Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzdienst unverzichtbar""
24. November 2000 13:17

: Hallo Gaby,
:
: Also, wo ist das Problem? Die Schutzhundeprüfung als Zuchtvoraussetzung - aber nur eine von mehreren - ist da doch eine gewisse Sicherheit, das nicht soviel verloren geht.

Darum ging es mir die ganze Zeit, nicht nur EINE.

: Außer den belgischen und französischen Malis kenne ich keine so umfangreichen Zuchtvoraussetzungen wie beim DSH - da geht es halt nicht nur um mindestens SChH 1, sondern auch AD, BH, Röntgen, Körung, Ausstellung - da das Mindestalter für die SChH 1 bei 18 Monaten liegt, kommen die DSH relativ spät in die Zucht im Vergleich zu manch anderen Rassen. Und ein Hund, der mit 18 Monaten all diese Voraussetzungen geschafft hat, gesund ist und wesensfest, wird mit Sicherheit einiges dasvon geerbt haben und auch einiges davon weitervererben.

Das ist bei allen Gebrauchshunderassen so, glaube ich, bei den Rottis auf jeden Fall.
Bei der SchH ging es mir nur um eine eventuell "geschenkte" Prüfung, deshalb mehrere, damit auch wirklich nur die Hunde in die Zucht gehen, die ihre Leistung bewiesen haben, und nicht nur mal einen guten Tag hatten.

: Wenn bis zu den Ururgroßeltern jedes Tier im Stammbaum diese Mindestvoraussetzungen erreicht hat, ist meines Erachtens durchaus von einer Leistungszucht zu sprechen - vor allem, weil die meisten Rüden sogar wesentlich mehr Prüfungen erreicht haben.

Natürlich ist das eine Leistungszucht. Dazu nur s.o.

: Der Vater meines Hundes war bis ins Alter von 8 Jahren aktiv als Schutzhund, Familienhund und als Arbeitshund im Sicherheitsunternehmen - mit 10 ist er, drei Monate nach dem letzten Arbeitseinsatz, an Magendrehung gestorben. Mein Hund stammt aus Leistungszucht und bewährt sich ebenfalls in allen drei Sparten - Zufall? Ich glaube nicht.

Nicht nur Zufall, es liegt auch immer an dem Hundeführer, wie gut ein Hund sich zeigt.

: Deshalb bin ich ganz klar dafür, das die Schutzhundeprüfung neben den anderen Zuchtbedingungen des SV weiter als Mindestvoraussetzung für die Zuchtzulassung bleibt.

Als Mindestvoraussetzung: ja, aber lieber mehr.

Gruß
Bea



24. November 2000 13:29

Hi Kathi,


: Ich dachte wir reden über sportlich geführte Leistungshunde. Ich bezog mich auf Schäferhunde aus sog. Leistungszuchten die ich kenne.
: Yvonne hat mit ihrer Hündin nie Leistungssport getrieben.

Neee, wir redeten von Leistungszucht - und Quina ist ja auch aus Hovi-Leistungszucht, deshalb.


: : Umgekehrt kann eine Hobbyzucht durchaus eine Leistungszucht sein.
:
: Das ist Wortklauberei.
: Du weißt sehr genau was ich meine :-(

Ja schon, aber trotzdem muß das eine doch nicht das andere ausschließen? Das meine ich damit.

:
: Jedem das seine. Auf sportliche Eintragungen in irgendwelche Papiere verlasse ich mich nicht.


Ist durchaus verständlich, aber auf was willst Du Dich sonst verlassen? Wenn Du einen Hund haben möchtest, mit dem Du Hundesport betreiben willst, willst Du ja schon in etwa wissen, ob der Welpe mal dafür taugt.
Und irgendeinen Anhaltspunkt mußt Du haben.


(die sich nun endgültig aus dieser Diskussion ausklingt da sie mich langweilt. Ist nicht persönlich gemeint sondern Themenbezogen ;-)))



Oooooch, Schade...;-)

Gruß, Gaby

24. November 2000 13:32

Hallo Bea,
:
: Als Mindestvoraussetzung: ja, aber lieber mehr.


Mehr immer, gerne - aber den Schutzdienst abschaffen? Auf gar keinen Fall, ich halte diese Hürde für unverzichtbar. Wenn es nach mir ginge, sollte jeder Hund mindestens die SchH 3 haben, bevor er in die Zucht geht - aber absolutes Minimun bleibt die 1.

Gruß, Gaby

24. November 2000 13:34

Hallo Gaby,

eine endgültig abschließende Anmerkung:

Wenn Du einen Hund haben möchtest, mit dem Du Hundesport betreiben willst, willst Du ja schon in etwa wissen, ob der Welpe mal dafür taugt.

Welpen sind "Rohware". Was daraus wird oder auch nicht liegt in der Hand des Besitzers.
Das beweisen zahllose Sporthunde, die hervorragende Leistungen erbringen ohne aus einer sog. Leistungszucht zu kommen (darunter viele Hunde ohne Papiere und Mischlinge)

Gruß
Kathi

24. November 2000 13:36

Hallo Gaby,

: Mehr immer, gerne - aber den Schutzdienst abschaffen? Auf gar keinen Fall, ich halte diese Hürde für unverzichtbar. Wenn es nach mir ginge, sollte jeder Hund mindestens die SchH 3 haben, bevor er in die Zucht geht - aber absolutes Minimun bleibt die 1.

Sprichst von ALLEN Hunden (dann überdenke Deine Aussage bitte noch einmal) oder nur von Schäferhunden (dann überdenke bitte auch noch einmal, da es ja nicht NUR Schäferhunde gibt).

Gruß
Kathi
(nun aber wirklich weg ;-))


24. November 2000 14:04

Hi Kathi,
:
: eine endgültig abschließende Anmerkung:

Neene, ich aber auch...;-))


: Wenn Du einen Hund haben möchtest, mit dem Du Hundesport betreiben willst, willst Du ja schon in etwa wissen, ob der Welpe mal dafür taugt.
:
: Welpen sind "Rohware". Was daraus wird oder auch nicht liegt in der Hand des Besitzers.
: Das beweisen zahllose Sporthunde, die hervorragende Leistungen erbringen ohne aus einer sog. Leistungszucht zu kommen (darunter viele Hunde ohne Papiere und Mischlinge)
:
Hast Du auf der einen Seite recht - aber warum entstanden dann so viele Rassen mit spezifischen Arbeitsgebieten? Jagdhunde, Apportierhunde, Herdenschutzhunde, Lagerhunde, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Insofern muß die Selektion nach Gebrauchstüchtigkeit doch irgendeinen Sinn haben - oder?

Nix-ärgern-wollen-Grüße,

Gaby