Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzdienst: Anspruch+Wirklichkeit"?"
20. November 2000 12:48

Hallo Sabine,

drei Hundeplätze sind aber nicht als Durchschnitt zu sehen. Ich kenne 2 SV-Plätze, wo ich nie trainieren würde, aber mindestens 6 SV-Plätze, wo unter anderem mit Golden Retrievern gearbeitet wird und ich meinen Hund bedenkenlos auf den Platz lassen würde.

Das Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, glaube ich Dir - aber deshalb daraus zu schließen, alle anderen Plätze sind genauso, macht mich immer noch traurig.
Ein kleiner Tip: Such Dir einen Platz, wo viele Frauen und vor allem jüngere Leute arbeiten. Da ist die Chance wesentlich größer, das die alte Garde endlich abgelöst wurde. Im Kreis Düsseldorf könnte ich Dir viele Plätze nennen, wo Du hingehen könntest.
Aber überleg mal, es gibt bestimmt alleine in NRW 500 oder mehr Hundeplätze und davon sind nicht alle vom SV. Meinst Du denn im Ernst, einen Hund, mit dem ich auf der Couch kuschele, würde Tritte bekommen?

Gehe mal auf die Seite www.hovitalk.de und dann auf Ausbildung/Schutzhund - da habe ich einen Text geschrieben, wie die vernünftige Ausbildung aussehen sollte.

Gruß, Gaby

20. November 2000 12:50

Liebe Bea,
:
: was Du erlebt hast, sind, weiß Gott, keine Einzelfälle, es ist die Realität auf den meisten SV Plätzen.

Selbst hier im Forum treiben sich genug Schutzhundesportler rum, die so wie ich ausbilden. Ja, sind das denn Einzelfälle oder doch eher die Realität?

Gruß, Gaby (die sich für sehr real hält)

20. November 2000 12:58

Hallo Gaby,

: Selbst hier im Forum treiben sich genug Schutzhundesportler rum, die so wie ich ausbilden. Ja, sind das denn Einzelfälle oder doch eher die Realität?

Ich würde sagen, wenn man die Breite masse der SchH-Sportler sieht, und sich das durchschnittliche Alter auf den SV Plätzen ansieht, bist Du (und alle die so arbeiten) eine Ausnahme!!!!

Gruß
Bea


20. November 2000 13:05

Hallo Bea,
:
: Ich würde sagen, wenn man die Breite masse der SchH-Sportler sieht, und sich das durchschnittliche Alter auf den SV Plätzen ansieht, bist Du (und alle die so arbeiten) eine Ausnahme!!!!


Sag mal, wieviele Plätze kennst Du? Die meisten, die ich kenne, haben einen Altersdurchschnitt um die 30 - und das ist in vielen Fällen schon die neue Generation, ich bin auch nah an den 30.
Wie ich bereits sagte, von den Hundeplätzen, die ich kenne, arbeiten die meisten sehr vernünftig. Schon komisch, das es nur in der Umgebung von Düsseldorf vernünftige Hundeplätze gibt und sonst nirgendwo....

Außerdem entscheidest Du ganz alleine, wie Dein Hund gearbeitet wird. Und wenn Du nicht die Charakterstärke hast, einer anderen Meinung die Stirn zu bieten, bist Du auch nicht geeignet, einen Hund im Schutzdienst auszubilden. Jeder, der meinen Hund so anfaßt, wie ich es nicht will, bekommt es mit mir zu tun - bei meinem Hund entscheide ich, wie was gemacht wird!
Woher ich weiß, was richtig ist? Ganz einfach - es gibt erstens genug Literatur dazu und zweitens habe ich zwei gesunde Augen und genug Interesse, umherzufahren und mir anzuschauen, wie andere es machen und mit welchem Ergebnis. Ich frage bei Problemen auch immer den Ausbilder - aber was ich mit dem Ergebnis mache, ist meine Entscheidung.



Gruß, gaby

20. November 2000 13:11

Hallo Gaby,

vollkommen richtig, was Du schreibst. Du erinnerst Dich, daß ich meinen Hader mit Gebrauchshundevereinen nachhaltig ausgetragen habe - monatelang habe ich gesucht, und meine Erfahrungen waren ganz überwiegend negativ. Nun bin ich bei einer SV-Ortsgruppe gelandet, wo tatsächlich mit viel Verständnis und Geduld gearbeitet wird: Brüllen, Zerren und Teletakt sind verpönt. Mein bereits vierjähriger Langhaar-Schäferhund wurde ohne Vorbehalte in die Ausbildung integriert, und er wird zusehends sicherer und verträglicher; sein früher sehr unbeherrschtes Verhalten gegenüber Rüden hat er nach nicht einmal zwei Monaten fast vollständig abgelegt - Ergebnis gezielten Trainings in der Gruppe. Was ich damit sagen will: richtig ausgeführte Hundeplatzarbeit macht einen Hund (selbstverständlich) weder aggressiv noch unberechenbar - im Gegenteil. Daß es überall Idioten gibt, die ihre Hunde mit Gewalt manipulieren, habe ich hinreichend erfahren, aber deswegen das Kind mit dem Bade auszuschütten und alle Hundeplätze schließen zu wollen, ist sicherlich nicht der richtige Ansatz.

Unsere Hunde heißen übrigens Kim, Elli, Jenny, Basko usw. - nur einer heißt Donar: mein eigener. Schlimm, was?

Mit Grüßen, Attila

20. November 2000 13:15

: Hallo, Alex!
:
: Meine Vorurteile, aber auch meine Erfahrungen, werden voll bestätigt....
:
:
: Gruß
: Merlino


Hallo Merlino,

ich muß Dir sagen, daß ich inzwischen einen guten Platz (SV) gefunden habe und eigentlich sehr zufrieden bin; es gibt also auch Ausnahmen. Als wir allerdings jüngst Prüfung hatten, sah ich Hundeführer aus anderen Ortsgruppen, die mit ihren Hunden schon wieder auf bekannte Weise agierten. Insofern kann ich nur hoffen, daß ich noch ein bißchen hier wohnenbleiben darf, sonst geht die Suche von vorn los.

Gruß, Attila