Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzdienst unverzichtbar""
20. November 2000 21:09

Hallo Merlino,

: ich fände es sehr schade, wenn ein gutes Buch
: wie von dem Baumann jetzt einen schlechten Ruf bekommt,

Nicht falsch verstehen. Ich kenne das Buch nicht, da werde ich mir auch kein Urteil erlauben.

Ich habe schon mitbekommen, dass Du es empfohlen hattest. Interessant ist es bestimmt, und ich werde es mir gerne besorgen. Nur leider warten noch viele andere Bücher (nicht nur Hundebücher), so dass ich das Buch von T. Baumann wohl auf das nächste Jahr verschieben werde.

Einen schönen Abend noch wünschen

Rolf & Barney

21. November 2000 11:54

: Hallo Gaby,

Ich bin nicht im SV, sondrn im DVG.
:
: Dann ist natürlich klar, wieso Du glaubst, alle anderen Übungsmethoden so einwandfrei beurteilen zu können. Vor allem das Programm, das da angeblich abgespult wird...Wenn ihr das wirklich so macht, ist der Fehler eindeutig in der Ausbildung, sorry.

Ich habe auch niemals behauptet das wir so ausbilden, da hast Du mich mißverstanden, ich sagte: Es ist möglich.

Das ganze ging um die Zuchtzulassung, ob der Schutzdienst dafür zwingend notwendig ist.

Gruß
Bea



21. November 2000 13:02

Hi Bea,

dann ließ bitte mal meinen Beitrag zum Artikel Feddersen durch, ist sehr interessant.

Anscheinend ist auch den wenigsten von euch bekannt, das Schäferhunde auch ohne Schutzdienst gezüchtet werden können - die bekommen dann ganz normale, weiße Papiere. Sind jedoch die Vorfahren alle angekört und haben eine Leistungsprüfung, bekommt der Nachwuchs rote Papiere mit dem Hinweis "Kör- und Leistungszucht".

Bleibt doch ganz alleine Dir überlassen, welchen Hund DU kaufst. Ich persönlich halte den vernünftig ausgebildeten Schutzhund für einen Hund, der ganz gewaltig Leistung zeigt, indem er seine natürlichen Fähigkeiten zeigt, z.B. beim Fährten, und gleichzeitig seine Fähigkeiten in Einklang mit den Wünschen des Menschen bringt, indem er auf die Ausbildung anspricht und "führig" ist. Ein Schutzhund, der verünftig ausgebildet ist und normal aufgezogen wurde, also richtig sozialisiert etc., ist eine Freude und eine Bereicherung für jeden und gleichzeitig ein Garant dafür, das für die Ausbildung verwertbare Anlagen da sind.


Wenn jeder Hund alles lernen könnte, könnte auch jeder Hund Blindenhund oder Polizeihund werden. Indem man aber immer nur Hunde miteinander verpaart, die im Schutzhundesport erfolgreich sind, selektiert man gewisse Eigenschaften wie Führigkeit, Arbeitswilligkeit und intakte Triebe z.B. im Beuteverhalten. Denn diese Eigenschaften sind zwingende Voraussetzungen für den Schutzhundesport und viele weiteren Ausbildungen. Damit ist ein Hund aus Leistungszucht potentiell geeigneter als Polizei- oder Rettungshund, weil gewisse Eigenschaften schon seit Generationen genutzt werden und vererbt werden.

Grundsätzlich kann rein theoretisch jeder Hund diese Eigenschaften haben, aber das ist ein reines Glücksspiel. Bei Hunden aus Leistungszucht ist es vorhersagbarer. Bestes Beispiel sind Labradore. Die Show-Hunde, die meist massiger sind als der Leistungshund, eignen sich im Durchschnitt für viele Aufgaben nicht so gut wie die schlankere Leistungslinie. Von 10 Hunden sind aus der Leistungszucht vielleicht 8, von der Showzucht aber höchstens 5 geeignet für die ursprünglichen Arbeitsgebiete des Labradors.
Bei Dackeln verhält es sich genauso. Jagdlich geführte Zuchten sind geeigneter als die Schönheitslinie für die Jagd.

Anders ausgedrückt: Der weiße Schäferhund ist eine Nebenlinie des DSH. Bei AC wird aber keine Leistungszucht betrieben. Merkwürdigerweise sind viele AC-Hunde im Schutzhundesport aber nicht einsetzbar.

Alles zusammen beweist also, das gewisse Eigenschaften durchaus vererbbar sind und der Schutzhundesport als Hürde für eine Zuchtauslese durchaus vertretbar ist. Der reine Schutzdienst ist immer noch eine Gratwanderung zwischen Beutetrieb und Gehorsam, die bewältigt nun mal nicht absolut jeder Hund.

Gruß, Gaby

21. November 2000 17:50

Hallo Gaby,

Im Prinzip sind wir einer Meinung, aber irgendwie verstehen wir uns immer falsch.

Ich habe nichts gegen Schutzhundesport.

Es ging mir einzig und allein darum, das die SchH-Prüfung, meiner Meinung nach, nicht aussagekräftig genug ist, um eine Entscheidung für eine Zuchtauslese zu sein.

Denn es gibt zu viele schwarze Schafe in der Hundeausbildung!!!!!!!

Ich wollte Dir und anderen nichts unterstellen.

Gruß
Bea


22. November 2000 10:05

Hallo Bea,


ich bin und bleibe der Meinung, das eine vernünftige Schutzhundeausbildung einem Hund sehr viel abverlangt und daher sehr wohl geeignet ist, eine Zuchtauslese zu treffen.
Ich würde nur einen Hund aus Leistungszucht kaufen, wobei andere Faktoren für mich auch eine Rolle spielen, aber niemals einen aus einer reinen Schöhnheitszucht, wo es nur nach dem Aussehen geht.

Der Anspruch der Optik ist mir für einen Arbeitshund definitv zu wenig.

Gruß, Gaby

22. November 2000 11:48

: Hallo Gaby,
:
:
: ich bin und bleibe der Meinung, das eine vernünftige Schutzhundeausbildung einem Hund sehr viel abverlangt und daher sehr wohl geeignet ist, eine Zuchtauslese zu treffen.

Man kann aber nicht die Zuchtzulassung an einer Prüfung festmachen.

: Ich würde nur einen Hund aus Leistungszucht kaufen, wobei andere Faktoren für mich auch eine Rolle spielen, aber niemals einen aus einer reinen Schöhnheitszucht, wo es nur nach dem Aussehen geht.

Das muß auch so sein, wenn Du mit dem Hund rbeiten willst.
Aber man muß sich den Züchter genau aussuchen, und auch die Prüfungsergebnisse der anderen Hunde aus dem Zwinger kennen, vor allen Dingen wieviele Prüfungen gelaufen werden.
Das meinte ich mit einstudiertem Programm. Wenn der Hund nur für die eine Prüfung "fertiggemacht" wurde, besagt das nichts über seine tatsächliche Leistung aus.
Aber eine SchH 1 reicht für das Prädikat "Kör-und Leistungszucht".

Gruß
Bea