Fährte - Hund sucht mit zu schnell
30. Oktober 2000 10:25

Hallo Kerstin,

hier ist jetzt wieder die andere Antje. Schön, daß es zu funktionieren scheint. Der Trick ist einfach der, daß der Hund nicht immer mit dem Kopf bereits am Ende der Fährte sein darf. Du hast es anscheiend richtig gemacht, am Ende ein klein wenig mehr Bestätigung als auf der Fährte. Wenn Dein Hund jetzt einige ganz kurze Fährten "abbuchstabiert" hat, baue gleich einen Winkel mit ein. Dort verfährst Du beim Suchen genau wie jetzt auch, geht er geradeaus weiter, bleibst Du stehen und läßt ihn sich ohne Hilfe Deinerseits wieder einsuchen. Die kapieren das ruckzuck, daß sie, ohne hektisch werden zu müssen, einfach nur nach rechts und links suchen müssen wo's weitergeht und laufen schon bald nicht mehr über den Winkel. Hier ist dann wichtig, daß Du auch im Winkel immer seitlich neben/hinter dem Hund bist (also hinter dem Hund "ausschwenken" wie ein LKW), damit er keine Chance erhält, in dem Moment schneller zu werden. Will er schneller werden (was viele Hunde hinter dem Winkel gerne machen), verfährst Du einfach wieder nach dem System " einfach stehenbleiben".

Viele Grüße

Antje

31. Oktober 2000 14:28

Hallo Kerstin,
: vielleicht hat jemand eine Idee wie ich meinen Schäferhund dazubringe die Fährte nicht so schnell abzusuchen.

Sieh´ mal auf [home.t-online.de] und weiter unter Fährte.
Lothar hat da ganz gute Ideen.

Viel Erfolg
Stefan