Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was genau ist Breitensport?

geschrieben von Tine(YCH) 
Was genau ist Breitensport?
23. Oktober 2000 17:15


Hallo liebe Hundefreunde,

ich habe nun schon viel über Flyball und Agility gehört, aber wie genau läuft der Breitensport ab??? Eignet sich dieser Sport für große wie kleine Hunde??? Gibt es in NRW Hundeplätze die diesen Sport betreiben???

Gruß Tine!

23. Oktober 2000 19:00

:
: Hallo liebe Hundefreunde,
:
: ich habe nun schon viel über Flyball und Agility gehört, aber wie genau läuft der Breitensport ab??? Eignet sich dieser Sport für große wie kleine Hunde??? Gibt es in NRW Hundeplätze die diesen Sport betreiben???
:
: Gruß Tine!

Hallo Tine,
es wird zu Breitensport auch Turniersport gesagt. Das Angebot des Turniersports umfaßt:
- Vierkampf
- Hindernislauf
- 2000m- und 5000m- Geländelauf
- Combinations-Speed-Cup (CSC)
Beim Hindernislauf hat der Hund acht verschiedene Geräte zu überwinden, und der Hundeführer muß parallel dazu in gleicher Geschwindigkeit mitlaufen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Geräte stehen immer in der gleichen Reihenfolge.
Geländelauf ist glaube ich klar.
Der Vierkampf hat unterschiedliche Aufgabenstellungen, außer den Gehorsamskeitsübungen ist auch die technische Ausführung an den Geräten besonders wichtig. Du mußt zusammen mit deinem Hund über die Hürde springen oder auch gemeinsam den Slalom laufen.

Beim CSC-Parcours starten gleich drei Hundeführer mit ihren Hunden.
Soviel ich weiß sind bis zur Deutschen Meisterschaft alle Hunde, ob groß oder klein zugelassen.
Ich selber mache mit meinem Hund Agility hatte mich aber vorher für diesen Sport interessiert. Leider kenne ich nur sehr wenige Plätze, die Turnierhundesport anbieten. In Oberhausen, Grenze Mülheim a.d.Ruhr, gibt es einen DVG-Platz, der diesen Sport anbietet.
Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.
Tschüß Heike


23. Oktober 2000 19:03

Hallo Tine,

schau doch mal bei www.gsvkoenigsbrunn.de in der Rubrik Turnierhundesport nach. Dort finde ich das ganze schön beschrieben.

Viele Grüße
Susanne mit Sandy

23. Oktober 2000 19:58

Hallöli!
Zum Breitensport oder Turnierhundesport
zählt
1. Der Geländelauf
2. Der Vierkampf
3. Der Hindernislauf
4. CSC

1.Beim Geländelauf kann 200 oder 5000 meter angeboten werden der Lauf wird mit dem Hund an der Lein gemacht. Die Zeit wird dann von einer Punktzahl abgezogen das ergibt dan das Endergebnis.
2. Der Vierkampf besteht aus eben vier Disziplinen: Unterordnung, Slalom Sprung und Hindernislauf.
Für die Unterordnung gibt es ein spezieles laufschema, höchspunktzahl ist 60 Punkte Mindestpunktzahl 43.
Der Slalom ist so gesteckt wie etwa der beim alpinski. 6 Tore. Das ganze geht auf Zeit.
Der drei Sprung besteht aus drei hintereinander aufgestellten Hürden 75 meter lang. Der Hund muß bei Fuß über die hindernisse springen. Für voraus oder hintendransein des Hundes beim Sprung gibt es 4 Fehlerpunkte (Strafsekunden).
Der Hindernislauf Besteht aus 8 Hindernissen ( Hürde, A-Wand, Tunnel, Steg, Tonne, Reifen, Weit-Hochsprung, Hürde) die hindernisse stehen immer in der selben Reihenfolge, müssen aber nicht in gerader Linie stehen. auch hier geht es wieder auf Zeit. pro ausgelassenes Hindernis gibt es Strafpunkte ebenso für das schmeißen der Stangen beim Hoch. Weitsprung.
Zum Schluß werden alle punkte zusammengezählt. Es kommt also nicht nur auf eine perfekte Unterordnung an sondern auch auf Schnelligkeit und Geschicklichkeit.
3.Dann gibt es noch den Hindernislauf im Einzeln. wird genauso bewertet.
4. CSC könnte man als zusammenfassung von Slalom, 3-Sprung und Hndernislauf bezeichnen. es gibt aber noch zwei extra CSC Geräte. Es gibt drei Sektionen, die erste ist sehr Slalomähnlich hat aber noch die A-Wand und beiden CSC Hindernis und 2 Hürden. Die zweite besteht aus Tunnel, Tonne Reifen einer Wendestange und dem 3-Sprung. Die dritte sind dann die restlichen Geräte vom Hindernislauf.

In Leverkusen gibt es zum Beispiel einen Verein der THS anbietet.
Im großen und ganzen ist der TH Sport um einiges anspruchsloser als Agility. Es gibt auch eine Klasse für kleine hunde.
Ich mache mit meiner Hündin beides, und ich denke der TH Sport ist zumindest eine gute Gelegenheit um hunde auf Turnierklima vorzubereiten.

Ich hoff mal das hilft Dir weiter.

Ciao,
Veronica& Kimba

23. Oktober 2000 22:22

:
: Hallo liebe Hundefreunde,
:
: ich habe nun schon viel über Flyball und Agility gehört, aber wie genau läuft der Breitensport ab??? Eignet sich dieser Sport für große wie kleine Hunde??? Gibt es in NRW Hundeplätze die diesen Sport betreiben???
:
: Gruß Tine!

Was es ist steht in den anderen Postings. Weitere Vereine sind in Bochum, Recklinghausen, Duisburg-Homberg, Brambauer, Wickede-Asseln. Falls Dich davon einer interessiert, maile ich Dir die Anschrift.

tina


24. Oktober 2000 14:28

Hallo Tina!

Wo in Recklinghausen oder Bochum ist denn ein Verein der Breitensport anbietet??? Welche Vereine sind das???

Gruß Tine!