Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzdienst unverzichtbar""
24. November 2000 10:31

: Wie oft höre ich HUndebesitzer über ihren HUnd stöhnen. Fragt man nach aus was für einer Zucht er kommt hört man oft "aus einer Leistungszucht" oder "aus jagdlich geführter ZUcht". Offensichtlich meinen manche Leute solche HUnde erziehen sich von allein.
:
: Die "Leistungshunde" die ich kenne sind nur "Kracher" die 4-5 mal in der Woche voll ausgelastet werden müssen (Sport) um überhaupt erträglich zu sein.
:
: Und das kann es meiner Ansicht nach auch nicht sein.
:
: Ich persönlich will nur einen gesunden Hund und den bekomme ich auch aus einer kleinen Hobbyzucht ohne leistungsorientierte Ambitionen ;-)


Hi Kathi
Aber so scheint doch alles in Bester Ordnung: Du willst einen gesunden Familienhund, also kaufst du einen aus besagter Hobbyzucht, Gabi und ich wir wollen einen "Kracher", also Leistungslinie, andere wollen einen schönen Hund aus Schönheitszucht.
Unverständlich sind mir nur die Leute die einen Hund aus Leistungsline kaufen, ihn dann nicht ausreichen beschäftigen und über ihren Hund "stöhnen".

24. November 2000 10:46

Hi Chris,

: Gabi und ich wir wollen einen "Kracher", also Leistungslinie,

Gaby will, wenn ich es richtig verstanden habe, einen Familienhund aus Leistungszucht - also nicht unbedingt einen Kracher.

: Unverständlich sind mir nur die Leute die einen Hund aus Leistungsline kaufen, ihn dann nicht ausreichen beschäftigen und über ihren Hund "stöhnen".

Unverständlich sind mir Züchter, die ihre "Leistungshunde" an Otto-Normal-Hundeleute abgeben.

Gruß
Kathi

24. November 2000 12:48

Hallo Gaby,

: Also, aus der Polizeiausbildung für den Schutzdienst Schlüsse zu ziehen, halte ich nun doch für ein wenig bedenklich...

Du solltest dir das Buch villeicht mal kaufen und sehr sorgfältig durcharbeiten.
Die Gedanken zur Ausbildung (Fährte, Unterordnung, Schutzdienst) sind sehr interessant und praxisnah - auch für die Schutzhundeausbildung.
T.Baumann hat zwar im Bereich Fährte und Unterordnung keine neuen Weisheiten gefunden, aber er räumt mit manch alten Denk- und Ausbildungsgewohnheiten auf.
Der Bereich Triebkanalisierung ist mit das Interessantes was ich die letzte Zeit über den Schutzdienst gelesen habe.


Gruß Roger

P.S. Falls du das Buch aber schon gelesen hast, ... tja dann weiß ich auch nicht so recht, was ich von deiner Aussage halten soll.

24. November 2000 12:49

Hi Kathi,


Du hast völlig recht! Ich habe im Moment und will auch in Zukunft einen Hund aus Leistungszucht, der sportliche Beschäftigung will und bekommt und mit dem man im Hundesport auf Hobbyebene Erfolg hat, aber auch einen Familienhund, der genauso unter dem Tisch im Biergarten liegt und friedlich vor sich hin döst - um es mal so auszudrücken.


: Unverständlich sind mir Züchter, die ihre "Leistungshunde" an Otto-Normal-Hundeleute abgeben.
:
DAS kann ich voll und ganz unterstreichen! Aber auch die Käufer sollten sich vorher mal darüber im Klaren werden, was sie eigentlich wollen.

Gruß, Gaby



24. November 2000 13:01

Hi Kathi,
:
: : Ich bin jetzt mal stillschweigend davon ausgegangen, das diese Leistungszucht nicht nur aus Leistung, sondern auch aus Familienhunden besteht....;-))
:
: Wenn es denn immer so wäre!
: Wie oft höre ich HUndebesitzer über ihren HUnd stöhnen. Fragt man nach aus was für einer Zucht er kommt hört man oft "aus einer Leistungszucht" oder "aus jagdlich geführter ZUcht". Offensichtlich meinen manche Leute solche HUnde erziehen sich von allein.


