Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe, ich muß" fährten"

geschrieben von Sinje(YCH) 
Hilfe, ich muß" fährten"
26. Oktober 2000 16:25

Guten Abend allerseits,
Ade, schönes Agility. Lotta hat leider beidseitig Ellenbogenprobleme - nicht von Agility. Jetzt möchte ich neben Obedience noch einen anderen Ausgleichsport. Leider habe ich vom Fährten keine Ahnung. Gibt es gute Literatur? Einfach so zum Spaß und ohne großartige Prüfungsabsichten. Wer weiß was?
Sinje



26. Oktober 2000 17:46

: Leider habe ich vom Fährten keine Ahnung. Gibt es gute Literatur?

Der leistungsstarke Fährtenhund
von Manfred Müller

ich hab´s mir vor ein paar Wochen bestellt um mit meiner Hündin auch "Spass-Fährten" (ohne Prüfung und so) zu legen und zu "schnüffeln"

Leider ist mir ein anderes interessantes Hundebuch dazwischen gekommen. Aber was ich bis jetzt gelesen hab, denke ich dass es nicht schlecht ist.
ca. 200 Seiten und ich denke das ausführlichste was du in Buchform über dieses Thema finden kannst.(?!?!?!)

Bei Freitzeit und Hundesport gabs vor ein paar Wochen ein Posting "fährten-Anfänger"

Ich kann dir aber nicht genau sagen ob man es ohne Anleitung (vom Verein) wirklich gut lernen kann.


27. Oktober 2000 05:38

Hallo Sofie,
vielen Dank für Deine Antwort.
Manfred Müller ist mir auch schon zwischen die Finger gekommen, es wirkte nur so perfekt. Vielleicht ist es wirklich das Buch der Wahl.
Schönen Tag noch,Sinje





27. Oktober 2000 06:53

: Hallo Sofie,
: vielen Dank für Deine Antwort.
: Manfred Müller ist mir auch schon zwischen die Finger gekommen, es wirkte nur so perfekt. Vielleicht ist es wirklich das Buch der Wahl.
: Schönen Tag noch,Sinje

Hallo Sinje,
Das Buch von Manfred Müller ist sehr gut, aber als Anfänger ist man damit stellenweise überfordert. (Weiß ich aus eigener Erfahrung!)
Gerade beim Fährten kann man sehr viele Fehler machen, weil man sich als Mensch in die Nasenwelt des Hundes naturgemäß nur schlecht einfühlen kann.
Ich würde dir dringend raten, zumindest am Anfang die fachkundige, praktische Anleitung in einem (guten!!) Hundesportverein o.ä. zu suchen. Auf diese Weise kann man wirklich am meisten lernen und es macht auch mehr Spaß.
Gruß Sabine
:
:
:
:


27. Oktober 2000 09:12

Hallo Sabine,
vermutlich hast Du recht mit der sach- und fachkundigen Hilfestellung. Einen guten Hundplatz habe ich ja glücklicherweise gefunden.
Aber eine interessante Internetseite hab ich noch:
[home.t-online.de]
Darauf steht wirklich alles von Anfang an. Aber ob es letztlich wirklich hilfreich ist, weiß ich auch nicht.
Falls Du es liest, läßt Du mich Deine Meinung wissen?
Bis dahin,
Sinje


06. November 2000 18:36

Hallo Sinje

Wenn Du informationen zum Thema Fährte suchst dann solltest Du mal
auf meiner Seite www.der-schutzhund.de vorbei schauen.
Hier findest Du Informationen, Bücher und Videos

Gruß
Wolfgang

: Guten Abend allerseits,
: Ade, schönes Agility. Lotta hat leider beidseitig Ellenbogenprobleme - nicht von Agility. Jetzt möchte ich neben Obedience noch einen anderen Ausgleichsport. Leider habe ich vom Fährten keine Ahnung. Gibt es gute Literatur? Einfach so zum Spaß und ohne großartige Prüfungsabsichten. Wer weiß was?
: Sinje
:
: