Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wesensveränderung durch SCHH?

geschrieben von Alex & Zisco(YCH) 
Wesensveränderung durch SCHH?
15. Oktober 2000 13:55

Hallo Yorkies!

Inwieweit verändert sich das Wesen bei einer Schutzhundausbildung eines erwachsenen Rüden?

Neugierige Grüsse,

Alex & das Z-Monster

15. Oktober 2000 15:53

Hallo Alex!

Wenn es richtig gemacht wird und der Hund grundsätzlich von seinem
Wesen her "normal" ist, gibt es nach meiner Erfahrung keine negative
Veränderung durch den Schutzdienst. Das ist wahrscheinlich Deine Frage
oder?

Gruß

Wolfgang

: Hallo Yorkies!
:
: Inwieweit verändert sich das Wesen bei einer Schutzhundausbildung eines erwachsenen Rüden?
:
: Neugierige Grüsse,
:
: Alex & das Z-Monster

15. Oktober 2000 17:33

: Hallo Yorkies!
:
: Inwieweit verändert sich das Wesen bei einer Schutzhundausbildung eines erwachsenen Rüden?
:
Hallo Alex!

Es kommt darauf an, wie der Hund vorher vom Wesen war und mit welchen Methoden er ausgebildet wird.

Bei einer reinen Beutetriebausbildung sieht man keine Veränderung des Wesens, da der Hund den Schutzdienst als Spiel sieht. Eine Wehrtriebausbildung ist gar nichts für wesensschwache Hunde, wird gerade aber bei diesen angewendet, um überhaupt zum Schutzdienst zu motivieren. Das könnte sich ins Gegenteil verkehren.

Kommt selten vor, aber passiert. Das ist dann der geringe Anteil ausgebildeter Hunde an den Beissunfällen.

Mit freundlichen Grüßen

tina

PS: Was Dich besonders interessieren wird: Ich kenne reichlich Dobies aus dem Hundesport, keiner davon ist durch Schutzdienst abgedreht, aber etliche sind extrem ausgeglichen davon geworden.

tina

15. Oktober 2000 18:55

: Hallo Yorkies!
:
: Inwieweit verändert sich das Wesen bei einer Schutzhundausbildung eines erwachsenen Rüden?
:
: Neugierige Grüsse,
:
: Alex & das Z-Monster

15. Oktober 2000 19:18

: : Hallo Yorkies!
: :
: : Inwieweit verändert sich das Wesen bei einer Schutzhundausbildung eines erwachsenen Rüden?
: :
: : Neugierige Grüsse,
: :
: : Alex & das Z-Monster
Von Frank:
Ich habe eine 17-Monate jungen DSH.Eigentlich ein sehr lieber, der mit
seiner Umwelt sehr gut klar kommt. Doch es gibt Momente, da ist er abgedreht und wollte trotz eines starken Nervenkostüms auf einige Dinge,
die Ihn nicht so paßten los gehen.Dieses ging bis hin zur Beißwut.
Seid wir aber mehrmals SCH mit ihm betrieben haben,ist unser Hund sehr ruhig, selbstsicher und ausgeglichen.Aber ich will nicht verschweigen,
daß der SCH-Helfer mit Hunden umgehen kann und eine Seele von Mensch ist.Leider gibt es so etwas wohl heute viel zu wenig.Alles in allem bin ich froh,daß ich mich so für unseren Hund und ,,SCH" entschieden habe, auch bin ich beruhigt das es so etwas noch unter einer sehr guten Anleitung gibt.
Ich persönlich halte sehr viel vom Hundesport und bin sehr glücklich das es noch Menschen gibt, die sich auch mit der ,,Seele" des
Hundes auseinander setzen und mit ihrem ganzen Wissen dem Hundeführer
zur Seite stehen!!
Ich persönich bin sehr dankbar und ziehe vor so einem SCH-Helfer aufrichtig meinen Hut!
Gruß Frank !!