Das ist wahrscheinlich das Problem dabei. Wenn ich einen Hund aus Leistungszucht kaufe, bin ich mir im Klaren darüber, das in diesem Hund ein großer Arbeitseifer steckt, der auch befriedigt werden muß. Aber ich will ja genau das haben! Die Leistungszuchten im SV, die für mich in Frage kommen, sind ein Mittelmaß - nicht solche Kracher, mit denen Du auf der Bundessiegerprüfung startest, aber Hunde, mit denen Du auch auf Landesgruppenausscheidungen durchaus auf den vorderen Plätzen landen kannst. Bei meinem Züchter war ich z.B. beeindruckt, als ich in den Garten kam: Zwinger hinterm Haus, ein Rüde gerade in der Wohnung, der Züchter machte die Türen auf - ja, und dann liefen da 5 fünf Wochen alte Welpen, die Mutterhündin, eine trächtige Hündin und der Rüde munter um uns herum - als ich eines der Babies versehentlich falsch anfaßte, war die Mutter direkt mit besorgtem Blick neben mir, aber sie reagierte nicht weiter, so groß war das Vertrauen in mich als Mensch.

Leistungszucht hat nichts damit zu tun, das die Hunde nicht trotzdem vernünftig erzogen und sozialisiert werden müssen.


: Die "Leistungshunde" die ich kenne sind nur "Kracher" die 4-5 mal in der Woche voll ausgelastet werden müssen (Sport) um überhaupt erträglich zu sein.

Du meinst ja jetzt nicht zufällig Quina? Grins.....Da hatten Yvonne und ich auch schon lange Gespräche drüber...;-))

: Und das kann es meiner Ansicht nach auch nicht sein.
:
: Ich persönlich will nur einen gesunden Hund und den bekomme ich auch aus einer kleinen Hobbyzucht ohne leistungsorientierte Ambitionen ;-)
:
Wenn Du nur einen gesunden Hund willst, sicher - aber den bekommst Du auch aus Leistungszucht. Umgekehrt kann eine Hobbyzucht durchaus eine Leistungszucht sein.

Leistungszucht heißt für mich: Alle Bedingungen, die ich allgemein an einen Züchter oder die Eltern/Ahnen stelle, müssen erfüllt sein - zusätzlich aber will ich auch den Nachweis, das diese Eltern/Ahnen gewisse wesensmäßige und sportliche Leistungen erbracht haben. So ist für mich die Wahrscheinlichkeit größer, das der Nachwuchs in die Fußstapfen seiner Eltern tritt.

Gruß, Gaby




24. November 2000 13:09

:Hallo Gaby,

: Du meinst ja jetzt nicht zufällig Quina? Grins.....Da hatten Yvonne und ich auch schon lange Gespräche drüber...;-))

Ich dachte wir reden über sportlich geführte Leistungshunde. Ich bezog mich auf Schäferhunde aus sog. Leistungszuchten die ich kenne.
Yvonne hat mit ihrer Hündin nie Leistungssport getrieben.

: Wenn Du nur einen gesunden Hund willst, sicher - aber den bekommst Du auch aus Leistungszucht.

Möchte ich gar nicht :-)

: Umgekehrt kann eine Hobbyzucht durchaus eine Leistungszucht sein.

Das ist Wortklauberei.
Du weißt sehr genau was ich meine :-(

: Leistungszucht heißt für mich: Alle Bedingungen, die ich allgemein an einen Züchter oder die Eltern/Ahnen stelle, müssen erfüllt sein - zusätzlich aber will ich auch den Nachweis, das diese Eltern/Ahnen gewisse wesensmäßige und sportliche Leistungen erbracht haben. So ist für mich die Wahrscheinlichkeit größer, das der Nachwuchs in die Fußstapfen seiner Eltern tritt.

Jedem das seine. Auf sportliche Eintragungen in irgendwelche Papiere verlasse ich mich nicht.

Gruß
Kathi (die sich nun endgültig aus dieser Diskussion ausklingt da sie mich langweilt. Ist nicht persönlich gemeint sondern Themenbezogen ;-)))