß daß er "Fuß" sein mus und mann merkt ihm richtig an wie schwer im das fällt aber er tut es trotzdem.

Viel Spaß weiterhin
Kerstin u. Arcon


17. Oktober 2000 10:37

Grüß Dich Kerstin,

du berichtest

: Aber ich finde diese Lösung fast besser als das Muß beim Agility, .... "Ich mach den Schwachsin halt nur weil ich es für die Starterlaubnis brauche", dabei finde ich ein bisschen UO und das Sichere Befolgen von Befehlen tut keinem Hund schlecht.

Ja, nach meinen beobachtungen und nach berichten von agility turnieren ist es manchmal schon sehr gut, wenn ein hund sich auch einmal "korrekt" führen lässt.

: Machst du auch THS ?

Mit leidenschaft, nur sind wir z.zt. zu alt (Mirko 11J)
Aber irgendwann steigen wir wieder bei den gruftis mit ein smiling smiley

tschüß Martin & Mirko


17. Oktober 2000 10:51

Hallo Martin,

dann hoffe ich für euch noch auf viele schöne gemeinsame Jahre und daß du mit einem "Kleinen" dann wieder soviel Spaß macht.

Aber die "Dame" hat mich da schon viele Nerven gekostet, die ist halt einfach der Meinung nur Agility kann einem Hund Spaß machen und Gehorsam braucht der Hund auch nicht zu haben. Aber ich denke es wird immer solche Menschen geben und damit müssen wir leben. ich finde es einfach nur Schade das der THS so ein Schattendasein führt, weil es bestimmt genug Hunde gibt denen er vielleicht besser liegen würde als Agility.

Viele Grüße
Kerstin und Arcon(4 Jahre)



17. Oktober 2000 11:16

Hallo Ihr Zwei,

Ihr wart Sonntag also auch auf einem Turnier. Die Beschreibung der UO von Arcon könnte absolut auf Cara zutreffen, so wird es den Richtern bei uns jedenfalls nicht langweilig.

Übrigens wäre es bei uns gut, wenn ich die Sitz- und Platzübungen mit den Hunden mischen könnte. Cara macht meistens nur Sitz und Benji schmeißt sich oft schon bei Sitz in Platz. Verrückte Viecher, aber Spaß machts trotzdem.

Sonntag werde ich mit Benji mal den Teamtest probieren. Und da zwischen UO und Straßenteil CSC gelaufen wird, versuche ichs im Einzel-CSC mit beiden. Da bin ich echt gespannt (und hoffentlich haben die hinterher für Notfälle ein Sauerstoffzelt).

Die DM soll im süddeutschen Raum (beim HSVRM o. ä.) sein, der Ort ist wohl noch nicht bekannt. Wir starten übrigens im DVG, in welchem Verband seid Ihr?

Viele Grüße
Elvira +Cara +Benji

17. Oktober 2000 12:01

Hallo Elvira,

wir startem im HSVRM, wohnen zwar in Bayern aber nur ein Paar Kilometer von der Hessischen Grenze deshalb HSVRM.

Sauerstoffzelt??? für Dich oder die Hunde, bei uns wäre es wohl für mich, da ich nach dem CSC oder VK oder HL immer ziemlich außer Puste bin, muss halt erhrlich gestehen ich schlepp halt ein paar Pfunde zuviel mit mir rum, aber die sind auch am schmelzen seit ich Hundesport mache.

die Sache mit Sitz und Platz kenne ich, es gibt doch auch noch das Steh auch ne Möglichkeit abwechslung in die Sache zu bringen, aber was solls hauptsache es macht doch Spaß.

Bis bald
Kerstin u. Arcon


Am Sonntag haben sie erzählt dasß die DM in Karlsruhe oder Marburg sein soll aber genau haben sie es auch nicht gewust, deshalb dachte ich vielleicht weis es jemand anders schon genauer, aber was solls lassen wir uns überraschen.