Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzhundesport nicht mehr im SV?
13. Oktober 2000 19:20

Hallo Meike und Gaby,
: :
: : und mal wieder sind die Leute zu dumm um zu merken was ihnen da aufgetischt wird. Na ja, ist manchmal auch sicherlich ganz praktisch!
: :
: Das ist doch mein Reden!
:
Daran hatte ich weniger gedacht: an die Dummheit des deutschen Volkes.

Vielleicht sollte ich mal meine Insider-Brille abnehmen.

;-)

tina

14. Oktober 2000 04:53

Hi Tina,

: : Des weiteren wird der abliegende Hund beim Voraussenden des anderen Hundes nicht vorher abgeholt, schließlich haben wir ja alle gut erzogenen Hunde, gelle.
: :
: Geübt wird es sowieso, bei Euch nicht?

Nicht nur das, Übungsstunden sind zum Üben und Ausprobieren von Neuem da, nicht nur zum Sturen wiederholen des einmal Erlernten.
:
: : Eine weitere Überlegung ist, die SchH ganz abzuschaffen und nur noch nach der IPO zu führen. Dann wäre natürlich die Änderung der PO nicht so ohne weiteres möglich, denn dann müssten auch die Verbände anderer Länder mitspielen.
: :
: So groß ist der Unterschied nicht. Die IPO mache ich jetzt mal zwischendurch.

Eben! Deshalb wäre mir geänderte weil interessantere PO viel lieber.

: Ja, aber zuerst kümmern wir uns um dringendere Angelegenheiten, nicht wahr? ;-)

Und ob, leider habe ich aber hierzu immer noch keinen Rücklauf.
Hoffe, dass wenigstens der Club der Molosser mal antwortet, die sind eigentlich in diesen dringenden Angelegenheiten sehr aktiv und machen schon seit Jahren vom HörenSagen her sehr gute Tests.

grüße

charly

16. Oktober 2000 05:14

Hallo Tina,

: Es sind nicht die Begriffe, sondern die Missverständnisse, die beim unbeteiligten Zuschauer aufkommen, weil zu wenig Aufklärung betrieben wird.
:
: Da sollte der SV ansetzen.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz (is ja noch früh am Tag). Wann und wo soll mehr aufgeklärt werden? Auf Veranstaltungen?

Fragende Grüße

Antje



16. Oktober 2000 07:44

: Das verstehe ich jetzt nicht so ganz (is ja noch früh am Tag). Wann und wo soll mehr aufgeklärt werden? Auf Veranstaltungen?
:
Hallo Antje,

Um Gottes Willen, auf einer Prüfungsveranstaltung hat so etwas nichts zu suchen.

Man könnte für Aufklärung die Tagespresse nutzen, den Ortsgruppen Infoblätter über Sinn, Zweck und Konsequenzen des Schutzdienstes zur Verfügung stellen, mit denen man Außenstehende aufklären kann.

Es geht doch nicht an, dass es das Engagement einiger weniger Mitglieder ist, das die Bresche für unseren Sport schlägt. Beiträge erhöhen können die ja auch, und da sie sich in Augsburg in vornehmer Zurückhaltung bisher geübt haben, können sie wenigstens in dieser Hinsicht etwas für das Image der Gebrauchshunde tun.

Denn die jetzigen VOs sind nur ein Warnschuss, wer weiß was noch kommt. Eine Begriffsänderung ist nicht effektiv, denn die Zaungäste verstehen immer noch nicht so ganz, dass wir die Hunde nicht "scharf machen".

Herzliche Grüße

tina

16. Oktober 2000 08:24

Hallo Tina,

in dieser Hinsicht wird aber auch von SV-Mitgliedern bzw. den einzelnen Ortsgruppen viel unternommen. Es wird wohl auch gar keine pauschale Lösung geben, wie man "unseren" Sport am besten "rüberbringt", hier sind die einzelnen OG's gefragt, speziell abgestimmt auf ihre jeweilige Situation. Ob das Vorführungen auf Stadtfesten sind, Berichte in der örtlichen Presse oder das direkte Gespräch innerhalb der Ortshaften usw., hängt alles von den örtlichen Begebenheiten ab. Die beste Werbung für "unseren" Sport ist es, wenn es sich bei den Vereins-/OG-Mitgliedern um ganz normale Bürger handelt, die neben dem Hund auch noch andere Dinge im Kopf haben und sich auch einmal anderweitig engagieren. Dann kommen immer wieder auch einmal "andere Leute" auf den Platz, in die "normale" Übungsstunde, haben ganz ungezwungen Kontakt zu den SchH-Hunden, und sehen in diesen Hunden lediglich das, was sie sind, Hunde nämlich, mit Haltern, die Menschen sind wie Du und ich.

Viele Grüße

Antje

16. Oktober 2000 08:56

: Liebe Leute!
:
: Es wird kein Schutzdienst mehr auf SV-Plätzen vollzogen, sondern nur noch "Gehorsam unter Belastung" oder "TSB-Test".
:
: Es gibt auch keine Schutzhundprüfung mehr, sondern nur noch eine Vielseitigkeits- oder Gebrauchshundeprüfung.
:
:
.

Hallo,
kannst Du mir mal genau sagen, woher du diese Informationen hast. Würde mich brennend interessieren. Mir ist von einer Änderung der Prüfungsordnung absolut nichts bekannt.

Bettina.