Fährte - Hund sucht mit zu schnell :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Fährte - Hund sucht mit zu schnell

von Antje(YCH) am 30. Oktober 2000 10:25

Hallo Kerstin,

hier ist jetzt wieder die andere Antje. Schön, daß es zu funktionieren scheint. Der Trick ist einfach der, daß der Hund nicht immer mit dem Kopf bereits am Ende der Fährte sein darf. Du hast es anscheiend richtig gemacht, am Ende ein klein wenig mehr Bestätigung als auf der Fährte. Wenn Dein Hund jetzt einige ganz kurze Fährten "abbuchstabiert" hat, baue gleich einen Winkel mit ein. Dort verfährst Du beim Suchen genau wie jetzt auch, geht er geradeaus weiter, bleibst Du stehen und läßt ihn sich ohne Hilfe Deinerseits wieder einsuchen. Die kapieren das ruckzuck, daß sie, ohne hektisch werden zu müssen, einfach nur nach rechts und links suchen müssen wo's weitergeht und laufen schon bald nicht mehr über den Winkel. Hier ist dann wichtig, daß Du auch im Winkel immer seitlich neben/hinter dem Hund bist (also hinter dem Hund "ausschwenken" wie ein LKW), damit er keine Chance erhält, in dem Moment schneller zu werden. Will er schneller werden (was viele Hunde hinter dem Winkel gerne machen), verfährst Du einfach wieder nach dem System " einfach stehenbleiben".

Viele Grüße

Antje

von Stefan(YCH) am 31. Oktober 2000 14:28

Hallo Kerstin,
: vielleicht hat jemand eine Idee wie ich meinen Schäferhund dazubringe die Fährte nicht so schnell abzusuchen.

Sieh´ mal auf [home.t-online.de] und weiter unter Fährte.
Lothar hat da ganz gute Ideen.

Viel Erfolg
Stefan

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundesport und Alltagsleben

    : Ich kann Dir sagen, daß die Zwinger- Hundeplatz- Hunde dabei gar nicht gut aussahen! Mein ...

  • Buch von Urs Ochsenbein

    : Hallo Gabrielle ! Ich habe dieses Video bestllt. Ich habe diese Gutscheine bekommen, daß ich sie ...

  • Sauerkraut

    Hallo Britta. Meine Hunde bekommen es einfach so, mit etwas Kartoffeln (gekocht) und Öl. Ich kaufe ...

  • Was wäre richtig gewesen ?!?

    Hi Dodo, : :oder ich muß meinem Hund die Chance geben, auf seine Weise zu agieren/reagieren. : -- ...

  • Welcher Jäger ist wie weisungsberechtigt

    Hallo Thorsten, : M. E. ohnehin solange eine Unverschämtheit, wie Fuchs, Kaninchen, Waschbär, ...

  • Nochmal Eukanuba

    : Hi Ruth, : : : Habe hier eine Probepackung von Mini- Croq. Inhaltsstoffe: Mais, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.313.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren