Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Der leistungsstarke Fährtenhund

geschrieben von Beate(YCH) 
Der leistungsstarke Fährtenhund
08. November 2000 16:30

Hallo Fährtenexperten,
ich habe das Buch von Manfred Müller "Der leistungsstarke Fährtenhund" jetzt zweimal gelesen, und suche noch immer die Stelle, wo er in jeden Tritt ein Leckerchen legt?!? Ich habe vor ca. 1 Jahr schon gefährtet, und da legten wir alle paar Schritte in die Ferse ein Futter. In einer Eurer Diskussionen habt ihr das auch gesagt, dass das in dem o. g. Buch steht.
Jetzt möchte ich doch wieder Fährte gehen, also wie mach ich es am Besten?
Ich freue mich auf Eure Tipps. Das Verweisen haben wir noch nie gemacht - soll ich es extra üben, oder doch so, wie es M. Müller beschreibt? am besten mit SITZ?
Liebe Fährtengrüße
Beate aus Wien



08. November 2000 16:50

Hallo Beate,

: Jetzt möchte ich doch wieder Fährte gehen, also wie mach ich es am Besten?

Also hat Dein Hund schon gefährtet?

Dann würde ich nicht in jeden Schritt Futter legen, sondern zunächst mit jedem 5ten Schritt anfangen. Ist das für Deinen Hund zu leicht, dann eben in jeden 7ten, ist es zu schwer, dann kleinere Abstände nehmen. Du mußt das einfach mal ausprobieren. Wichtig ist, daß der Hund sich die Bestätigung über das Futter erarbeitet, und nicht nur eine Spur absammelt. Dabei würde ich anfangs die Länge der Fährte gleich halten, also so etwa 25m geradeaus.
Ist er auf dieser Fährte sicher, kannst Du die Abstände zwischen den Leckerlis erhöhen, möglicherweise auch die Fährte etwas verlängern. Dein Hund soll sich ruhig anstrengen, muß aber in jedem Fall positiv aus der Fährte gehen. Wenn es mal zu schwer war, dann lege darum noch eine kurze, einfache Fährte zum Schluß. Für das nächste Mal weißt Du dann aber, daß Du noch einmal einen Schritt zurück gehen mußt.

: Ich freue mich auf Eure Tipps. Das Verweisen haben wir noch nie gemacht - soll ich es extra üben, oder doch so, wie es M. Müller beschreibt? am besten mit SITZ?

Ich mache es mit "Platz". Der Hund ist dann insgesamt ruhiger. Grundsätzlich kannst Du das aber machen wie Du willst.

Viele Tips findest Du auch hinter dem folgenden Link.

Tschüß
Stefan

08. November 2000 22:08

: Hallo Fährtenexperten,
: ich habe das Buch von Manfred Müller "Der leistungsstarke Fährtenhund" jetzt zweimal gelesen, und suche noch immer die Stelle, wo er in jeden Tritt ein Leckerchen legt?!? Ich habe vor ca. 1 Jahr schon gefährtet, und da legten wir alle paar Schritte in die Ferse ein Futter. In einer Eurer Diskussionen habt ihr das auch gesagt, dass das in dem o. g. Buch steht.
: Jetzt möchte ich doch wieder Fährte gehen, also wie mach ich es am Besten?
: Ich freue mich auf Eure Tipps. Das Verweisen haben wir noch nie gemacht - soll ich es extra üben, oder doch so, wie es M. Müller beschreibt? am besten mit SITZ?
: Liebe Fährtengrüße
: Beate aus Wien
:
: Hallo Beate,
als ich mit meinem Hund mit dem Fährten angefangen habe, hab ich in jeden Tritt ein Leckerli gelegt. Nach und nach hab ich die Abstände zu den Leckerchen vergrößert. Was auch gut ist,wenn man mal z.B. in 3 Tritten hintereinander eins reinlegt und dann erst wieder eins z.B. nach 6 Schritten usw.. Aber am Anfang in jeden Tritt und erst eine Gerade suchen lassen.´Die Gegenstände hab zuerst nicht auf der Fährte geübt, sondern hab ein Paar Gegenstände auf den Weg gelegt, hab mein Hund hingeführt und hab Platz gesagt, du kannst auch mit Sitz verweisen lassen, aber ich persönlich finde es mit Platz einfacher. Nach einigem Üben, natürlich nicht zu viel, macht der Hund von alleine Platz, wenn er an die Gegenstände herangeführt wird. Dann kann man die Gegenstände in die Fährte mit einbauen. Also ich ich hatte damit Erfolg, aber jeder Hund ist anderst, was das Lernen angeht. Ich wünsch Dir noch viel Spaß beim Fährten mit Deinem Hund.

