Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schutzhundesport nicht mehr im SV?

geschrieben von tina(YCH) 
Schutzhundesport nicht mehr im SV?
13. Oktober 2000 11:31

Liebe Leute!

Es wird kein Schutzdienst mehr auf SV-Plätzen vollzogen, sondern nur noch "Gehorsam unter Belastung" oder "TSB-Test".

Es gibt auch keine Schutzhundprüfung mehr, sondern nur noch eine Vielseitigkeits- oder Gebrauchshundeprüfung.

Selbstverständlich läuft alles wie bisher, die PO ist die gleiche, nur diese Bezeichnungen sind geändert worden.

Das soll mit den Vorurteilen aufräumen? Ich hätte gern Eure Meinung.

tina


13. Oktober 2000 11:47

: Liebe Leute!
:
: Es wird kein Schutzdienst mehr auf SV-Plätzen vollzogen, sondern nur noch "Gehorsam unter Belastung" oder "TSB-Test".
:
: Es gibt auch keine Schutzhundprüfung mehr, sondern nur noch eine Vielseitigkeits- oder Gebrauchshundeprüfung.
:
: Selbstverständlich läuft alles wie bisher, die PO ist die gleiche, nur diese Bezeichnungen sind geändert worden.
:
: Das soll mit den Vorurteilen aufräumen? Ich hätte gern Eure Meinung.


Hi Tina,

ja, ich denke, das wird mit den Vorurteilen aufräumen.
Nehmen wir nur mal die Hundeverordnung NRW: Da ist von Schutzhunden die Rede, aber in den Ausführungsbestimmungen und nach Auskunft des Umweltministeriums sind damit ausdrücklich nicht die Schutzhunde nach unseren VDH- und SV-Prüfungen gemeint.
Doch die mißverständliche Formulierung sorgt immer wieder für Zündstoff gerade auch in diesem Bereich.

Die Prüfungsordnung kann ruhig unverändert bleiben, denn es ist immer nur die Rede davon, daß der Hund ausschließlich in den Arm beißen soll - wie Du wahrscheinlich weißt, wird dies über den Beutetrieb ausgebildet, so daß der Arm für den Hund zählt - wer darin steckt, ist dem Hund reichlich wurscht.

Wenn es dem besseren Allgemeinverständnis dient und nicht jeder Laie bei dem Wort Vielseitigkeits- oder Gebrauchshundprüfung an einen scharfgemachten Hund denkt, kann das für uns seriöse Sportler doch nur von Vorteil sein, oder? Und wie die Prüfung letztendlich heißt, ist doch völlig egal, Hauptsache, es macht Spaß....

Gruß, Gaby
:

13. Oktober 2000 11:54

Hallo Tina,

es stimmt schon, einige der alten Begriffe beschreiben nicht genau das, was sie sollten. In der Vergangenheit wurde das Prädikat "Härte, Mut und Kampftrieb" bereits ersetzt durch "TSB" (= "Triebveranlagung, Selbstsicherheit, Belastbarkeit" oder so ähnlich). Der Begriff "Schutzhundeprüfung" stimmt meiner Ansicht nach auch nicht mit dem überein, was es ist, nämlich einer Sportprüfung. Der "Sportschutzhund" ist nicht das gleiche wie ein "Dienstschutzhund" (obwohl ein für den Sport geeigneter Hund durchaus auch ein geeigneter Diensthund sein kann) und soll es auch gar nicht sein. Wichtig ist nicht, welchen Namen die Dinge tragen, sondern was man darunter versteht; wenn neue Begriffe Mißverständnisse beheben können sind sie mir willkommen.

Viele Grüße

Antje

13. Oktober 2000 11:59

Hallo Tina,

: Selbstverständlich läuft alles wie bisher, die PO ist die gleiche, nur diese Bezeichnungen sind geändert worden.
:
: Das soll mit den Vorurteilen aufräumen? Ich hätte gern Eure Meinung.

Ich glaube nicht, dass das irgendwas bringt. Neuer Name für alte Kleider, anfangs wird man vielleicht einen absoluten Laien damit "verwirren" können (wobei dann aber auch alle Aktiven sich fix an die neue Sprachregelung halten müssen, und ich kenne sogar genügend, die den "Angriff aus der Lauerstellung" immer noch als "lange Flucht" bezeichnen, obwohl es doch wirklich was anderes ist), aber die Öffentlichkeit hat ja kein Problem mit der Bezeichnung der Sportart, sondern eher mit dem darin vorkommenden "Beißen" - man müßte also besser aufklären über das was da genau trainiert wird und wenn jemand im Alltag den "Gehorsam" meines Hundes und seine Friedfertigkeit lobt, dann erwähne ich auch gerne, dass es sich um einen SchH-Hund handelt, sowas baut Vorurteile ab.

Gruß
Anke + Rico


13. Oktober 2000 11:50

Hallo Gaby,

darum heißt der Fischreier auch nun Graureier und Raubvögel Greifvögel. Auch das gleiche, hört sich aber nicht so "böse" an.

Lieben Gruß

Meike (auch wenn´s hier nicht so hinpaßt)

13. Oktober 2000 12:09

: Hallo Gaby,
:
: darum heißt der Fischreier auch nun Graureier und Raubvögel Greifvögel. Auch das gleiche, hört sich aber nicht so "böse" an.
:
: Lieben Gruß
:
: Meike (auch wenn´s hier nicht so hinpaßt)


Liebe Meike,


GENAU! Der Grauhreiher steht unter Naturschutz, während der Fischreiher von den Fischern immer noch abgemurkst wird, weil er als erbitterter Konkurrent um den Fang gilt...;-)) Na, verstehste, worauf ich hinaus will?

Gruß,
Gaby