Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Agility - nicht anerkannt?
14. Oktober 2000 18:06

Hallo Kathi!

: Mir gefällt der TT auch besser. Als BH-light würde ich ihnauch nicht bezeichnen da er viel mehr Elemente aus dem "wirklichen Leben" enthält (Gewicht liegt auf dem Straßenteil). Der wird bei der BH (bei uns jedenfalls) oft sehr vernachlässigt.
: Den TT finde ich realistischer.
Ich finde den TeamTest auch nicht "BH-Light", ich habe das nur oft von Schutzhundleuten gehört :-) Mir persönlich hat sich nie ganz der Sinn erschlossen, warum ich meinen Hund nicht loben oder tadeln darf, denn wenn ich draußen mit ihm an seinem Lieblingsfeind vorbei muß, schweige ich dabei ja auch nicht beharrlich... ;-)
Und was den Straßenteil angeht, hast Du natürlich auch recht, der ist bei der BH viel mehr vom Prüfer abhängig und ich kenne niemanden, der wegen eines nicht bestandenen Straßenteils durch die BH gerauscht ist...

Grüße,

Katja

14. Oktober 2000 19:12

Hallo Birgit!

: Es ist bei unserer Rasse (Collie) so, das man für die Zuchtzulassung (leider) gar keine Prüfung vorweisen muß. Trotzdem werden die anderen von mir genannten Prüfungen eingetragen. Ist schon seltsam.
: Ich habe den Eindruck, daß Agility einfach nicht so ganz ernst genommen wird und nicht als Leistung anerkannt wird :-(((

Das ist wahrscheinlich eine Traditionssache, evtl. übernommen von den Gebrauchshundvereinen (ich kenne zumindest einen Langhaarcollie mit SchH 1). Und Agility gibt es ja auch noch nicht so lange. Frag doch einfach mal bei Deinem Verband nach, ob und wann sich das ändern wird, vielleicht finden sich ja noch ein paar, die nachfragen...

Was das keine Prüfung vorweisen angeht: Hovawarte (die ja immerhin auch den Anspruch haben, eine Gebrauchshundrasse zu sein) darf man leider auch ohne jegliche bestandene Prüfung züchten, obwohl ich finde, wer nicht genug Zeit für eine BH oder einen TeamTest mit seinem Hund hat, der hat zum züchten gar keine Zeit (und wahrscheinlich auch nicht die Ahnung, seinen Welpenkäufern in Erziehungsfragen beizustehen) :-(

Bohr nur weiter, das wird irgendwann schon mal :-)

Viele Grüße,

Katja