Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzdienst unverzichtbar""
20. November 2000 13:05

Hallo Gaby,

nach einer bestandenen BH kann sich aber viel bei einem Hund verändern.
Ich habe auch schon 5 BH´s abgelegt, 5 Team-Test, 2 WH, unzähliege Vierkämpfe, auch in anderen Landesverbänden. Aber mein Steckenpferd ist die Fährte. Und leider wird die PO nicht immer sehr genau genommen.

Gruß
Bea



20. November 2000 13:08

Hallo Bea

-- snip --
Bea: Es gibt auch Mischlinge, Labradors usw. bei der Polizei, die kommen mit Sicherheit nicht aus einer Gebrauchshundezucht. Die besten Rettungs- und Blindenhunde sind z.B keine Schäferhunde.
-- snip --

wer sagt denn das???

-- snip --
Bea: Das Problem besteht leider aus den "tollen" Prüfungen. Jeder Hund ist so gut wie sein Hundeführer, es ist kein Problem einen Angstbeißer so auf eine Prüfung vorzubereiten, das er hervorragend aussieht.
Auch die Wesensschwäche kann ein erfahrener Hundeführer bei einer Prüfung "überspielen".
-- snip --

Die Wesensschwäche kann nicht der HF sondern der Helfer überspielen. Nur ist es so, daß bei einem Körschutzdienst in der Regel nicht der "Hauseigene Helfer" arbeitet, sondern ein Fremder. Der kennt den Hund nicht, und weiß nichts von seinen Schwächen, daher treten sie dann auch meist zu Tage.



-- snip --
Bea: Auch werden immer mehr Labradors und Riesenschnauzer sowie Airdales bei der Polizei eingesetzt, weil der Deutsche Schäferhund schon lange nicht mehr das ist was er mal war,bzw. was man aus ihm gemacht hat.
-- snip --

Der Labrador wird aber wohl eher beim Zoll (und hier nicht als Schutzhund sondern als Suchhund) eingesetzt.

Und was ist denn am DSH nicht mehr das was es einmal war. Die psychische Belastbarkeit ??

-- snip --
Bea: Ich wollte aber eigentlich nur sagen, das eine SchH Prüfung keine Garantie für einen guten, gesunden Hund darstellt, da es alles von jedem Hund erlernbar ist.
-- snip --

Sicher keine Garantie für einen gesunden Hund aber sicher auch nicht von jedem Hund alles erlernbar.

Gruß

Robert


20. November 2000 13:06

Hallo Bea,

und wie viele SchH-Prüfungen hast Du schon abgelegt? Oder woher weißt Du so genau, wie da ausgebildet wird und das das jeder Hund kann?

gruß, Gaby

20. November 2000 13:20

: Hallo Robert,

: wer sagt denn das???

Die Polizei sucht immer mehr nach guten Hunden, und es sind mit Sicherheit nicht mehr die Schäferhunde auf die das Hauptaugenmerk der Polizeistaffel fällt, sondern einzig und allein das Wesen.

: Die Wesensschwäche kann nicht der HF sondern der Helfer überspielen. Nur ist es so, daß bei einem Körschutzdienst in der Regel nicht der "Hauseigene Helfer" arbeitet, sondern ein Fremder. Der kennt den Hund nicht, und weiß nichts von seinen Schwächen, daher treten sie dann auch meist zu Tage.

Sie treten meist zu Tage aber nicht immer!!!!!!

: Bea: Auch werden immer mehr Labradors und Riesenschnauzer sowie Airdales bei der Polizei eingesetzt, weil der Deutsche Schäferhund schon lange nicht mehr das ist was er mal war,bzw. was man aus ihm gemacht hat.

: Sicher keine Garantie für einen gesunden Hund aber sicher auch nicht von jedem Hund alles erlernbar.

Aber von fast jedem Hund. Eine Sache der Prägung und Ausbildung.

Gruß

Bea



20. November 2000 13:31

Hi Gaby,

: Ich habe bisher 3 BH´s und einen Team-Test abgelegt

alle im gleichen Verein???
Ich habe mehr als 20 Bh-Prüfungen geführt, ebensoviele WH-Prüfungen und diverse Team-Test, Sch-H-Prüfungen, Fährtenhund-Prüfungen und Pokalkämpfe. Bis heute ist mir nicht klar nach welchen "Richtlinien" die verschiedenen Vereine ihre "Wesensprobe" durchführen. Bei einigen wird gar keine Durchgeführt. Liegt alles im "Ermessen" des Richters.

Gruß
Kathi

20. November 2000 13:38

:Hi Kathi,


nö, in drei verschiedenen Vereinen. 1x DVG, 2x SV.
Der TT wird nur im DVG durchgeführt.

Die Prüfungen habe ich mit insgesamt 3 Hunden abgelegt. Das es noch nicht mehr BH waren, liegt daran, das ich "weiter" bin, nämlich bei SChH. Bis ich die nächste BH ablege, vergeht wahrscheinlich noch viel Zeit - entweder bis ich wieder einen Hund in Ausbildung habe oder mein eigener in Rente geht und ich dem nächsten Naseweis wieder die Grundbegriffe beibringen muß....

Im DVG wird der Wesenstest vor der Fährte übrigens nicht durchgeführt, nur im SV.

Gruß, Gaby