Tschüss Lilian



09. November 2000 20:08

Hallo Beate,
Wir stecken zwar selber noch in den "Kinderschuhen", aber vom Leckerchen in jeden Tritt legen sind wir schnell abgekommen, weil mein Rüde danach extrem nach Leckerchen gesucht hat. Es war ein echtes Chaos auf der Fährte. Nun, machen wir es nach deinem genannten Buch mit Schleppleine. Natürlich hat das zu Beginn nur bedingt funktioniert, da mein Hund umlernen musste. Nun geht es viel besser. Ich persönlich finde das Buch "Der leistungsstarke Fährtenhund" super!
Viel Glück und viele Grüsse, Regula

12. November 2000 17:30

: Hallo Fährtenexperten,

Hallo :-)

: ich habe das Buch von Manfred Müller "Der leistungsstarke Fährtenhund" jetzt zweimal gelesen, und suche noch immer die Stelle, wo er in jeden Tritt ein Leckerchen legt?!?

Ja das Buch ist manchmal etwas schwer zu lesen. Man liest und liest und stellt fest das man irgendwie schon alles weiß. Aber ab und zu kann man es als Nachschlagewerk doch ganz gut gebrauchen. Es ist übrigens das einzige Buch von Manfred Müller das man gebrauchen kann. Ich habe mir die anderen auch gekauft und dachte auf einem ich würde die VDH-Prüfungsordnung durchlesen. Da wurde zum größten Teil die komplette Prüfungsordnung abgedruckt. Diese kann man für 3DM überall kaufen.

: Ich habe vor ca. 1 Jahr schon gefährtet, und da legten wir alle paar Schritte in die Ferse ein Futter.

Ja das ist auch richtig so.

: In einer Eurer Diskussionen habt ihr das auch gesagt, dass das in dem o. g. Buch steht.

Ich zwar nicht, aber diese Meinung der kollegen vertrete ich auch voll.

: Jetzt möchte ich doch wieder Fährte gehen, also wie mach ich es am Besten?

Ja jetzt muß ich wieder auf meine Fährtenhunde-Homepage verweisen. Dort findest Du eigendlich alles über die Fährtenarbeit.

www.t-online.de/home/L-Schmidt/

: Ich freue mich auf Eure Tipps. Das Verweisen haben wir noch nie gemacht - soll ich es extra üben, oder doch so, wie es M. Müller beschreibt? am besten mit SITZ?

Man kann es im stehen,sitzen oder in der Platzlage machen. Ich selbst halte die Platzlage für die sicherste Methode. Bei den anderen Verweisarten kann der Hund sehr schnell von selbst weiter fährten.

: Liebe Fährtengrüße
: Beate aus Wien

Gruß Lothar

13. November 2000 09:25

Hallo Lothar!
Ich habe mich doch etwas geärgert über Deine Bemerkungen bezgl. Manfred Müllers Büchern.
Ich habe vor 6 Jahren mit dem Hundesport begonnen. Damals hatte ich so gut wie keine Ahnung von der Hundeausbildung. Zudem war es auch mein erster Hund. Ich bin durch Zufall auf die Bücher von Manfred Müller gestoßen und habe im Laufe der Zeit 4 davon gelesen. Alles was dort beschrieben wurde, war mir gänzlich neu. Mithilfe dieser Literatur habe ich meinen ersten Hund (DSH) innerhalb eines Jahres ohne fremde Hilfe oder Tips in den Sparten Fährte und Unterordnung so weit ausgebildet, dass es in diesen Abteilungen für die schHI gereicht hätte. Leider ist dieser Hund dann von einem Auto angefahren worden. Mit Kauf des zweiten Hundes schloß ich mich dann einer Ortsgruppe an. Hier stellte ich fest, dass viele Mitglieder mit in punkto Erfahrung zwar einiges voraus hatten, ich dies jedoch mit meinem theoretischen Wissen meist wett machen konnte. Besonders auf der Fährte konnte mir so schnell keiner was vormachen. Sicherlich wiederholen sich einige Abschnitte in den verschiedenen Büchern von Manfred Müller. Alle zu lesen ist nicht erforderlich. Doch für einen Anfänger stellen sie eine große Hilfe dar. Mit einer Prüfungsordnung allein hätte ich anfangs sicher nicht viel anfangen können.
Später erfuhr ich dann, dass Manfred Müller früher in Hundesportkreisen ein anerkannter Fachmann und Züchter war. Teilweise "pilgerten" die Hundesportler mit Problemhunden zu ihm nach Göttingen um sich einen Rat zu holen. Die Prägung der Welpen, sowie der Test der Welpen werden heute immer noch von vielen verantwortungsvollen Züchtern durchgeführt (u.a. von einem Weltmeister). Für jemanden, der mit dem Hundesport anfängt, halte ich diese Bücher daher für sehr sinnvoll. Offene Fragen bleiben immer, aber mit ein bißchen "Gefühl für den Hund" und ein bißchen überlegen kann man sich die meisten Fragen doch irgendwann selbst beantworten. Daher halte ich es doch für etwas überheblich zu sagen "Man liest und liest und erfährt nichts Neues"! Das hängt immerhin vom jeweiligen Kenntnisstand ab.
Übrigens habe ich Deine Internetseite angeschaut. Etwas wirkliche Neues habe ich dort auch nicht erfahren.
Gruß Kirsten